OSB-Platten auf Dachboden verkleben oder verschrauben?

Diskutiere OSB-Platten auf Dachboden verkleben oder verschrauben? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hi Leute, das ist ein schon älteres Foto von unserem Dachstuhl wo man aber gut die Balken sieht auf denen ich 25mm Starke OSB-Platten im...

  1. KA12ER

    KA12ER

    Dabei seit:
    06.02.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Gießen
    Hi Leute,

    das ist ein schon älteres Foto von unserem Dachstuhl wo man aber gut die Balken sieht auf denen ich 25mm Starke OSB-Platten im Dachboden auslegen möchte.

    Meine Frage dazu:

    Die OSB-Platten auslegen und an Nut & Feder verkleben?

    od.

    Die OSP-Platten verschrauben? (Soll laut Freundeskreis dann zu Knackgeräuschen im Sommer kommen!)

    Ich denke halt "schrauben" hält besser als "kleben". Was meinen die Profis hier???

    [​IMG]
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wird das da bis in den Spitzboden gedämmt? Hast du dir die Threads durchgelesen zu dem Thema?

    Wenn du danach immer noch die OSB-Platten drauf machen willst:

    Das Knacken kommt davon, wenn Teilgewinde-Schrauben genommen wer den. Nimm Vollgewindeschrauben, am Besten von Heco (Bisher noch keine andere Dielenschrauben gefunden die gleichwertig sind) die Dielenschrauben. Die haben zwei unterschiedliche Gewindesteigungen und dadurch zieht sie die Platte schön eng an und durch das Vollgewinde kann es nicht knacken...
     
  3. KA12ER

    KA12ER

    Dabei seit:
    06.02.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Gießen
    Nein die Dämmung geht nur bis zu den Querbalken der Decke. Der Spitzboden wird nicht weiter gedämmt. Ich habe bereits 22cm Dämmung zwischen den Deckenbalken eingebracht. (Balken sind 22cm hoch). Auf die Querbalken will ich noch Dachlatten schrauben und darauf dann die OSB-Platten auslegen. Dadurch ist dann noch eine Hinterlüftung der Dämmung/OSB-Platten möglich. Mir wurde von meinem Dachdecker gesagt das sei so richtig???
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Dein Dachdecker hat keine Ahnung...

    Lass das bleiben mit den OSB und schwenk lieber um auf Rauhspund. Lies die Beiträge hier im Forum mal durch, die OSB sind gefährlich da sie eine Dampfsperre sind. Eine waagerechte Belüftung funktioniert nicht, dafür muß man Thermik haben. Sprich das funktioniert nur bei Steildächern...
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Achja, BlowerDoortest sollte für dich auch Pflicht sein...
     
  6. #6 gunther1948, 11.01.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    schon mal was von dampfsperre gehört, halt nur so am rande, sogar in den pampers ist so was ähnliches eingebaut.

    gruss aus de pfalz
     
  7. #7 Gast943916, 11.01.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    wegen dem Dampf?:mega_lol:
     
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ;)

    der schwenk von osb zu dielen ist garantiert nicht die grundsätzliche
    lösung aller planerischen und baulichen defizite :p
    die richtige rubrik ist "dach" - und da findet man erhellendes, wenn
    man sucht und liest.
     
  9. KA12ER

    KA12ER

    Dabei seit:
    06.02.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Gießen
    Lieber Gunther, ja davon haben wir hier auch schon gehört. Und ich verlasse mich auch weiterhin auf die Aussagen von Fachleuten die unsere Bausituation vor Ort kennen. Ist schon witzig wie hier immer kommentiert wird ohne zu wissen wie und was schon alles gemacht wurde. Ob bereits eine Dampfsperre oder Dampfbremse vorhanden ist. Ob vielleicht nur Rigipsplatten oder darunter auch noch OSB-Platten verbaut wurden. Hauptsache Kommentare abgeben, das sind dann die Fachleute auf die man hören sollte? Wir bauen übrigens mit einem Architekt und ortsansässigen Baufirmen, und wenn ich sehe was "sogenannte Fachleute" ringsum an anderen Neubauten so abliefern bin ich froh unser Haus mit selbst gebaut zu haben!

    Danke an H.PF meine eigentliche Frage wurde ja schon von dir beantwortet.
     
  10. #10 Gast943916, 12.01.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    na Mister Oberschlau, dann schau mal das von dir eingestellte Bild an....

    bei dem Bild können keine anderen Kommentare abgegeben werden, wenn du keine weiteren Infos dazu abgibst
    bevor du andere hier dumm anmachst, solltest du erst mal die Grundlage für fachliche Auskünfte schaffen

    und lies dich mal ein über abgesoffene Dächer....
     
  11. KA12ER

    KA12ER

    Dabei seit:
    06.02.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Gießen
    Wenn Herr Gipsmeister mal die erste Frage richtig gelesen hätte ging es nie um die Frage wie und was für eine Dampfsperre/bremse hier verbaut werden soll oder bereits ist. Sondern darum ob ich OSB-Platten besser verklebe od. verschraube um Knackgeräusche zu vermeiden!

    Da ich kein aktuelles Foto von diesem Bauabschnitt zur Hand hatte und ein älteres Foto eingestellt habe um zu zeigen wo die OSB-Platten verbaut werden sollen muß hier kein Fass aufgemacht werden was die Dämmung, Dampfsperre etc. betrifft, da hierzu keine Frage gestellt wurde!

    Somit gebe ich dir dein Herr Oberschlau gerne zurück!
     
