Fenster "schwitzen" sehr stark bei einem 3,5 Jahre altem Haus

Diskutiere Fenster "schwitzen" sehr stark bei einem 3,5 Jahre altem Haus im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, wir wohnen schon seit 3,5 Jahren in unserer schönen Doppelhaushälfte. Jeden Winter gibt es aber das gleiche Problem: die...

  1. #1 epsillon, 14.03.2014
    epsillon

    epsillon

    Dabei seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Wolfsburg
    Hallo Bauexperten,

    wir wohnen schon seit 3,5 Jahren in unserer schönen Doppelhaushälfte.
    Jeden Winter gibt es aber das gleiche Problem: die Fenster sind sehr nass und das Wasser läuft schon fast in Strömen auf die Böden. Kann das normal sein?

    Zunächst hieß es von der Baufirma, dass es normal sei, weil ja die Baufeuchte weg muss. Dann hieß es, dass es normal sei, weil das Haus ja sehr dicht sei und man regelmäßig lüften müsse.

    Wir haben zwar morgnes manchmal bis ca. 60% Luftfeuchte (besonders wenn Wäsche im Haus getrocknet werden muss). Diese sinkt aber nach dem Lüften sofort. Wir lüften fast täglich in dem wir gegenüberliegende Fenster/Türen voll aufreissen für ein paar Minuten.

    Neulich war ein anderer Fensterbauer da, der einen Versicherungsschaden reparieren soll. Er meinte, dass es nicht normal sei und dass womöglich ein Baumangel vorliege. Interessanterweise haben die Nachbarn (Doppelhaus von einem Bauträger gebaut) nicht das Problem mit Schwitzwasser.

    Was kann das sein? Was kann ich noch machen? In den Ecken der Fensterscheiben bildet sich schon schwarzer Schimmel und ich will nicht dass sich dieser ausbreitet und die Kinder davon krank werden.

    Grüße,
    epsillon
     
  2. #2 mastehr, 14.03.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Das ist zu wenig.
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Lüfte mal 2 mal am Tag komplett durch. Mindestens...

    Sieht sehr nach einem Lüftungsfehler aus wenn du nur 1 mal am Tag lüftest...
     
  4. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Als wir unser Haus übernommen haben, kam jemand vom Bauträger mit einer Kiste Wein und einem Hygrometer vorbei. Wir haben dann noch ein paar Hygrometer gekauft (die für 12€ beim großen C) und haben jetzt in jedem Zimmer und im Keller eins. Wir lüften mindestens einmal am Tag. Wenn ein Hygrometer mehr als 60% anzeigen sollte natürlich öfter. Über 60% haben wir aber höchstens mal im Sommer.
    Bei nur 60% rel. Feuchte sollte die Fenster aber höchstens erst unter -5°C beschlagen. Sonst stimmt mit den Scheiben etwas nicht.
    Beschlagen denn in allen Räumen die Fenster?
     
  5. #5 driver55, 14.03.2014
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Er schreibt ja, "fast täglich"! Also gibt's auch Tage ohne zu lüften. :(
    2-3 Mal u. alles ist/wird gut.

    Mobil gesendet...
     
  6. #6 Gast036816, 14.03.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    teste einmal die dichtigkeit der fenster. kannst du mit einem räucherstäbchen selber machen. einfach den fensterrahmen, flügelrahmen und die fuge zwischen rahmen und flügel im geringen abstand abfahren. steigt der rauch senkrecht ungestört hoch ist es dicht. zeigen sich verwirbelungen, dann ist etwas undicht.
     
  7. #7 mastehr, 14.03.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Falls vorhanden: Beim Test der Dichtigkeit die Abluft-Dunstabzugshaube auf höchster Stufe laufen lassen und alle Fenster und Türen geschlossen halten.
     
  8. #8 wasweissich, 14.03.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ..... und dann ab und zu mal lüften reicht nicht wirklich .
     
  9. #9 ultra79, 15.03.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Das ist logisch - allerdings steigt sie dann auch wieder an. Man kann erst einige Zeit nach dem man die Fenster wieder geschlossen hat den Effekt des lüftens bewerten - wenn du das Fenster aufmachst geht es natürlich sofort um 10 oder 20%-Punkte runter....
     
  10. #10 Friedl1953, 15.03.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Erstmal sind 60 % Luftfeuchtigkeit zu viel. Idealerweiße sollten es zwischen 40 und 50 % sein.
    Innere Oberflächentemperatur bei -15 Grad 2-Scheiben Wärmedämmglas etwa 15 Grad, 3-Scheiben Wärmedämmglas etwa 17 Grad.
    Taupunkt bei 20 Grad Innentemperatur und 60 % relative Luftfeuchtigkeit 12 Grad, bei 80 % 16,4 Grad.

    Frage 1, es ist nicht nur die relative Luftfeuchtigkeit interessant sondern auch die Raumtemperatur.
    Frage 2, welches Glas ist eingebaut um zu beurteilen welche Oberflächentemperatur auf der Scheibe vorhanden ist.

    Erst dann kann man sagen ab wann es zu Tauwasserausfall auf der Scheibe kommt.

    Definitiv ist das Lüftungsverhalten nicht ausreichend, totzdem dürfte es im Allgemeinen nicht zu Tauwasserausfall an den Scheiben kommen wenn ein modernes Glas verbaut wurde und die Fenster ordentlich gefertigt und eingebaut sind.

    Ich vermute stark, dass es zwischen Scheibe und Rahmen, oder Stockrahmen und Wandanschluss zu einem Kaltlufteinfall kommen.
     
