Regenrinne ins Hausinnere verlegen?

Diskutiere Regenrinne ins Hausinnere verlegen? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Experten, aufgrund von diversen Eckfenstern und großen zusammenhängenden Fensterflächen ist das Anbringen einer Regenrinne an unserem...

  1. #1 jetztbauen, 24.01.2014
    jetztbauen

    jetztbauen

    Dabei seit:
    25.10.2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kaufmann (FH)
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Hallo Experten,

    aufgrund von diversen Eckfenstern und großen zusammenhängenden Fensterflächen ist das Anbringen einer Regenrinne an unserem Neubau nur mitten auf der Hauswand möglich, was uns optisch doch sehr stört.

    Wir planen daher nun, die Regenrinne direkt unterhalb des Daches ins Hausinnere zu legen und von dort an die Entwässerung anzuschließen. Hat jemand Erfahrung damit? Wie sieht es mit Wärmebrücken aus? Selbstverständlich wird die Fachfirma, die die Arbeiten ausführt, ein wärmeisoliertes Rohr nehmen.

    Mich interessieren einfach mal eure Erfahrungen. Hat das schon mal jemand gemacht? Wie sind die Langzeiterfahrungen damit?
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 24.01.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Regenrinne im Haus? Wie darf ich das verstehen?
    Frei nach Ingrid Steeger - jetzt mach ich mir nen Schlitz ins Dach und find das wunderschön. Drunter schraub ich mir ne Rinne und finde das noch schöner???
     
  3. #3 Baufuchs, 24.01.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ob er das Fallrohr meint........
     
  4. #4 gunther1948, 24.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    geh mal von fallrohr aus.
    jjjjjjjjjaaaaaaaaaaa aber ganz schlechte und mit einem normalen regenfallrohr aus zink noch viel schlechtere.
    und warum dort nicht, willste eckfenster kannste kein rohr davor machen. wo steht denn, dass die fallrohre an der gebäudeecke an zu ordnen sind. mittige anordnung bringt auch vorteile z.b gefällehöhe halbiert sich.

    gruss aus de pfalz
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    er meint wohl regenfallrohr und flachdach.

    ja, kann man machen, aber der baukonstruktive aufwand ist
    nicht ohne.

    regenwasser gehört nicht ins gebäudeinnere, nur wegen
    der optik.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vermutlich.

    Das ist machbar, aber SEHR störungsanfällig.
    Kostet deshalb meist auch höhere Versicherungsprämie bei der Gebäude-Elementarschaden.

    Ich würde das vermeiden, wo und wie immer möglich!
    Hier sollte Funktion und Sicherheit vor Optik gehen.
     
  7. #7 jetztbauen, 24.01.2014
    jetztbauen

    jetztbauen

    Dabei seit:
    25.10.2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kaufmann (FH)
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Hier mal ein Beispiel... Sieht für mich - wohlgemerkt als Laie - unspektakulär aus...
     

    Anhänge:

  8. #8 ThomasMD, 24.01.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wir betreiben hunderte innenliegende Regenwasser-Fallleitungen und haben damit nicht mehr Probleme, als mit Außenliegenden.
    Hat den Vorteil, dass jede Undichtigkeit sofort angezeigt wird :biggthumpup: im Gegensatz zu an der Fassade runterlaufendem Wasser. Da verlässt sich Einer auf den Anderen.
    Die Versicherungen sehen darin auch kein erhöhtes Risiko.
    Wir machen das aber nicht aus Schönheitsgründen, sondern weil wir Flachdächer mit mittigem Tiefpunkt haben.
    Auf die Idee, Wasser, was schon an der äußeren Dachkante ist, wieder ins Haus zu holen, würden wir nicht kommen.
     
  9. #9 Kalle88, 24.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Und das sieht jetzt besser aus, als würde die Fallrohrleitung n der Fassade runter gehen? Wer so ein Blödsinn plant gehört erschlagen, der der es ausführt ebenso...
     
  10. #10 gunther1948, 24.01.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    vielleicht jetzt noch warte mal bis das schwitzwasser an der fassade runter läuft.

    gruss aus de pfalz
     
  11. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Naja .... immerhin kann's nimmer einfrieren im Winter, falls mal einer kommt. Schadensträchtig isses trotzdem (auch wenn Thomas die Dinger bei den [IW7X] schon seit 40 a betreibt/betreiben lässt. Über schön brauchen wir bei dem Beispielbild nicht reden ... es ist zumindest undgewohnt und fällt DESWEGEN auf.
     
  12. #12 ThomasMD, 24.01.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Warum sollte es das tun?
     
  13. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ein neubau ist das aber jetzt nicht, oder?
    eher eine "sanierte" 60`er jahre bude?
     
  14. #14 jetztbauen, 24.01.2014
    jetztbauen

    jetztbauen

    Dabei seit:
    25.10.2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kaufmann (FH)
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Das Bild zeigt einen Neubau aus den 90er Jahren. Das Fallrohr wurde so also vor über 20 Jahren verlegt und an der Hausfassade - wie unschwer zu erkennen ist - sieht man nichts, auch kein Schwitzwasser.
     
  15. #15 Skeptiker, 24.01.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ehrlich gesagt verstehe auch ich nicht, warum dort außen Schwitzwasser auftreten sollte. Im Gebäudeinneren gehören Regenwasserfallrohre natürlich gedämmt, aber auch dies ist hunderttausendfach gebaute Praxis, haben die meisten Flachdächer doch Innenentwässerungen - schon allein aufgrund ihrer Größe.

