Umfangreiche E-Installation in Betonwände

Diskutiere Umfangreiche E-Installation in Betonwände im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir sanieren ein Reihenmittelhaus BJ '63 und möchten im EG (keine Unterkellerung) eine offene Wohn-Küche unterbringen. Der...

  1. #1 Waterdragon, 29.03.2014
    Waterdragon

    Waterdragon

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Mensch
    Ort:
    nähe Köln
    Hallo zusammen,

    wir sanieren ein Reihenmittelhaus BJ '63 und möchten im EG (keine Unterkellerung) eine offene Wohn-Küche unterbringen. Der Großteil der Elektroinstallation soll an den beiden Trennwände zu den Nachbarhäusern erfolgen. Diese Wände sind jedoch in Beton ausgeführt :mauer. Geplant sind knapp 30 Dosen (Steckdosen, Schalter, Netzwerk), die Leitungswege kommen natürlich noch dazu.

    Mal abgesehen vom Aufwand des Bohrens und Fräsens - ist das bei dem Umfang eigentlich erlaubt? Bzw. welche sinnvollen Alternativen gäbe es? Etwa eine Art Vorwandinstallation in Trockenbau? Aufputz-Dosen scheiden definitiv aus :e_smiley_brille02:

    Besten Dank!
     
  2. #2 karo1170, 29.03.2014
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Alternativen gibt es schon. Vorwandinstallation kann sinnvoll sein, wenn man auch Wasser, Abwasser, Gas... irgendwo unterbringen muss. Sockelleistenkanal mit Geraetedosen, evtl. auch als Kombikanal fuer Heizung/Elektro waere eine weitere Moeglichkeit.
     
  3. #3 Inkognito, 29.03.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Nein, ist nicht erlaubt.

    'Unterputz' im Sinne von 'im Beton' wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren, da Sie die - unter Anderem aus Korrosions- und Brandschutzgründen - erforderliche Betondeckung zerstören oder gar, hatte ich letztens erst, die Bewehrung kappen. In den seltensten Fällen wird so vorausschauend geplant eine entsprechende Betondeckung vorzusehen, damit selbst wildgewordene Elektriker mit Schlitzfräse kein Unheil anrichten können, obwohl sich das manchmal anbietet, z.B. bei wandartigen Trägern.

    Die von Ihnen genannte Installationsebene bietet sich hier an, wenn Sie die entkoppelt ausführen haben Sie sogar einen besseren Schallschutz, wobei, wenn das interessiert, muss man vermutlich die Dosen entsprechend ausführen.
     
Thema:

Umfangreiche E-Installation in Betonwände

Die Seite wird geladen...

Umfangreiche E-Installation in Betonwände - Ähnliche Themen

  1. Sanierung Elektroinstallation wie umfangreich?

    Sanierung Elektroinstallation wie umfangreich?: Hallo zusammen; Das Objekt: Mein Elternhaus. Dort aufgewachsen, bis 1995 dort gelebt, 2001 wieder mit Familie ins Untergeschoss gezogen, Nach dem...
  2. umfangreiche Planungssoftware für "laien"

    umfangreiche Planungssoftware für "laien": Hallo, kann mir hier jemand eine gute, nicht allzu komplizierte Planungssoftware (zumindest wenn dann wenigstens mit guter Doku, Forum etc. )...
  3. Umfangreicher Umbau + Aufstockung EFH Bungalow BJ 68

    Umfangreicher Umbau + Aufstockung EFH Bungalow BJ 68: Moin zusammen, wir wollen einen Walmdach Bungalow (108qm, L-Form) gerne ausgiebig umbauen: - Halbes Geschoss inkl. Satteldach - Neue Fenster -...
  4. Kosten für umfangreiche Sanierung

    Kosten für umfangreiche Sanierung: Hallo, ich habe hier schon ein paar mal ein paar Dinge nachgelesen und mich nun entschlossen, mich auch anzumelden. Ich habe die Möglichkeit, ein...