Natursteinfundament mit Beton aufstocken oder komplett neu?

Diskutiere Natursteinfundament mit Beton aufstocken oder komplett neu? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe eine alte Fachwerscheune.Ein Giebelwand will ich dieses Jahr erneuern. Die Balken sind alle morsch. Die Wand steht auf...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 ellmarcus, 12.03.2014
    ellmarcus

    ellmarcus

    Dabei seit:
    12.03.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Erfurt
    Hallo zusammen,

    ich habe eine alte Fachwerscheune.Ein Giebelwand will ich dieses Jahr erneuern. Die Balken sind alle morsch. Die Wand steht auf einem Natursteinfundament, das ebenerdig abschließt. Um Arbeit und Material zu sparen kam ich nun auf die Idee, dass alte Fundament etwas freizulegen. 30 cm oder so und quasi wie bei einem Zahn zu überkronen. Es soll ca 30 cm höher werden und ca. 40 cm breit.
    Ich habe nun schon eine Weile recherchiert, aber nichts dazu gefunden. Ist meine Idee nun Bödsin und ich sollte sie verwerfen, oder ist es so achbar?

    Vielen Dank schonmal im Vorraus.

    Gruß
    M.Ellenberg
     
  2. #2 Gast036816, 12.03.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    verbuch es unter blödsinn!
     
  3. #3 Inkognito, 12.03.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    DIY? Das sollten Sie nicht machen...
     
  4. #4 ellmarcus, 14.03.2014
    ellmarcus

    ellmarcus

    Dabei seit:
    12.03.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Erfurt
    OK, danke für die Antworten, dann gehe ich doch den klassischen weg. 80cm tief ausbudeln und Beton rein.
     
  5. #5 saarplaner, 14.03.2014
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Nein, der klassische Weg wäre:

    - jemanden einschalten, der die Standsicherheit kontrolliert und rechnet
    - der dann die entsprechende Planunterlagen erstellt (Statik, Schal- und Bewehrungspläne, Nachweis der Zwischenbauzustände, wenn du anfängst abzureissen, evtl. eine Ablaufplanung, welche Teile zuerst ausgebaut werden können, damit das Teil nicht die Grätsche macht)
    - am besten die Arbeiten auch überwacht, weil einfach mal ne Giebelwand weghauen wird nicht funktionieren...

    Geschickt wäre es auch, dass das ganze generell mal geplant wird, z.B. konstruktiver Holzschutz, so dass das Holz nicht mehr wegfault...
     
  6. #6 Inkognito, 14.03.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Sie haben mich missverstanden, Sie sollten das überhaupt nicht selber machen.

    Oder sind Sie denn in der Lage sich Gedanken zum Thema Gebäudeaussteifung im Bauzustand zu machen? Wie funktioniert der Lastabtrag im Bauzustand? Kennen Sie die DIN 4123 und 4124? Wie wollen Sie die Wand neu errichten? Was heißt 'morsch'? Nassfäule? Hausschwamm? Haben Sie das Fundament für die neuen Lasten berechnet? Etc. pp.

    Das ist alles nicht unschaffbar kompliziert, aber ohne entsprechende Qualifikation vielleicht schon. Und auch nachrangige Gebäude wie Scheunen bringen einen um, wenn man drunter liegt.
     
  7. #7 ellmarcus, 14.03.2014
    ellmarcus

    ellmarcus

    Dabei seit:
    12.03.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Erfurt
    20131221_145041.jpg
     

    Anhänge:

  8. #8 saarplaner, 14.03.2014
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Au Backe,

    da macht mächtig aua, wenn du da unsachgemäß dran rumfummelst.

    Bitte den Rat hier beherzigen und Menschenleben schonen/retten.
     
  9. #9 ellmarcus, 14.03.2014
    ellmarcus

    ellmarcus

    Dabei seit:
    12.03.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Erfurt
    Das ist mal ein Bild von der Scheune. Mein bisheriger Plan war eigentlich, bis zu diesem Deckenbalken, also von Traufe zu Traufe geht die Wand neu hochzuziehen. Dieser Balken soll bestehen bleiben und alle darüber liegenden auch. Den Giebel will ich mit Brettern verkleiden. Verfault sind die Balken, weil der Nachbar dort schutt liegen hatte und dieser nun nach zwangsversteigerung seines Grundstücks endlich entfernt wurde. Um Last abzubauen, wollte ich die Fächer alle Leer machen und auch die Ziegel bis zum 2. Sparren abdecken. der nächste dahinterliegende Deckenbalken, wird durch einen Balken vom Boden mittig abgestützt. Deshalb habe ich das so als machbar gesehen. ICh bin was solche Sachen angeht eigentlich auch immer eher vorsichtig, jedoch habe ich hier keine großen Probleme gesehen. Sie sind die Experten, wenn sie sagen ich sollte es lieber lassen, da zu gefährlich, werde ich mir professionelle Unterstützung suchen.
     
  10. #10 Alfons Fischer, 14.03.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    die Gefahr ist groß, dass die Scheune wie ein Kartenhaus zusammenklappt, wenn Sie diese Wand rausnehmen.

    Haben Sie mal ein Kartenhaus gebaut und versucht, eine der unteren Karten rauszunehmen? ...so ähnlich ist das hier.