    Und innenliegende Abwasserleitungen sind in Deutschland sogar die Regel. Bei denen sorgt sich hier komischerweise niemand um die Dichtigkeit und das obwohl durch sie doch Fäkalien durchgehen! :wow Über außen vor Fassaden verlaufende Abwasserrohre wie in Großbritannien üblich lachen wir in D uns hingegen gerne tot.

    Vielleicht ist manches Problem auch nur eine Frage der Sichtbarkeit oder Gewöhnung?
     
  16. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Gibt doch bei Flachdächern nix besseres als eine innenliegende Entwässerung. Endlich mal keine Probleme mehr mit Vereisen und Co...

    Und die Sicherheit ist genauso hoch wie bei Schmutzwasserleitungen, ich würd sowas bedenkenlos bei mir als innenliegende Leitung ausführen.

    Jetzt hier zum Thema:
    Man muß drauf achten, das die Leitung sauber gedämmt wird und das kein Wasser am Regenrohr vorbei ins Haus laufen kann und das das Kunststoffrohr bis nach Aussen geführt wird. Dort gehört eine Standrohrkappe aufs Zinkrohr, dann kann auch kein Wasser aus einer überlaufenden Rinne am Rohr vorbei ins Haus laufen. Dann ist das ein System was ich schon oft so ausgeführt habe und wo es bisher keinerlei Probleme mit gegeben hat.
     
  17. #17 Kalle88, 24.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Warum plant man das Ganze dann nicht gleich als Innenliegende Rinne? Tut mir leid aber das ist, in meinen Augen, echt ausergewöhnlich hässlich. Das man das Planen kann mag man ja nicht bestreiten, aber doch nicht so einen Zwitter...
     
  18. #18 Skeptiker, 24.01.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Diese konkrete Ausführung zu verteidigen liegt mir fern, nur die sehr pauschalen Aussagen gegen innenliegende Regenentwässerungen wollte ich mit der Realität abgleichen.
     
  19. #19 Kalle88, 24.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Was mich hier stört ist, das offenbar im Bestand geplant wird. Das "Konstrukt" mehr oder weniger schon fertig ist, Fachfirmen hier jetzt irgendwas zusammen stricken sollen. Ich hab nichts gegen innenliegende Rinnen oder z. B. mittige Gullys bei Flachdächern, wenn es von Anfang an so geplant ist, warum nicht?

    Das Gebastel hier, weil der Kunde ein außenliegende Fallrohr nicht mag, naja ist kein Kompromiss für mich. Der Tatbestand, das hier nunmal viele Fensterflächen sind, wird ja nicht erst seit Gestern bekannt sein. Da hätte man sich sich sicherlich schon im Vorwege Gedanken drum machen können. Oder ich interpretiere das Geschreibsel falsch, keine Ahnung.
     
  20. #20 jetztbauen, 24.01.2014
    jetztbauen

    jetztbauen

    Dabei seit:
    25.10.2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kaufmann (FH)
    Ort:
    Bad Kreuznach
    @ Skeptiker: So habe ich das als Laie ehrlich gesagt auch gesehen; schließlich verlaufen Abwasserleitungen wie die der Toilette auch im Hausinneren. Und da macht sich keiner Sorgen. Schön, dass Du das als Architekt und Sachverständiger (und Skeptiker!! :-)) auch so siehst. Wie meinst Du das mit der Frage der Sichtbarkeit oder Gewöhnung?
     
Thema: Regenrinne ins Hausinnere verlegen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. regenrinne ins haus

    ,
  2. warum ist regenfallrohr ins hausinnere gelegt

    ,
  3. rohr von der Dachrinne ins haus

    ,
  4. regenrinne am haus,
  5. Regenabfallrohr nach innen ins Schmutzwasserrohr legen,
  6. gartenhaus innenliegende dachentwässerung,
  7. fallrohr eckfenster,
  8. regenfallrohr verlegen,
  9. fallrohr in fassade verlegen
Die Seite wird geladen...

Regenrinne ins Hausinnere verlegen? - Ähnliche Themen

  1. Regenrinne während Verputzen abmontiert

    Regenrinne während Verputzen abmontiert: Hallo, Die Verputzer von unserem Haus haben alle Regenrinnen um verputzen zu können abmontiert. Allerdings regnet es so stark das das Wasser...
  2. Terrassenüberdachung Glas zu lang für Regenrinne?

    Terrassenüberdachung Glas zu lang für Regenrinne?: Hallo zusammen, ich habe eine Terrassenüberdachung von einer Fachfirma montieren lassen. Allerdings stelle ich mir die Frage, ob die...
  3. Regenrinne Montage/Position

    Regenrinne Montage/Position: Gibt eine DIN Norm, die definiert, wie die Dachrinne in Bezug auf das Dach (Dachziegel) zu positionieren ist?
  4. Aufbau Fallrohr Regenrinne

    Aufbau Fallrohr Regenrinne: Hallo, da ich das Haus dämmen lasse, muss ich auch die Fallrohre umbauen, sprich 16cm nach draussen legen. In dem Zuge würde ich gerne diese...
  5. Regenrinne so richtig?

    Regenrinne so richtig?: Hallo zusammen, unser Dach wurde diese Woche gedeckt. Dabei ist mir das Blech zwischen Dachsteine und Rinne aufgefallen. Muss das normalerweise...