Platten auf Balkon - fachgerecht verlegt?

Diskutiere Platten auf Balkon - fachgerecht verlegt? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich wäre dankbar für eine Einschätzung der Verlegung unseres Balkonbelags. Es handelt sich um keramische Platten auf einer...

  1. #1 GWeberJ, 29.01.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Hallo zusammen,

    ich wäre dankbar für eine Einschätzung der Verlegung unseres Balkonbelags. Es handelt sich um keramische Platten auf einer Splittbettung.

    Drei Sachen erscheinen mir erstmal fragwürdig:

    1. Randabschluss

    Bevor der Splitt auf den Balkon kam, wurde ein Viereck aus Metallschienen als Randabschluss gebaut. Die Schienen sind ca. 4 x 4 cm stark. Damit fassen sie die ca. 2 cm starken Platten und dann eben noch ca. 2 cm des bis zu ca. 6 cm tiefen Splittbetts ein. Intuitiv würde ich vermuten, dass beim Betreten der Fliesen am Rand mit der Zeit ein Teil der Bettung unter der Schiene hindurch Richtung Balkonrand gedrückt werden könnte. Unter den Platten fehlen sie dann.

    Da die Dichtungsebene des Balkons deutlich abschüssiges ist (zur Entwässerung wohl auch sein muss), war dann an einer Seite des Balkons nicht genug "Tiefe" für den Randabschluss vorhanden. Das Metallviereck endet also eine Plattenreihe vor dem Balkonrand. Dort wurden die Platten dann auf so ca. 1 bis 2 cm Splitt komplett lose verlegt. Es wundert nicht, dass nach ein paar Monaten schon ein Teil der Bettung und samt Abstandshalter unter den Platten zum Rand hin weggerutscht ist.

    2. Entwässerung der Balkone über uns

    Die Fallrohre von den höheren Balkonen enden offen über einer Aussparung im Balkonbelag. Wenn dort viel Wasser herauskommt, landet auch etwas auf unserem Belag und hinterläßt dort unschöne Flecken. Außerdem liegt es durch die Ablaufgitter nun an uns, jeden Dreck zu beseitigen, der oben durch den Balkonabfluß gelangt (z. B. Zigerattenkippen). Da die oberen Balkone einen Holzbelag auf einer Ständerkonstruktion haben, kommt nahezu jeder Dreck bei uns an.

    Wäre da nicht ein durchgehendes Fallrohr, vielleicht mit einer Revisionsklappe die anständigere Lösung?

    3. Der Balkonbelag ist nahezu auf gleichem Niveau wie der Durchgang zur Wohnung. Nachdem ich jetzt etwas gegoogelt habe, scheint es sich dabei um einen barrierefreien Übergang zu handeln, der eigentlich eine Sonderkonstruktion darstellt, die besondere Abdichtungs- bzw. Entwässerungsmaßnahmen erfordert. Das Ablaufgitter liegt aber lediglich in einer Aussparung der Splittbettung und ist nicht direkt mit einem Ablauf verbunden.

    Andererseits bin ich im Netz auf einen Fall gestossen, bei dem auch eine Balkonentwässerung entgegen der Anerkannten Regeln der Technik durchging, weil der Balkon vor Regenwasser einigermaßen geschützt war und der Gutachter kein Schadenpotential erkennen konnte. Auch unser Balkon ist durch den darüberliegenden Balkon nahezu vollständig "überdacht".
     

    Anhänge:

  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Durchgehendes Fallrohr durch den Balkon ist schwierig, da dein Balkon ja auch über dieses Rohr entwässert. Alternative wäre halt ein ROhr neben dem Balkon und jeden Balkon mit einem Bogen anbinden gewesen, geht oft wegen Fenstern nicht.
    Ich mach derzeit 40 Balkone, da ist das auch genau so wie bei dir gelöst, toll find ich das auch nicht so wirklich...
     
  3. #3 Biber53, 30.01.2014
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Hallo,

    Holger, hoffe für Dich, daß Deine ausgeführten Balkone etwas anders aussehen.

    Hier ist wohl ganz eindeutig weniger interessant wie die Platten verlegt sind, sondern wie die Abdichtung ausgeführt wurde, Balkonstützen-Eindichtung?
    Abdichtung unter dem Simsblech des Austrittes? ...
    Welches Material?

    mfg
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 30.01.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    @ holger

    Es gibt Einläufe mit speziellen Rosten, bei denen das Rohr von oben auf dem Rost endet und in einer extra Nut gehalten wird. Drumrum verbleibt Gitter für das entwässern des Balkons

    @ TE

    Ist WEG, laso den Verwalter anschieben.
     
