Nachbar verweigert Zustimmung bei Einsicht in Bauvohaben

Diskutiere Nachbar verweigert Zustimmung bei Einsicht in Bauvohaben im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, gerade wurde mir von meinem zukünftigen Nachbar mitgeteilt, dass er die Zustimmung bei Einsicht in unser Umbauvorhaben...

  1. #1 Ebbi2000, 12.01.2014
    Ebbi2000

    Ebbi2000

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    BW
    Hallo zusammen,

    gerade wurde mir von meinem zukünftigen Nachbar mitgeteilt, dass er die Zustimmung bei Einsicht in unser Umbauvorhaben verweigert hat und ihm die geplante Dachterasse nicht gefalle...

    Laut Architekt ist die Planung vollständig im Bebauungsplan und es wurde alles eingehalten. Was passiert jetzt? Treten duch diesen Nachbarn in der Genehmigung verzögerungen auf, oder läuft der Bauantrag ohne weitere Maßnahmen einfach durch?

    Kann mir da jmd. sagen was ich zu tun oder zu lassen habe?

    Über Tipps würde ich mich sehr freuen.
     
  2. #2 MickyMaus, 12.01.2014
    MickyMaus

    MickyMaus

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Technik
    Ort:
    Essen
    Wenn der Nachbar zustimmen muss und er nicht zustimmt, kannst Du so nicht bauen.

    Wenn Du aber bestimmte Abstände zum Nachbargrundstück einhalten kannst, kannst Du vielleicht auch ohne Zustimmung bauen. Nagele mich bitte nicht fest, aber ich glaube so um die 3 m Abstand könnten genügen.
     
  3. #3 wasweissich, 12.01.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    da sollte der architekt wissen , wie es weiter geht ....
     
  4. #4 Ebbi2000, 12.01.2014
    Ebbi2000

    Ebbi2000

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    BW
    Alle Abstandsflächen werden eingehalten, es geht ihm um die Dachterrasse .....die er nicht gut findet, da er sich evtl. beobachtet fühlt...... und deshalb seine Zustimmung verweigert.

    Mit geht es um die konkreten Folgen dieser Verweigerung.
     
  5. #5 Ebbi2000, 12.01.2014
    Ebbi2000

    Ebbi2000

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    BW
    heut ist Sonntag und ich werd ihn morgen anrufen........ Danke für die tolle Antwort!!!!
     
  6. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Quatsch. Aber ordentlicher.

    Ebenfalls Quatsch. Die Abstandsflächen haben auf dem eigenen Grundstück zu liegen. Anderenfalls sind Baulasten einzutragen. Die haben nichts mit der "nachbarschaftlichen Zustimmung" zu tun. Die nachbarschaftliche Zustimmung ist dafür gedacht zu prüfen ob einer der Nachbarn sich beeinträchtigt fühlt. Das Amt prüft dann, ob das Gefühl des Nachbarn zutrifft.

    Es gibt keine Folgen. Schränkst Du die Rechte Deines Nachbarn irgendwo ein? Oder anders gefragt: Betreffen die Folgen Deines Bauvorhabens die Belange des Nachbarn auf eine unübliche Art und Weise? Wenn Nein --> Lass ihn weiter blubbern. --> Wenn Ja: Muss er zu stimmen oder Du musst die Beeinträchtigung abstellen.
     
  7. #7 Ebbi2000, 12.01.2014
    Ebbi2000

    Ebbi2000

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    BW
    Ist eine Dachterasse eine Beeinträchtigung? Man kann ja dann auf seine Terrasse glotzen..... oder schlimmeres?

    Nochmal: Der Bebauungsplan und die Grenzflächen sind eingehalten und vermessen worden.
     
  8. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Um die Frage zu beantworten muss man etliches an Gesetzen wälzen, Kommentare lesen, Urteile (vor allem lokale) bewerten .... UND ... die Örtlichkeit KENNEN

    Zum einen ist Sonntag - zum anderen vermisse ich den Auftrag dafür ... anders ausgedrückt: Frag am Montag deinen Archtiekten ... wie ich deinen Worten entnehme, wird der zum Thema verweigerte Zustimmung auch nur mit den Schultern zucken ...

    Vermutlich stellt sich nur die Frage nach dem Nachbarschaftsverhältnis. ...
     
  9. #9 ralf9000, 12.01.2014
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Handelt es sich rein zufällig um eine Dachterasse auf einem priviligierten Grenzgebäude, z.B. einer Garage?
     
  10. #10 Ebbi2000, 12.01.2014
    Ebbi2000

    Ebbi2000

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    BW
    Nein, soll auf Anbau der entsteht, da auf dieser Seite zuvor ein Balkon war, der weichen muss...
     
