Dämmung einer Betondecke

Diskutiere Dämmung einer Betondecke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo erst einmal :) Wir haben bei uns einen relativ großen ungenutzten Lagerraum, welcher zum Wohnraum umfunktioniert werden soll. Der Raum...

  1. #1 invencivel, 02.02.2014
    invencivel

    invencivel

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student (Maschinenbau)
    Ort:
    Köln
    Hallo erst einmal :)
    Wir haben bei uns einen relativ großen ungenutzten Lagerraum, welcher zum Wohnraum umfunktioniert werden soll.
    Der Raum ist 4 Meter breit und 12 Meter Lang. Oben auf der Mauer Liegt eine 200mm armierte Betonplatte drauf. Diese dient oben als Vordach und ist gefliest.
    Das heißt zwischen Außenluft und Innenraum sind nur die Fliesen und die Betondecke. Wenn man den Raum beheizt denke ich mal, dass die Luft oben an der Betondecke kondensieren wird.
    Könnte man jetzt einfach Glaswolle zum Dämmen verwenden mit einer zusätzlich undurchlässigen Folie zwischen Betondecke und Glaswolle mit zusätzlich einigen Zentimetern an Luft damit evt.
    Feuchtigkeit entweichen kann?
    Oder wie wird sowas gehandhabt? Muss eventuell die Platte von außen noch irgendwie gedämmt werden?

    Danke schon mal.
     
  2. #2 gunther1948, 03.02.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    und wie ist der konstrukt abgedichtet, gegen so banale sachen wie regenwasser?

    gruss aus de pfalz
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Und wie siehtdie Anschlußhöhensituation aus? Auf so eine Betonplatte gehören locker 140mm Dämmung drauf...
     
  4. #4 invencivel, 03.02.2014
    invencivel

    invencivel

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student (Maschinenbau)
    Ort:
    Köln
    @gunther
    Ja, also die Platte ist undurchlässig, ich weiß nicht was das für ein Beton genau ist, aber da kommt kein Wasser durch.

    @H.PF

    Die Platte ist ja von oben begehbar, dort ist alles gefließt und teilweise mit Holz Terasse. Der Raum darunter sollte ja eigentlich nicht beheizt werden.
    Falls das Gedämmt werden muss, gut muss man halt alle Fließen abschlagen und das machen. Gibt es dazu was in der Norm? Oder allgemein ?
     
  5. #5 gunther1948, 03.02.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ich hoffe nur, daß das wasser das auch mitbekommen hat, das mit dem wasserdichten beton au grauer vorzeit.

    gruss aus de pfalz
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Erst einmal klären (lassen), ob die Umnutzung überhaupt genehmigungsfähig ist!
     
  7. #7 invencivel, 06.02.2014
    invencivel

    invencivel

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student (Maschinenbau)
    Ort:
    Köln
    Hm, jedenfalls ist dort noch nie ein Tropfen Wasser durch gekommen auch wenn es mal Wochenlang geregnet hat. Hat Jemand denn gute Links zu dem Thema oder sonst irgendwas ? Also ich meine jetzt zu Betondecken die oben begehbar sind und darunter Wohnraum. Und ja ich werde das mal Prüfen lassen, wüsste aber jetzt nicht was das Problem ist, also rein statisch oder sonst wie ändert sich ja nix und groß angebaut wird ja auch nix.
     
  8. #8 gunther1948, 06.02.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    also wohnräume ohne heizung heissen kühlraum.
    willste uns verars......

    gruss aus de pfalz
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich meinte ja auch nicht, bautechnisch prüfen (das kommt danach), sondern baurechtlich!
    Es gibt da z.B. Grenzwerte für die Ausnutzung der Grundstücksfläche (GFZ, GRZ).
    Außerdem gelten für Aufenthaltsräume Anforderungen z.B. an den Brandschutz (zweiter Rettungsweg erforderlich), die natürliche Belichtung (Mindest-Fensterfläche erforderlich) etc.

    Und auch wenn kein Wasser in flüssiger Form austritt, so diffundiert es doch hindurch!
     
Thema:

Dämmung einer Betondecke

Die Seite wird geladen...

Dämmung einer Betondecke - Ähnliche Themen

  1. Dämmung von Betondecke mit Betonsparren

    Dämmung von Betondecke mit Betonsparren: Grüß Gott zusammen, wir sanieren aktuell ein 55er Jahre Haus mit sogenannten Zech-System-Decken. Dabei liegt eine 5cm Betonplatte auf 15 cm hohen...
  2. Dämmung Betondecke

    Dämmung Betondecke: Hallo an alle, ich habe eine Frage an euch. Wie auf den Bildern zu sehen haben wir den fall einer Betondecke ( Stahlträger mit Hohlkammerdielen)...
  3. Folienflachdach mit Dämmung wie lange sollte Betondecke drocknen

    Folienflachdach mit Dämmung wie lange sollte Betondecke drocknen: Hallo, wie Lange sollte eine Betondecke aus WU-Beton C25/30 vor trocknen, bis sie mit Flachdachfolien und Dämmung (EPS oder PUR) gedämmt wird?
  4. Dämmung der obersten Betondecke

    Dämmung der obersten Betondecke: Hallo Bauexperten! ich weiß das dieses Thema bereits vielfach besprochen wurde, dennoch liest man SEHR viel über Schimmel im Spitzboden. Der...
  5. Dämmung und Estrich auf unebener Betondecke

    Dämmung und Estrich auf unebener Betondecke: Folgende Ausganssituation: Ich habe im Bad im EG den 50er Jahre Estrich bis auf die Betondecke rausgehauen. (4,5 qm) Dort war ca. 8cm...