  5. #5 GWeberJ, 30.01.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Vielen Dank für die Antworten bisher.

    Ich habe jetzt noch ein Bild zur Gesamtsituation hochgeladen. Unser Balkon ist der unterste.

    "Balkonstützen" gibt es also wohl keine. Der Aufbau der Balkonoberfläche ist - laienhaft ausgedrückt - wie folgt:
    - thermisch getrennte Betonplatte
    - darüber eine Abdichtung aus "elastischen Matten" mit metallisch-silbriger Oberfläche
    - diese Matten wurden zum Teil in mehreren Schichten übereinandergelegt und an den Stoßstellen verschweißt, ebenso am Rand des Balkons mit dem hochkragenden Metallrand verschweißt
    - in dieser "Wanne" befinden sich drei Abläufe mit jeweisl direkt darüber endenden Fallrohren von den oberen Balkonen
    - auf die Abdichtungsbahnen wurde ein eine Art grobe Textilmatte gelegt und darüber kam das Splittbett (also Wasserablauf nur durch den Splitt, keine spezielle Drainschicht)

    Soweit ich mich bisher informiert habe, ist lediglich die Abdichtung Gemeinschaftseigentum. Alles darüber gehört zum Belag und ist mein Bier.
     

    Anhänge:

  6. #6 Biber53, 30.01.2014
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Hallo GWeber,

    ersetze Balkonstützen einfach durch Fallrohre. Gut wenn diese, nach Deiner Beschreibung, fast unmittelbar über dem Dachgully enden, kann hier eigentlich nichts passieren.
    Zu Deinem Abdichtungssytem kann ich nichts sagen, ist mir so nicht geläufig.
    Ist es, gebäudeabgewandt auch mit Blechen verbunden/verklebt?
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Äääh, ich dichte die Balkone ein, Plattenlegen macht wer Anders...

    Das Beste ist ja, das alle 40 Gullylöcher falsch sitzen... Die sitzen ca 5 cm von Putz weg, die müssen aber alle 30 cm Abstand vom Mauerwerk haben. Gut das ich das nicht war...

    Nu dürfen alle Löcher neu gebohrt werden, das kommt davon wenn keine Detailzeichnungen gemacht werden... Und noch viele andere Kleinigkeiten die nicht vorher geklärt und geplant wurden, nu soll ich mir einen Kopf machen wie das gemacht werden könnte. Ich hab den schwarzen Peter zurückgeschoben und gemeint: Macht mir eine Detailzeichnung, zeichnet die ab, dann kann ich arbeiten... Typisch Bauträger, erst mal Bauen, den Rest der Planung machen wir dann mal hinterher...

    Balkontüren sind Murks geplant, Dämmungshöhen nicht eingerechnet, Anschlußhöhen stimmen nicht und so weiter und so weiter...


    @ Ralf: Hast du mal einen Link für sowas?
     
  8. #8 Kalle88, 30.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 30.01.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  10. #10 GWeberJ, 30.01.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Öhm. Da schaue ich mal scharf auf die beiden Photos, die ich oben von den Fallrohren eingestellt habe. Meiner Erinnerung nach sitzen die Abflüsse auch genau dort drunter. 30 cm Abstand von der Wand? No way!

    Steht dieser Abstand in irgendeiner DIN? Und wie darf man sich das in dann in meinem Fall vorstellen? Fallrohre gehen mitten durch den Balkon?

    Aber eigentlich will ich bei mir nur Sachen bemängeln, deren Behebung auch wirklich sinnvoll ist.
     
  11. #11 GWeberJ, 30.01.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Hier noch ein Bild des Balkons, bevor Splitt und Platten drauf kamen. Die Metallschiene zur Einfassung ist schon aufgeständert.

    Leider habe ich damals nicht die Ablauflöcher fotografiert.
     

    Anhänge:

  12. #12 Biber53, 30.01.2014
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Sieht aber nach Abdichtung mit Flüssigkunststoff aus.
    Randbereich/Eckbereich wäre interessant.

    Dichtet das Blech, -> Abdichtung auf dem Blech?
    Oder dichtet die Abdichtung -> Abdichtung unter dem Blech hochgeführt?
     
  13. #13 GWeberJ, 30.01.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Ich kann am Wochenende mal etwas Splitt abheben und Bilder machen.

    Nicht falsch verstehen, ich bin für jeden Hinweis zu Mängeln dankbar: Aber gibt es denn Grund zu der Annahme, dass da etwas im Argen liegen könnte? Aufgestossen sind mir ja erstmal ganz andere Sachen.
     