  11. #11 ralf9000, 12.01.2014
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Und Geländer der Dachterasse sind in die Abstandsflächen alles eingerechnet? Zeig doch mal eine Schnitt und die Zeichnung mit den Abstandsflächen ... dann ist zumindest klar was Du machen willst.
     
  12. #12 Ebbi2000, 12.01.2014
    Ebbi2000

    Ebbi2000

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    BW
    bitte sehr: lageplan.jpg

    Es handelt sich um das Grundstück 8215 der Nachbar hat das Grundstück 8217
     
  13. #13 ralf9000, 12.01.2014
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Ich meinte nicht den Lageplan, sondern den Einreichungsplan, wo die Abstandsflächen unter Neubewertung des Anbaus eingezeichnet sind. Und dann eine Schnittzeichnung des Anbaus ... damit kann man dann etwas sagen.
     
  14. #14 Ebbi2000, 12.01.2014
    Ebbi2000

    Ebbi2000

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    BW
  15. #15 Ebbi2000, 12.01.2014
    Ebbi2000

    Ebbi2000

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    BW
  16. #16 ralf9000, 12.01.2014
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Klappt nicht aufzurufen ...
     
  17. #17 Ebbi2000, 12.01.2014
    Ebbi2000

    Ebbi2000

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    BW
     

    Anhänge:

  18. #18 Heideblick, 12.01.2014
    Heideblick

    Heideblick

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Düren
    Hab' es mir gerade mal bei Google angeguckt, sieht dort enger aus als auf dem Plan.

    Deshalb mal eine einfache Frage, würdet Ihr als Euer Nachbar zustimmen?
    Gab es während der Planungsphase Gespräche mit dem Nachbarn, und was wurde unternommen, um dessen Beeinträchtigung zu reduzieren?

    Grüße
    HB

    P.S.: Wurde die Beschriftung der Ansichten noch geändert?
     
  19. #19 ralf9000, 12.01.2014
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Nach den Abstandsflächen sieht ja eigentlich ok aus, warum hat Eurer Bauamt den Nachbarn überhaupt am Verfahren beteiligt und von ihm eine Zustimmung verlangt? Oder ist der Nachbahr von sich aus tätig geworden?
     
  20. #20 Corinna72, 12.01.2014
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
Thema: Nachbar verweigert Zustimmung bei Einsicht in Bauvohaben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nachbarschaftliche zustimmung

    ,
  2. bauvorhaben zustimmung nachbar

    ,
  3. Einsicht in Baugesuch als nachbar

    ,
  4. Kenntnisgabeverfahren Einsicht Plan als nachbar,
  5. bauplan lageplan Abstand Nachbar,
  6. Wie formuliere ich Einwand gegen Bau einer Gaube Nachbar,
  7. nachbarschaftliche zustimmung wer muss zustimmen,
  8. darf ich Einblick in den bauplan meines Nachbars haben ?,
  9. einspruch gauben nachbarn,
  10. nachbar verweigert zustimmung österreich,
  11. lageplan anbau bauantrag
Die Seite wird geladen...

Nachbar verweigert Zustimmung bei Einsicht in Bauvohaben - Ähnliche Themen

  1. Nachbarliches Bauen an Grundstückgrenze

    Nachbarliches Bauen an Grundstückgrenze: Hallo an die Wissenden, überrascht von einer Nachbarlichen Baumaßnahme und nicht gleich alle Pferde wild zu machen möchte ich gerne eure...
  2. L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?

    L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?: Hallo! Unsere Nachbarn, die mit ihrem Grundstück ca. 1,20m unterhalb unseres Grundstücks liegen, wollen den Hang mit L-Steinen abfangen und das...
  3. §34 | Reicht ein Nachbar um Gebäudehöhe zu erlauben?

    §34 | Reicht ein Nachbar um Gebäudehöhe zu erlauben?: Wir möchten in deinem Innenbereich ohne Bebauungsplan (Häuser ursprünglich 50er Jahre) bauen. Ein direkter Nachbar hat eine Firsthöhe von 13m, der...
  4. Flachdach-Attika zu Nachbar

    Flachdach-Attika zu Nachbar: Hallo in die Runde, ich brauche Dachdecker-Rat, ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Ausgangslage: wir haben ein Reihenmittelhaus mit...
  5. Nachbar verweigert WDVS und Rinne

    Nachbar verweigert WDVS und Rinne: Hallo an alle. Wir stocken derzeit unser Haus auf. Einseitige Grensbebauung. An dieser Grenze haben wir 2 Nachbarn. Der erste stimmt einem...