Fremdenzimmer / Raumhöhe

Diskutiere Fremdenzimmer / Raumhöhe im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; die 4 Fremdenzimmer in meinem Lieblingsgasthof werden renoviert, u.a. Holzdecken runter und schöne GK Decken wieder rauf. Jetzt die Frage: ist da...

  1. #1 Gast943916, 14.01.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    die 4 Fremdenzimmer in meinem Lieblingsgasthof werden renoviert, u.a. Holzdecken runter und schöne GK Decken wieder rauf.
    Jetzt die Frage: ist da eine Mindestraumhöhe vorgeschrieben? Habe bis jetzt nichts gefunden, vielleicht könnt ihr helfen

    Vielen Dank im voraus (die duckundwechkommentare überlese ich einfach)
     
  2. #2 Thomas B, 14.01.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    die BayBo sagt in Art 45 (1) Wohnräume mind. 2,40 m lichte Raumhöhe.

    Gilt aber nicht für Gebäude der Gebäudeklasse 1 + 2.

    Art 2 (3):

    1.Gebäudeklasse 1:
    a)freistehende Gebäude mit einer Höhe bis zu 7 m und nicht mehr als zwei Nutzungseinheiten von insgesamt nicht mehr als 400 m² und
    b)land- oder forstwirtschaftlich genutzte Gebäude,
    2.Gebäudeklasse 2:
    Gebäude mit einer Höhe bis zu 7 m und nicht mehr als zwei Nutzungseinheiten von insgesamt nicht mehr als 400 m²,


    Aber: wieviel Gebäude (z.B. alte denkmalgeschützte Hütten!) gibt es, die diese Vorschrift nicht erfüllen? Viele jedenfalls. Früher waren die Leute auch kleiner. Dennoch darf man darin wohnen und auch vermieten.

    Ob es hier also eine Vorschrift gibt wie hoch Fremdenzimmer mind. sein müssen, ist mir nicht bekannt. Meines Erachtens macht es keinen Sinn dies auch zu regulieren...aber man weiß ja nie...
     
  3. #3 Gast943916, 14.01.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    hi Thomas, ich habe auch noch von keiner gehört,
    das Gebäude wurde ca. siebzehnhundertselbigsmal erbaut, von daher trifft es evtl. auch gar nicht zu (die Köchin und das Essen ist noch nicht so alt)
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    nein.
    keine mindestraumhöhe vorgeschrieben.

    das wäre ja noch mal schöner bei siebzehnhundertselbigsmal.

    höchstens du hast es mit deinemen trockenneubau derart
    verhunzt, dass die bewohner nur noch als bücklinge
    durch ihre aufenthaltsräume schleichen.
     
  5. #5 Gast943916, 14.01.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    werde verhunzen, werde..... (Zukunft)
     
  6. #6 Gast036816, 14.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    kneipe, Baumal, durch die kneipe schleichen.
     
  7. #7 Thomas B, 14.01.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Kneipe ist ein gaaaanz anderes Thema.

    Je nach Füllstandsanzeiger kommt es da gabnz zwangsläufig zu erdnäheren Gangarten. Da können dann auch Raumhöhen von unter 1m mehr als ausreichend sein...theoretisch zumindest.
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wie ist denn die aktuelle LH.?
     
  9. #9 Gast943916, 14.01.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    2,50 m
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    das hört sich doch recht gut an.

    welche LH hast du angedacht? ca. 2.39m.? passt doch.
     
  11. #11 Gast943916, 14.01.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    wie´s raus geht, zwischen 2,40 und 2,45
     
  12. #12 Thomas B, 14.01.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Booooaaahhh....ganz schön krumm. 5 cm in nur enem Raum...naja....Maßtoleranzen, wie?
     
  13. #13 Gast943916, 14.01.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    was sind schon 5 cm am Bau?
     
  14. #14 Gast036816, 14.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ist aber mehr als der linke daumen vom zimmermann breit ist.
     
  15. #15 ManfredH, 14.01.2014
    ManfredH

    ManfredH Gast

    falls er noch einen hat...
     
Thema: Fremdenzimmer / Raumhöhe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kneipe raumhöhe

    ,
  2. mindestdeckenhöhe kneipe

Die Seite wird geladen...

Fremdenzimmer / Raumhöhe - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Stärke vs. Raumhöhe (Kellergeschoss)

    Dämmung Stärke vs. Raumhöhe (Kellergeschoss): Hi, unser "kürzlich" gekauftes Haus ist 2004 gebaut und somit nicht so richtig Altbau. Aufgrund eines Wasserschadens im Keller wurde der Estrich...
  2. Raumhöhe nicht eingehalten

    Raumhöhe nicht eingehalten: Hallo, wir haben eine Wohnung gekauft mit Raumhöhe 2,80m. Nun ist die Wohnung von der Baufirma mit nur 2,60!!! Raumhöhe gebaut worden, also anders...
  3. Wohnungkauf: Raumhöhe, ist eine nicht bewilligte Raumhöhe ein Mangel?

    Wohnungkauf: Raumhöhe, ist eine nicht bewilligte Raumhöhe ein Mangel?: Wieviel cm darf die Raumhöhe von der in der Baubewilligung angegebenen Höhe abweichen? Z. B. darf eine Raumhöhe im Wohnzimmer, die in der...
  4. Raumhöhe Nebengebäude

    Raumhöhe Nebengebäude: Hallo an alle Experten ;) habe mich hier neu angemeldet da ich demnächst wohl noch einige Fragen haben werde ;) In einem Nebengebäude besteht...
  5. Vorsatzwand - UW Profil auf halber Raumhöhe?

    Vorsatzwand - UW Profil auf halber Raumhöhe?: Hallo, ich möchte im Badezimmer eine Vorsatzwand mit ca. 135cm Höhe und ca. 5 cm Stärke vor eine Steinwand setzen. Mein Plan ist ein UW50...