  11. #11 Gast23627, 15.03.2014
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Macht es nicht zu kompliziert

    Das es sich hier um ein gemäß der Beschreibung des TE falsches Lüftungsverhalten handelt ist nun doch jedem (und hoffentlich auch dem TE) "aufgegangen".

    Jetzt aber noch zu zitierten Möglichkeiten "dürfte" und "vermute" zu beschreiben halte ich von verdammt weit her geholt.

    Oder muss ich es drastischer beschreiben?

    Gruß
     
  12. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wegen meiner gerne.:biggthumpup:
     
  13. #13 Friedl1953, 15.03.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Josef, Du darst es gerne auch drastischer formulieren.
    Falsches Lüftungsverhalten dient halt zwischenzeitlich zur Generalabsolution für jegliches Tauwasserproblem. Gerade die Vermieter hüpfen supergerne auf diesen Zug auf.
    Eine genauere Untersuchung der Fenster auf Luftdichtigkeit macht schon Sinn.
     
  14. #14 ThomasMD, 15.03.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Du und auch rolf aib, Ihr könnt mir gern erklären, wie eine Undichtigkeit am Rahmen zu mehr Kondensat auf den Scheiben führen soll. Ich lerne gern dazu.
    Bisher hat meine berufliche Vermieterpraxis allerdings zu 99% nur auf unsachgemäßes Nutzerverhalten schließen lassen. Das eine Prozent sind dann mal defekte Thermoverglasungen im Einzelfall. Diese lassen sich leicht feststellen und werden von uns anstandslos getauscht.

    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk
     
  15. #15 ultra79, 15.03.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Am Rahmen strömt Kaltluft ein und macht damit die Dämmwirkung zunichte. Damit kühlt das Bauteil aus und dei Oberflächentemperatur fällt unter den Taupunkt.

    Friedl hat es ja schön ausgerechnet das es eigentlich kein Kondensat geben sollte. Nun kann es sein das durch einen Defekt die OF-Temperatur niedriger ist als sie sein sollte.
     
  16. #16 ThomasMD, 15.03.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Auch diese Fälle kenne ich. Dann dürfte aber das Kondensat eng begrenzt an der Undichtigkeit ausfallen und nicht 10 cm weiter um die Ecke an der Scheibe.

    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk
     
  17. #17 driver55, 15.03.2014
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Vielleicht ist mal ein Fenster davon betroffen; aber doch nicht viele/alle!

    Mobil gesendet...
     
  18. #18 Friedl1953, 15.03.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Gebe zu ist alles Glaskugel.
    Oberflächentemperatur der Scheibe unbekannt.
    Raumtemperatur unbekannt.
    Relative Luftfeuchte im Extremfall unbekannt.
    Ist halt Physik 1. Semester.
    Eine der Möglichkeiten, außer Lüftungsverhalten, Kaltlufteinfall!!!
    Ich habe bei verschiedenen "Blower Door" Tests mit erschrecken feststellen müssen, wie undicht, gerade bei Kunststofffenstern, Glasleisten sein können.
    Deshalb wehre ich mich ein bisschen alles nur auf Lüftungsverhalten zurückzuführen. Auch Kaltlufteinfall kann eine Möglichkeit sein.:bef1007::bef1007:
     
  19. #19 Gast036816, 15.03.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    habe es auch schon im ganzen haus gehabt, ausnahme treppenhaus - war fest verglast. alle beweglichen fenster + fenstertüren hatten zu klein bemessene dichtungsprofile zwischen flügel und festrahmen, zusätzlich hatten einige festrahmenprofile einen leichten bogen - 1,0 bis 1,5 mm. bei -19/-20° C aussentemperatur waren einige flügelrahmen fest gefroren, da die eisbildung an den dichtung reichlich war. alle rahmen waren mit kondensat beschlagen. der fensterbauer hatte dann während der gewährleistung alle dichtungsprofile getauscht und größere profile eingebaut. seit dem gibt es keine probleme mehr.
     
  20. #20 ThomasMD, 15.03.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ok, wenns die Rahmen sind, stimme ich Dir zu.
    Sinds die Scheiben, ist es regelmäßig Lüftungs- und Heizverhalten und nur imEinzelfall eine defekte Verglasung. D'accord?



    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk
     
Thema:

Fenster "schwitzen" sehr stark bei einem 3,5 Jahre altem Haus

Die Seite wird geladen...

Fenster "schwitzen" sehr stark bei einem 3,5 Jahre altem Haus - Ähnliche Themen

  1. Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster

    Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster: Guten Tag! Ich habe eine Frage zu folgender Situation. Wir sind grade dabei, unser neu gekauftes EFH aus BJ1938 zu renovieren. Das EFH ist außen...
  2. Fenster schwitzen, Dichtung schimmelt

    Fenster schwitzen, Dichtung schimmelt: Hallo zusammen, wir rätseln gerade, wie wir unsere Fenster dicht und die Dichtungen schimmelfrei bekommen. Wie an den Bilder zu sehen,...
  3. Alle Fenster im Haus schwitzen, Neubau 2003 Reihenmittelhaus

    Alle Fenster im Haus schwitzen, Neubau 2003 Reihenmittelhaus: Hallo Leute, wir sind vor kurzem in ein Reihenmittelhaus gezogen, welches 2003 im Juni fertig gestellt wurde. Nun ist es so, dass seit dem die...
  4. Fenster schwitzen - Haus dennoch kaufen?

    Fenster schwitzen - Haus dennoch kaufen?: Ich brauche dringend Eure Hilfe. Wir haben vor ein Haus zu kaufen (leider haben wir wenig Erfahrung). Mit dem Verkäufer sind wir uns eigentlich...