  14. #14 wasweissich, 30.01.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    andere freuen sich , wenn sie gesagt bekommen , dass alles in ordnung ist :D
     
  15. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ehrlich gesagt: ICH find diese Vorgehensweise deppert! Aber ich bin ja nur der Ausführende, der Planer ist wer Anders...

    Ich find es deppert, dann extra mit 2 Bögen zu verspringen anstatt das so zu planen das man die Rohre direkt gerade an der Wand runterführen kann von Balkon zu Balkon.
     
  16. #16 GWeberJ, 30.01.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Schön, wenn man dann auch dran glauben kann.
     
  17. #17 wasweissich, 30.01.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich hätte die platten nicht so verlegen wollen . aber ich war auch nicht in der verlegenheit es tun zu müssen .

    aber gegen die geschichte mit dem gitter ist angesichts der eigentlich kompletten überdachung wenig einzuwenden . eigentlich hätte man es auch weglassen können .

    die geschichte mit der randeinfassung habe ich aber nicht wirklich verstanden .
     
  18. #18 GWeberJ, 31.01.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Ich habe jetzt nochmal zwei Bilder nachgelegt. Es geht mir darum, dass die Plattenreihe jenseits der Metallschiene zum Rand des Balkons keinerlei Einfassung hat. Sprich: Die liegen da einfach auf etwas Schotter und fertig.

    Wenn mal einer beim Balkonputzen mit dem Schrubber zu kräftig aufdrückt, kann er die Platten über den Balkonrand hinaus gegen die Glasbrüstung knallen. Und - Alltag wohl relevanter - die Platten liegen natürlich nicht fest, sondern wackeln, da der Splitt einfach zur Seite hin raus rieseln kann.
     

    Anhänge:

  19. #19 Klaus Gross, 01.02.2014
    Klaus Gross

    Klaus Gross

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister, öbuv SV HWK Saarland
    Ort:
    Völklingen
  20. #20 GWeberJ, 01.02.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Noch eine - vielleicht etwas blöde - Frage: Ich bin im Netz auf verschiedene Angaben zu der notwendigen Dicke eines Splittbetts gestossen, damit Platten darauf einigermaßen stabil verlegt werden können. Gibt es da einen anerkannten Richtwert? Bei uns sind es zum Teil wohl nur 2 bis 3 cm.

    Und was wäre das fachlich korrekte Vorgehen, wenn weniger Aufbauhöhe zur Verfügung steht? Stelzlager bzw. Mörtelsäckchen? Aber was für Anforderungen muss man dann an der Untergrund stellen?
     
Thema: Platten auf Balkon - fachgerecht verlegt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Balkon abdichten und dann Platten in Splitt legen

    ,
  2. balkon platten richtig verlegen

    ,
  3. Balkonabfluss bilder

    ,
  4. Pkatten Balkon wackrln,
  5. gitter für fallrohre
Die Seite wird geladen...

Platten auf Balkon - fachgerecht verlegt? - Ähnliche Themen

  1. Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten

    Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten: Hallo liebes Forum, da ich als stiller Mitleser keine Antwort gefunden habe, möchte ich mich aktiv an dieses Forum wenden. Wir planen eine...
  2. Abdichtung Sockelbereich mit gedämmter Platte

    Abdichtung Sockelbereich mit gedämmter Platte: Hallo zusammen. Ich werde demnächst die Abdichtung des Sockelbereiches vornehmen. Das macht ja irgendwie jeder anders. Ich dachte da an eine...
  3. Balkon mit OSB-Platten abdichten

    Balkon mit OSB-Platten abdichten: Hallo . Ich hab einen Holzbalkon, dessen Grundkonstruktion "im Nassen" steht. Jetzt wollte ich die alten Bretter runternehmen, und stattdessen...
  4. Bodenbelag auf Balkon austauschen -> Beschichtung?

    Bodenbelag auf Balkon austauschen -> Beschichtung?: Hallo zusammen, wir bewohnen eine ETW im 1. OG (Bj. 1999). Der Süd-Balkon ist überdacht vom Balkon darüber, darunter ist die Terasse der...
  5. Balkon (Garagendach) Abschlussprofil & Platten verlegen

    Balkon (Garagendach) Abschlussprofil & Platten verlegen: Hallo zusammen, wir lassen unsere Terrasse, welche gleichzeitig das Dach der Einzelgarage ist, neu abdichten. Der komplette alte Belag kam...