Eure Meinung zu userem Grundriss für EFH Teil 2

Diskutiere Eure Meinung zu userem Grundriss für EFH Teil 2 im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; ich bin eigentlich kein Freund von Lichtbandfenster, aber zurzeit sieht man es fast überrall Aber erfreulicherweise muss man ja nicht jede Mode...

  1. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Aber erfreulicherweise muss man ja nicht jede Mode mitmachen... Gerade bei einem Haus, das (hoffentlich) länger überdauert als ein ggf. kurzfristiger Modetrend.

    Mich irritiert ein wenig die Ankleide. Fast 7 Quadratmeter Wohnfläche dafür opfern, dass gerade mal drei Meter Kleiderschrank so angeordnet werden, dass sie nicht mehr im "höchstprivaten" Bereich liegen, sondern nur durch einen "halböffentlichen" Flur zu erreichen sind? Die "normale" Vorgehensweise, die Ankleide auch aus dem Schlafzimmer direkt zugänglich zu machen finde ich da irgendwie naheliegender - würde das doch ermöglichen, in die saubere Kleidung zu schlüpfen, ohne nackt dem Besuch der Freunde der Kinder zu begegnen. So geht's meiner Meinung nach in die Richtung "möglichst viel Raum verschwendet, um möglichst wenig Funktion so unpraktisch wie nur möglich anzuordnen".

    Warum Kind 1 sechs Ecken hat anstatt der eigentlich ausreichenden vier erschließt sich auch nicht direkt. Da holpert der ansonsten recht geradlinige Entwurf ein wenig und die Nutzbarkeit des eigentlich recht großzügigen Kinderzimmers wird ein wenig eingeschränkt. Kind 2 ist da m.E. - obwohl kleiner - deutlich funktionaler.

    Bei den Ansichten gefällt mir die Südansicht - die übrigen sprechen mich persönlich weniger an. In der Ostansicht "fehlt" oben rechts irgendwie ein Fenster, die Nordansicht wirkt auf mich vollkommen durcheinander, und im Westen kann der Dekorstreifen nicht über die Tatsache hinwegtäuschen, dass die Linienführung der Fenster unten und oben nicht so recht harmoniert - und diese Seite ist als Strassenansicht ja irgendwie "der erste Eindruck", die Visitenkarte des Hauses.
     
  2. #22 aladini, 04.02.2014
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg

    Das getrennte Bad und WC finde ich auch sehr praktisch. Dadurch kann man morgens die Situation vorm Bad entspannen. Die Dusche wollten wir gemauert haben, da bei uns relativ viel Kalk im Wasser ist und man muss dann sehr oft sauber machen. An der Wand zum Kind1 wollten wir nur Badewanne haben, damit es nicht jedes Mal aufwacht, wenn jemand im Bad ist. Und Badewanne nutzen wir sehr sehr selten…
    Danke für den Tipp mit Regalen, das wird schick aussehen.
     
  3. #23 aladini, 04.02.2014
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    Die Ankleide wurde speziell so gewählt, dass wir es später evtl. für andere Zwecke verwenden könnten. Die 6 Ecken für Kind1 werden gestrichen und auf 4 reduziert, damit sich keiner beschwert, dass ein anderes zwei Ecken zu viel hat. Ich stimme dir zu, dass die Westansicht ist etwas durcheinander ist. Im EG eine breite Schiebetür, oben kleine Fenster. Wir haben schon mehrere mögliche Varianten durchprobiert und keine gefällt uns…
     
  4. #24 aladini, 04.02.2014
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    hab leider nicht ganz verstanden wie du dass meinst; hast du vielleicht ne skizze?
     
  5. #25 Annette1968, 04.02.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern

    Ich denke Rolf meint, dass das Lichtband etwas breiter ist als die Brüstung, das sollte man angleichen - wenn man es läßt.

    Hat sich deine Frau schon mal geäußert, wie sie das putzen will?
     
  6. #26 Gast036816, 04.02.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    genau so war es gemeint! danke für die erläuterung.
     