  12. #12 Kalle88, 12.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Der Herr Oberschlau weiß aber wohl etwas, was du nicht weißt. Ich rate dir noch mal ganz stark die Beiträge von mls und HPF zu lesen. Und dir einen Kopf drum zu machen, was die damit gemeint haben könnten. Auch der Rat von Herr Oberschlau, sich in die Themen einzulesen könnte nicht falsch seien.
     
  13. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    gipser: :bierchen:
     
  14. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus

    WENN du wirklich Antworten auf Deine Fragen haben willst:

    1. Lass dir eine Tauwasserwasserberechnung fertigen, bei der von einer kleinen Leckage der Dampfsperre und vermutlich auch Luftdichtigkeitsebene audgegangen wird. Entscheide dich dann für Rauspund.
    2. Verschraube den Rauspund
    3. Solte die Entscheidung tatsächlich für OSB ausfallen: Dann lautet die Antwort auf deine Frage: UND.
     
  15. #15 Gast943916, 12.01.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    wären ein paar Infos hilfreich gewesen

    dann versteh ich eh nicht warum du hier nachfragst, oder wissen das deine ortsansässigen Firmen nicht?
     
  16. KA12ER

    KA12ER

    Dabei seit:
    06.02.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Gießen
    Scheinbar kommt das hier nicht an, die Frage ging um schrauben oder kleben? Das wurde mir beantwortet. Somit ist das für mich hier erledigt. Horidoo!!!
     
  17. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Wurde sie? Viel Spaß
     
  18. #18 alex2008, 12.01.2014
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    verkleben und verschrauben und ja genügend Schrauben nehmen und am Besten beim reindrehen denn Kopf versauen denn nur dann wird der Rückbau so richtig zur Plackerrei. Strafe muß ja sein.
     
  19. #19 gunther1948, 12.01.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    dann schau dir mal dein geschreibsel an bevor du dich aufplusterst wi8e ein gockel. wenn schon aufbau dann alle schichten und nicht nur osb.
    das dumme ist halt, dass uns nicht die wahl zwischen verklebt oder geschraubt oder genagelt interssiert sondern die gesamtkonstruktion. so wie ich das bild sehe ist da die dichtebene überhaupt nicht geplant
    und kann dem beitrag von mls #8 nur zustimmen.

    gruss aus de pfalz
     
  20. #20 Gast943916, 12.01.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    sicher ein ortsansässiger Fachmann, frag ihn doch mal wie eine horizontale Hinterlüftung funktionieren soll???

    wie hat Holger geschrieben?
     
Thema: OSB-Platten auf Dachboden verkleben oder verschrauben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. osb platten verschrauben

    ,
  2. osb platten verleimen

    ,
  3. osb platten knacken

    ,
  4. OSB Platen verschrauben und verkleben,
  5. osb-platten kleben oder schrauben,
  6. wie verleime ich osb platten aufeinander,
  7. osb platten kleben oder schrauben,
  8. OSB veschraauben und verleimen,
  9. muss man im spitzdach den boden verschrauben,
  10. osb verleimen,
  11. balken verbinden schrauben,
  12. osb platten mit dämmung,
  13. osb platte schrauben am besten ,
  14. osb platten ohne nur verkleben,
  15. osb platten verkleben,
  16. fliesen verlegen auf osb platten,
  17. osb platten dachschräge,
  18. osb platten schrauben oder leimen,
  19. balkenlage osb kleben,
  20. holzbalkendecke osb verschrauben,
  21. osb boden nicht verkleben,
  22. osb platten boden verleimen und verschrauben,
  23. OSB Platten aufeinander leimen,
  24. osb platten verleimen oder nicht,
  25. osb Platten Schrauben oder kleben
Die Seite wird geladen...

OSB-Platten auf Dachboden verkleben oder verschrauben? - Ähnliche Themen

  1. Dachboden mit OSB-Platten begehbar machen

    Dachboden mit OSB-Platten begehbar machen: Hallo, ich habe mir ein Reihenendhaus in der Stadt gekauft (Baujahr 2004), leider ohne Keller, sodass der Stauraum knapp wird. Es gibt einen 6,5...
  2. Dachboden feuchtigkeitsprobleme osb Platten

    Dachboden feuchtigkeitsprobleme osb Platten: Guten Tag, ich habe einen Neubau Fertigstellung Januar 2020. Holzrahmen Bau, KfW 40, ungedämter Dachboden. Aufbau Rigips -> (OSB bin mir aber...
  3. OSB-Platten auf den Dachboden verlegen/Obergeschossdecke

    OSB-Platten auf den Dachboden verlegen/Obergeschossdecke: Hallo zusammen, wir wollen auf unseren belüfteten Dachboden OSB-Platten verlegen. Die Obergeschossdecke besteht aus Rigipsplatten auf denen lose...
  4. Warmer Dachboden - Feuchtigkeit unter OSB-Platten möglich?

    Warmer Dachboden - Feuchtigkeit unter OSB-Platten möglich?: Guten Tag, Über unserem Wohzimmer befindet sich ein begehbarer Spitzboden, welcher über eine Bodentreppe (Klappleiter) erreichbar war. Der...
  5. Dachboden Ausbauen mit OSB Platten

    Dachboden Ausbauen mit OSB Platten: Hallo zusammen. Ich bin besitzer eines Einfamielenhauses BJ.1975. Es war mal ein Bungalow mit Flachdach auf welches jetzt ein Satteldach...