Mauerwerksverband zwischen alten und neuer Wänden herstellen?

Diskutiere Mauerwerksverband zwischen alten und neuer Wänden herstellen? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, wie stellt man eigentlich einen vernünftigen Mauerwerksverband zwischen einer alten und eine neuen Wand her. Dabei handelt es sich um...

  1. #1 Wolfgang04, 17.01.2014
    Wolfgang04

    Wolfgang04

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stahlbau
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    wie stellt man eigentlich einen vernünftigen Mauerwerksverband zwischen einer alten und eine neuen Wand her.

    Dabei handelt es sich um Hochlochziegel mit für heutige Verhältnisse wenig Lochanteil. Mit Kalkzementmörtel gemauert.

    Die neue Wand soll auch aus Hochlochziegel (die heute üblichen) mit dem gleichen Mörtel gemacht werden.

    Eine Möglichkeit ist es Steine aus der alten wand herauszuschlagen und die neue Wand somit im Verband zu vermauern. Die würde ich in meinem Fall aber ausschließen, da die alte Wand tragend und nicht besonders Breit ist.

    Die neue Wand soll später auch tragen und die alte Wand stützen.

    Ich würde mich über viele verschiedene Lösungssätze sehr freuen.

    Danke Wolfgang
     
  2. #2 Svennie, 17.01.2014
    Svennie

    Svennie

    Dabei seit:
    17.01.2006
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    staatl. gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    staatl. gepr. Bautechniker
    Falchverbinder. Die werden an der alten Wand befestigt mittel Nagel oder Schlagdübel und werden dann in der neuen wand mit eingemauert.
     
  3. Mike11

    Mike11

    Dabei seit:
    16.01.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst :-) und privat Hobbypfuscher
    Ort:
    Niedersachsen
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
  5. Mike11

    Mike11

    Dabei seit:
    16.01.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst :-) und privat Hobbypfuscher
    Ort:
    Niedersachsen
    Gibt es so etwas auch für Ecken, also wenn man eine Mauer im 90 Grad Winkel anbinden will?
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Dafür sind die doch da...
     
  7. #7 Carden. Mark, 17.01.2014
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Svennie - das reisst Du alles wieder ab wenn einer kommt der Ahnung hat.
     
  8. #8 Gast036816, 17.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    da kannst du auch gleich den nagel in die wand hauen und einmörteln, ist der gleiche blödsinn.
     
  9. #9 Wolfgang04, 17.01.2014
    Wolfgang04

    Wolfgang04

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stahlbau
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    Danke für die Antworten.

    An Carden und Rolf:

    Wie wird es richtig gemacht? Vieleicht mit Klebeanker?

    Oder ganz anderst?

    Grüße
     
  10. #10 Gast036816, 17.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    im fachhandel nach flachverbindern für mauerwerk zum anschluss an bestandskonstruktionen - mauerwerk - fragen.
     
  11. #11 RMartin, 17.01.2014
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Die richtige Schiene muss halt am Bestandsmauerwerk festgedübelt werden. Da werden dann die entspr. Flachverbinder installiert.
    Einfach auf der Homepage des Herstellers unter "Verankerungstechnik" bisschen suchen.
     
  12. #12 Carden. Mark, 18.01.2014
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    @K.PF hat den Weg schon gezeigt.
    Zum Einsatz der ML-Anker muss vorher z.B. eine HMS-Schiene angedübelt werden.
    Systemkonform.
     
  13. #13 Svennie, 18.01.2014
    Svennie

    Svennie

    Dabei seit:
    17.01.2006
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    staatl. gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    staatl. gepr. Bautechniker
  14. #14 Wolfgang04, 20.01.2014
    Wolfgang04

    Wolfgang04

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stahlbau
    Ort:
    Stuttgart
    Ich denke entscheidend ist, ob das System für die Anwendung zugelassen ist oder nicht.

    Laut RMartin und Carden, Mark gibt es sowas. Mal sehen ob ich was finde.

    Vielleicht kennst schon jemand ein zulässiges System?? Dann bitte hier schreiben!
     
  15. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Sag mal, liest du hier den Thread auch? Du hast hier doch die Antwort schon drin stehen! Sogar mal mit Hersteller...
     
  16. #16 Gast036816, 20.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

  17. #17 baufix 39, 20.01.2014
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    so lange keiner weiß was eigentlich wie in welcher Form angebaut werden soll
    kann man doch nicht einschätzen was für den Anbau richtig wäre.
    ich habe Anbauten mit neuen Fundamenten und Bodenplatte grundsätzlich
    vom Bestand abgekoppelt da Setzungen zu erwarten sind.
    wenn der TE mal eine Skizze vom Anbau hätte wäre das schon hilfreicher um das einzuschätzen
     
  18. #18 Svennie, 22.01.2014
    Svennie

    Svennie

    Dabei seit:
    17.01.2006
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    staatl. gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    staatl. gepr. Bautechniker
    Es geht hier nicht um den Baustoffhändler. Es ging mir lediglich um den Artikel.;)
     
  19. #19 Skeptiker, 22.01.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Die in aufgedübelten Schienen eingehängten Flachverbinder können solche Bewegungen mitmachen.
     
Thema: Mauerwerksverband zwischen alten und neuer Wänden herstellen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Herstellen von Mauerwerksverbund

    ,
  2. Bestandswand mit neuer wand verbinden

    ,
  3. mauerwerksverband herstellen

Die Seite wird geladen...

Mauerwerksverband zwischen alten und neuer Wänden herstellen? - Ähnliche Themen

  1. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  2. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...
  3. Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz

    Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz: Hallo zusammen, auf den angefügten Bildern sieht man einen 2m hohen und 1,85m breiten Doppeltürrahmen. Diesen habe ich angefangen abzureißen und...
  4. Welcher Mauerwerksverband?

    Welcher Mauerwerksverband?: Hallo, meine Frage: Um welchen Mauerwerksverband (und ggf. welches Format) handelt es sich auf dem Foto?
  5. Vorgabe in der Tragwerksplanung - Mauerwerksverband

    Vorgabe in der Tragwerksplanung - Mauerwerksverband: Hallo zusammen, ich würde gerne eure Experten-Meinung zu folgenden Sachverhalt erfahren: Nach den Vorgaben (Legende) in der Tragwerksplanung...