was heist stand neuester Technik?

Diskutiere was heist stand neuester Technik? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hi! Hab hier zwei Angebote von Fensterbauern vor mir liegen. Der erste schreibt: "Maueranschlussfuge nach dem neuesten Stand der Technik...

  1. #1 ma4er72, 26.01.2014
    ma4er72

    ma4er72

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    BaWü
    Hi!

    Hab hier zwei Angebote von Fensterbauern vor mir liegen.

    Der erste schreibt:
    "Maueranschlussfuge nach dem neuesten Stand der Technik (ohne Mauerwerksolladenkästen)"

    Der zweite schreibt:
    "Dämmung zwischen Fenster und Mauerwerk mit dem bewährten PU-Schaum und raumseitiger Abdichtung mit Acryl"

    Beide schreiben nichts von Dichtbändern.
    Was sagen Euch die zwei Sätze der Anbieter über die Ausführung?
     
  2. #2 Mycraft, 26.01.2014
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    es wird das eingebaut was gerade rumliegt...bei beiden...
     
  3. #3 MoRüBe, 26.01.2014
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Und beide labern Müll :think
     
  4. #4 Gast036816, 26.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    lass dir den korrekten aufbau der fugen genau beschreiben: fugendichtung innen, fugenfüllung zwischen rahmen und wand, fugendichtung aussen. dann weisst du, was du bekommst und kannst das genau kontrollieren. solche beschreibungen sind meistens blumige worte für künftigen murks.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Sind dochj schöne Wohlfühl-Formuliereungen - zumindest für den, der keine Ahnung hat...
    Warum bestellst Du nicht einfach mit fachgerechter Montage?
     
  6. #6 ma4er72, 26.01.2014
    ma4er72

    ma4er72

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    BaWü
    was müssten ich den fordern bzw. was wäre die richtige fachgerechte Montage?
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    - außen schlagregendicht, aber diffusionsoffen
    - innen luftdicht
    - dazwischen gedämmt

    Erreichen kann man das auf unterschiedliche Weise.
    Aber nicht mit Acryl oder Sille...
     
  8. rodopp

    rodopp

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Erfurt
    Na ja, normalweise wird stillschweigend "nach anerkannten Regeln der Technik" vereinbart, wir haben im Vertrag und auch in den Abrechnungeb (für den gesamten Rohbau) "fachgerecht" stehen. Aber vor Gericht ist so etwas schwer durchzusetzen, auch wenn Du das alles im Vertrag stehen hast, weil auch wenn es nicht eingehalten ist und der Aufwand nach Fertigstellung sehr hoch sein sollte, die Mängel zu beseitigen, dann kann das Gericht das ganze so drehen: "die Sache ist gebrauchstauglich, es entstehen keine wesentlichen Nachteile beim Gebrauch, also bekommen sie höchstens ein Paar euro Minderung". Und was "wesentlich Nachteile" sind definiert der Richter ...

    Es sollte also zumindest "nach anerkannten Regeln der Technik" die ganze Zeit bauüberwacht werden, wenn geringste Abweichungen davon festgestellt werden, dann sofort zur Mängelbeseitigung auffordern.
     
  9. #9 MoRüBe, 26.01.2014
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Na ja, und dann wär da noch die Frage, wer macht was? Welche Ausgangsbedingungen sind vorhanden?

    Spannend auch die Frage der Befestigung, usw. usw.
     
  10. #10 gunther1948, 27.01.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    und wie stellste bei der formulierung die abweichungen fest.
    mit welcher DIN willste den da winken.
    die formulierung taugt genau soviel wie die verbrauchsangaben bei autos.

    gruss aus de pfalz
     
  11. #11 ma4er72, 27.01.2014
    ma4er72

    ma4er72

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    BaWü
    Moin.


    Welche anderen Möglichkeiten für Korrekte Ausführungen gibts da noch...
    Wie kann ich in durch ein Gespräch mit den Anbietern in Erfahrung bringen ob die das so machen wie es sein sollte...

    - Wären z.B. Fugendichtbänder das was auf jeden Fall verbaut werden sollte?
    - Darf PU-Schaum überhaupt noch verwendet werden?
     
  12. #12 Gast23627, 27.01.2014
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    In diesem Forum hier gibt es hunderte Beiträge die sich mit der Montage von Fenstern befassen....
     
  13. #13 ma4er72, 31.01.2014
    ma4er72

    ma4er72

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    BaWü
    Meine bessere Hälfte hatte vor kurzem ein Gespräch mit dem zweiten Anbieter. Der der nur PU-Schaum und Acryl angeboten hatte.
    Er meinte das er das auch mit Dichtungsbändern machen kann, allerdings würde das ein paar Hunderter mehr kosten weil man erst die Schlitze ins Mauerwerk machen müsste in die die Dichtungsbänder dann kommen.
    Beim Altbau wäre es eigentlich nicht nötig, hier würde PU-Schaum und Acryl langen.

    Was haltet ihr davon jetzt?
     
  14. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Wo liegt der Unterschied zw. Altbau und Neubau beim Einbau NEUER Fenster? Ich möchte den mal gezeigt bekommen.
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und ich überlege mir gerade, wofür er die Schlitze in´s Mauerwerk machen möchte.

    na ja, vielleicht habe ich das mit den Dichtbändern einfach noch nicht verstanden. :)
     
  16. #16 Corinna72, 31.01.2014
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    google mal nach RAL Montage Fenster, dann bist Du schlauer.
    Acryl und Silikon ist Murks und spätestens dann nicht mehr dicht, wenn die Gewährleitung abgelaufen ist und dann hast Du den Salat!
     
  17. #17 Rudolf Rakete, 31.01.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ich kann dazu nur sagen dass bei uns im Altbau die Fenster mit Dichtbändern eingesetzt wurden ohne Schaum und Schlitze in den Wänden.
     
  18. #18 rechter Winkel, 31.01.2014
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Btw.: Geeigneter PU-Schaum kann allerdings als Dämmung zwischen Rahmen und Leibung durchaus eingesetzt werden. Aussen und Innen sind dann entsprechende Folien vorzusehen.
     
  19. #19 MoRüBe, 31.01.2014
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    jetzt wirds hart hier :mauer
     
  20. #20 rechter Winkel, 31.01.2014
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Hab ich was verpasst?
     
Thema:

was heist stand neuester Technik?

Die Seite wird geladen...

was heist stand neuester Technik? - Ähnliche Themen

  1. Umrüstung Stand-WC zu Wand-WC - Bodendicke ausreichend?

    Umrüstung Stand-WC zu Wand-WC - Bodendicke ausreichend?: Guten Abend zusammen, wir haben kürzlich eine Eigentumswohnung im 2.OG eines MFH gekauft und möchte den Stand-WC zu einem Wand-WC umbauen. Leider...
  2. Risse im Stand-WC?

    Risse im Stand-WC?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, wir haben zwei Stand-WCs, die schon älter sind. Nun habe ich dort entdeckt, dass sich dort Risse...
  3. Trockenbau einfache Beplankung = Stand der Technik?

    Trockenbau einfache Beplankung = Stand der Technik?: Hallo allerseits, ich bin zwar schon länger hier angemeldet, war aber nicht sehr aktiv dabei. Da wir in unserer Familie zunächst einen Neubau...
  4. Wie heist dieses "Ding" ? Leiter mit Hubsystem

    Wie heist dieses "Ding" ? Leiter mit Hubsystem: Hallo ich suche dringendst dieses Hubsystem ich habe es vor kurzem auf einer Baustelle gesehen weis aber den Namen davon nicht. Ich würde mich...