    Sie werden einen Fachmann brauchen, der das beurteilt und ein Konzept erstellt. Mit großer Wahrscheinlichkeit geht das nicht ohne Notabstützung und Notaussteifung...
     
  11. #11 Gast036816, 14.03.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das wird für einen zimmermann als fachbetrieb nicht ohne, aber diy geht nicht. willst du alleine ran?
     
  12. #12 Thomas Traut, 14.03.2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Einfach so eine Wand hochziehen, geht nicht. Die vorhandene Wand hat eine aussteifende Funktion. Falls die Scheune solange überhaupt stehen bleibt, fällt Dir vielleicht die Wand um, weil Du ohne weiteres keinen Kraftschluss zum Fachwerk hinbekommst. Ich rate Dir, einen Statiker und/oder einen mit Fachwerk erfahrenen Zimmermann zu konsultieren.

    Sicherlich kann man das wieder hinbekommen. Aber wie ist denn der sonstige Zustand? Irgendwie erweckt das Foto den Anschein, dass die Scheune ihr Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten hat.
     
  13. #13 Inkognito, 14.03.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Exakt so.
     
  14. Ortwin

    Ortwin

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Oberfranken
    Nachdem ich das Foto gesehen habe, käme für mich nur ein Abriss in Frage.
    Weg mit der Ruine, Marcus.
     
  15. #15 Gast036816, 14.03.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    so schlimm ist es nun auch wieder nicht!
     
  16. #16 ellmarcus, 19.03.2014
    ellmarcus

    ellmarcus

    Dabei seit:
    12.03.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Erfurt
    Das ist nur diese eine Wand die so aussieht. 2 Außenwände wurden bevor ich sie gekauft habe bereits erneuert (ohne Fachwerk). Sämtliche Balken auch im Dachstuhl sehen gut aus. Keine Würmer und auch nichts morsch. Hier einen nötigen Abriss zu sehen ist also völlig überzogen! Ich kann ja heute Abend noch ein paar Fotos von Innen machen. Rechts die Wand, von der man den weisen Rand sieht ist neu. Diese hat im Moment auch keine Verbindung zu der Giebelwand. Hier sind Mauerwerksverbinder vorhanden, aber eben auf der Giebelseite noch nicht eingemauert.
     
  17. #17 saarplaner, 19.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2014
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    :yikes

    Genau das ist mit Zwischenzustandssicherung gemeint!

    Die Wand ist somit AKUT einsturzgefährdet!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Da müssen UNVERZÜGLICH Sicherungsmaßnahmen erfolgen!!!!!!!!!!!!!

    Ergänzung:
    Außerdem muß die Standsicherheit sofort überprüft werden durch einen Statiker.
     
  18. #18 ellmarcus, 19.03.2014
    ellmarcus

    ellmarcus

    Dabei seit:
    12.03.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Erfurt
    Ich habe ein paar Bilder auf meinem Handy gefunden. Vielleicht lassen sich hiervon auch noch ein paar Erkenntnisse ableiten.
     
  19. #19 saarplaner, 19.03.2014
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Da braucht es keine Erkenntnisse mehr!

    Hier hilft nur unverzügliches Handeln!
     
  20. #20 ellmarcus, 19.03.2014
    ellmarcus

    ellmarcus

    Dabei seit:
    12.03.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Erfurt
    20130616_175911.jpg

    Das ist die gegenüberliegende Giebelwand. Wie man sieht, die die schon erneuert wurde.

    20130616_175957.jpg

    Besagte Giebelwand von innen

    20130616_180013.jpg

    und nochmal ein Teil des Dachstuhls mit besagter wand.
     
Thema: Natursteinfundament mit Beton aufstocken oder komplett neu?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. natursteinfundament

    ,
  2. natursteinfundament sanieren

    ,
  3. auf beton fertiggarage aufstocken

    ,
  4. natursteinfundamenr
Die Seite wird geladen...

Natursteinfundament mit Beton aufstocken oder komplett neu? - Ähnliche Themen

  1. Zwischendecke aus Beton entfernen

    Zwischendecke aus Beton entfernen: Ich habe ein kleines Flachdachhaus in Griechenland erworben. Am Hauptgebäude (etwa 45qm) wurde nachträglich eine Badezimmer angebaut von ca. 1,8 x...
  2. Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?

    Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?: Hallo liebes Forum, ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig für meine Frage. Wir haben ein EFH Haus von 1993. In diesem soll die...
  3. Mineralische Haftbrücke für Beton

    Mineralische Haftbrücke für Beton: Hallo zusammen, ich plane aktuell eine Außenmauer welche ich mit Schalungssteinen hochziehen und anschließen verputzen will. Ich erinnere mich,...
  4. Tragkraft von Beton

    Tragkraft von Beton: Hallo, ich schildere kurz die Situation. Wie haben hier ein Nebengebäude (ältere Landwirtschaft) das mal vom Vorbesitzer Beoniert wurde (alter...
  5. Sandiger beton

    Sandiger beton: Hallo Ich möchte im Garten gerne eine kleine treppe in einen hang setzen. Dazu wollte ich gerne die stufen aus feldsteinen in beton setzen. Das...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.