Kaminofen im Passivhaus?

Diskutiere Kaminofen im Passivhaus? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben ein 2002 erbautes Passivhaus. Seinerzeit hatte sich der Schornsteinfeger geweigert, einen Kaminofen zuzulassen, da es...

  1. #1 Jolante, 11.03.2014
    Jolante

    Jolante

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    wir haben ein 2002 erbautes Passivhaus. Seinerzeit hatte sich der Schornsteinfeger geweigert, einen Kaminofen zuzulassen, da es angeblich keinen geeigneten Ofen (raumluftunabhängig, selbstverriegelnd) auf dem Markt gäbe.

    Hat sich das inzwischen geändert? Gibt es Kaminöfen in Passivhäusern? Was muss man ggf. beachten?

    Vielen Dank schon einmal für eure Antworten!
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kaminofen im Passivhaus, Sachen gibt´s.

    Selbst mit einem kleinen Kaminofen kannst Du ein halbes Dutzend Passivhäuser komplett beheizen. Es gibt aber zertifizierte raumluftunabhängige Kaminöfen die man dafür einsetzen könnte. Die gibt es auch mit kleinen Leistungen. Kompliziert wird es noch durch die vermutlich vorhandene KWL, und wer weiß, vielleicht gibt es ja auch noch eine Abluft-Dunstabzugshaube. Aber das sind alles Probleme die man lösen kann. Kostet halt Geld.

    Also mal im Fachhandel nachfragen, die haben sicherlich eine entsprechende Auswahl. Hersteller werden wir hier nicht diskutieren, da schieben die Nutzungsbedingungen einen Riegel vor.
     
  3. #3 ralf9000, 11.03.2014
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Kaminofen für Stückholz wird schwierig werden, da zuviel Wärme in den Raum abgestrahlt wird und Du dann beim Passivhaus innerhalb von einer halben Stunde das Weite suchen wirst. Du musst wahrscheinlich bei raumluftunabhängigen zertifizierten Pelletöfen gucken, die gibt es bis zur Reduktion auf 5% Wärmeabgabe (bei max. 9kW Leistung) an den Raum.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da gibt es auch so Kisten, da kann man 1 Scheit Holz reinlegen und anzünden. ;)
     
  5. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    "So" einen haben wir seit kurzen, Nennleistung 4-5 kW bei max. 3-4 Scheiten - bei einem entsprechend weniger. Und das Erstaunliche: Funktioniert, es kommt uns hauptsächlich auf das Flammebild an und das ist phantastisch.
     
  6. #6 Jolante, 13.03.2014
    Jolante

    Jolante

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Vielen Dank für eure Antworten!

    Dann lohnt es sich also immerhin, im Fachhandel mal nachzufragen. Uns geht es in erster Linie schon um die schöne Atmosphäre, aber wir heizen im Winter auch nicht unerheblich elektrisch zu und hätten schon die Hoffnung, das reduzieren zu können. Aber gebraten werden wollen wir natürlich auch nicht.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn erheblich zugeheizt werden muss, dann ist das PH vielleicht doch kein PH. In dem Fall mal die Heizlast rechnen. Evtl. ergibt sich dann auch eine größere Auswahl an Kaminöfen die passen könnten.
     
  8. #8 Alfons Fischer, 13.03.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    oder der Komfortanspruch des Bewohners deckt sich nicht mit dem, was sich der Herr Feist damals ausgedacht hat und als zu erreichende Randbedingung proklamiert... :konfusius


    Ich würde daheim auch ein erhebliches Problem bekommen, wenn es im Haus nur 19 oder 20°C warm würde! ;)

    von daher kann ich das mit dem Zuheizen auch im Passivhaus verstehen.
    Je nach Speichermasse des Gebäudes kann man auch in einem Passivhaus mal kurzfristig größere Heizleistungen "verbraten".
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Eben. Aber wie gesagt, man kann ja auch im PH rechnen. Wenn es dann ein großer Aufstellraum ist, und die von Dir erwähnte Masse vorhanden ist, dann kriegt man auch einen Ofen unter. Man darf sich halt vom Ofenbauer nicht so ein 12kW Kaliber verkaufen lassen, nur weil der so ein schönes Feuerchen macht. ;)
     
  10. #10 ralf9000, 13.03.2014
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Ja, aber bei den Speichermassen der Bewohner kommt es schon bei 42°C zu gravierenden Defiziten im Eiweißhaushalt ... verbunden mit einem eintretenden Ableben der PH-Bewohner. :winken
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Du bist also der Ansicht, daß Menschen einen gewöhnlichen Saunaaufenthalt gar nicht überleben dürften...?
     
  12. #12 ralf9000, 13.03.2014
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Wenn der Aufenthalt so lange in der Sauna ist, wie in einem normalen Aufenthaltsraum, wird es eng. Von der Sauna-WM mal abgesehen, die aber auch mittlerweile deswegen nicht mehr stattfindet. :wow

    Ne, Spaß beiseite, ein PH mag eben keine punktförmigen Wärmequellen nahe den Bewohnern. Kann man die Wärme nicht gut verteilen, wird es schnell ungemütlich oder man öffnet doch alle Fenster. Das Sylvester-Fondue mit 6 Personen über 2-3 Stunden im PH ist hier eine nette Erfahrung.
     
  13. #13 Alfons Fischer, 14.03.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ja, aber diesbezüglich unterscheidet sich das Passivhaus ja nicht nennenswert vom heute häufig gebauten Niedrigstenergiestandard. Auch da muss man mit Kaminöfen sehr bewusst heizen und auch das Sylvesterfondue sorgt für schnelle Aufheizung.
     
Thema:

Kaminofen im Passivhaus?

Die Seite wird geladen...

Kaminofen im Passivhaus? - Ähnliche Themen

  1. Kaminofen Abriss / Erneuern > Asbest

    Kaminofen Abriss / Erneuern > Asbest: Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe - da wir wegen einem Asbestfund im Kamin sehr beunruhigt sind. Unser Schornsteinfeger hat uns leider...
  2. Kaminofen RLU Kondensat bei Frost

    Kaminofen RLU Kondensat bei Frost: Hallo zusammen, ich habe im Neubau einen Kaminofen mit externer Verbrennungszufuhr. Bei Frost ist nach Abschrauben einer rückseitigen Blende...
  3. Anschluss raumluftunabhängiger Kaminofen in alten Schornstein einbauen

    Anschluss raumluftunabhängiger Kaminofen in alten Schornstein einbauen: Hallo. Ich möchte meinen raumluftunabhängigen Kaminofen an einen bestehenden alten Schornstein achließen.Nur der Kaminofen ist an dem Schornstein...
  4. Kaminofen im Passivhaus

    Kaminofen im Passivhaus: Hallo, gerne würde ich beim Bau eines Passivhauses aus Gründen der Gemütlichkeit und Reduzierung möglicher Strom-Heizkosten einen kleinen...
  5. Passivhaus nur mit Kaminofen und Lüftungsanlage?

    Passivhaus nur mit Kaminofen und Lüftungsanlage?: In mein geplantes Passivhaus soll natürlich eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Mit der (schwachen) integrierten elektrischen...