  7. #27 aladini, 04.02.2014
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    Nein, aber das mit dem Lichtband war ihre Idee, wahrscheinlich muss ich dann ran... :)
     
  8. #28 aladini, 04.02.2014
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    zum Glück war ich bei Gebirgsjäger :)
     
  9. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Nun, wenn das ganze schon "intensiv ausdiskutiert" ist und explizit so gewünscht: Schonmal drüber nachgedacht, trotzdem noch einen "türgroßen Durchbruch" in Richtung Schlafzimmer zu machen? Dann könnte man ggf. zumindest vorerst die Vorzüge einer dem Schlafzimmer zugeordneten Ankleide heben - und später, bei einer Umnutzung, einfach das Loch in der Wand per Trockenbau verschließen.

    Da der Raum jedoch relativ klein ist: Mir würde adhoc wenig einfallen, was man mit einem Raum dieser Größe und Geometrie anstellen könnte. Bad, Küche oder Abstellkammer würden wir einfallen. Bad ist schon da, Küche ergibt eigentlich keinen Sinn, wenn unten bereits eine ist und sich das Haus ob der Ausgestaltung des Treppenhauses nicht sinnvoll in zwei unabhängige Einheiten trennen lässt. Bleibt die Abstellkammer oder irgendetwas, das mir nicht einfällt. Aber selbst wenn man den Raum entsprechend umnutzt: Wo kommen dann die Kleider unter? Im Schlafzimmer wäre m.E. kaum Platz für einen Kleiderschrank (2m => 1m pro Person => sehr knapp bemessen)... Hast du da bereits konkretere Ideen bezüglich eines potentiellen Umnutzungsszenarios?
     
  10. #30 wairwolf, 05.02.2014
    wairwolf

    wairwolf

    Dabei seit:
    30.06.2012
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Karlsruhe
    Ich auch. Aber Lichtbänder mußte ich nie putzen. Außerdem sieht Waffenöl auf einem Fenster blöd aus.

    Vielleicht nimmst du Milchglas, da sieht man den Dreck nicht so hihi.
     
  11. #31 aladini, 13.02.2014
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    Ok, bin wieder hier..
    Ja, evtl. als Büroraum oder als Abstellkammer mal schauen. Evtl. werden dort zwei Türen eingebaut, da meine Frau die Tür aus Schlafenzimmer haben möchte…
     
Thema:

Eure Meinung zu userem Grundriss für EFH Teil 2

Die Seite wird geladen...

Eure Meinung zu userem Grundriss für EFH Teil 2 - Ähnliche Themen

  1. Kernsanierung Badezimmer (2) - Duscheinbau - Eure Meinung?

    Kernsanierung Badezimmer (2) - Duscheinbau - Eure Meinung?: Hallo zusammen, auch zum Einbau der Dusche stellen sich uns Fragen: Es wurde eine Kaldewei Duschwanne (Superplan Zero 140x100x2 cm) eingebaut....
  2. Kernsanierung Badezimmer (1) - Estrich/Fliesen - Eure Meinung?

    Kernsanierung Badezimmer (1) - Estrich/Fliesen - Eure Meinung?: Hallo zusammen, wir haben in unserem Haus das Badezimmer im Herbst kernsanieren lassen. Beauftragt wurde ein Sanitärinstallateur welcher die...
  3. Meinung zu Heizkanonen

    Meinung zu Heizkanonen: Hallo in die Runde, ich baue gerade mit meiner Familie ein EFH. Als letzter Baufortschritt wurde am 22.12 noch der Estrich eingebaut. Gemäß...
  4. Eure Meinung zu Angebot Energieeffizienz-Experte für Altbau Sanierung

    Eure Meinung zu Angebot Energieeffizienz-Experte für Altbau Sanierung: Moin zusammen, ich wohne im Westen Niedersachsens und besitze mit meiner Frau seit 2,5 Jahren einen Resthof. Diesen wollen und müssen wir nun...
  5. Eure Meinung zu userem Grundriss für EFH

    Eure Meinung zu userem Grundriss für EFH: Hallo liebe Community, ich lese schon seit längerer Zeit mit. Jetzt steht auch bei uns der Hausbau an. Ich möchte hier euch unsere Entwürfe...