isolierte Drähte (ohne Mantel) durch Blech zulässig?

Diskutiere isolierte Drähte (ohne Mantel) durch Blech zulässig? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich möchte eine Lampe an der Garage montieren, doch leider passt das Stromkabel (NYM-J 3x1,5) nicht durch das vorgesehene Loch in der...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 mueller1, 08.04.2014
    mueller1

    mueller1

    Dabei seit:
    08.04.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Elektroniker
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    ich möchte eine Lampe an der Garage montieren, doch leider passt das Stromkabel (NYM-J 3x1,5) nicht durch das vorgesehene Loch in der Blechverkleidung der Garage und größermachen geht leider nicht. Darf der Kabelmantel entfernt und die isolierten Drähte ohne Mantel durch die Blechverkleidung der Garage gesteckt werden? Ist es erlaubt, wenn man einen Schrumpfschlauch über die isolierten Drähte macht (der wäre nämlich dünner als der Kabelmantel)? Muss das Garagenblech geerdet werden? Das ganze ist mittels FI abgesichert und im Loch befindet sich eine Gummitülle um mechanischen Beschädigungen vorzubeugen.

    Danke für die Hilfe, Michael
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Eindeutig unzulässig.
    Warum wohl ist der Mantel deutlich dicker als ein Schrumpfschlauch?
    Bestimmt nicht, weil die Hersteller Material übrig hatten...

    Warum kann man das Loch angeblich nicht vergrößern?

    Handelt es sich um die Zuleitung IN die Garage oder um eine Leitung AUS der Garage zu einer Leuchte?
     
  3. #3 karo1170, 08.04.2014
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Abzweigdose innen neben das Loch setzen. Leuchtenzuleitung mit geringeren Querschnitt ausfuehren, 3x0,75 o.dgl. Absicherung entsprechend Querschnitt anpassen. (Oder fuer ganz findige: PE beidseitig aufs Blech, L,N durch das Loch mit Tuelle fuehren)
     
  4. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Du darfst ohne einen Kantenschutz nicht mal ein NYM durch ein Loch im Blech ziehen.
     
  5. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Es wäre das erste Loch was nicht vergrößert werden kann. Mantel entfernen bei einer Blechdurchführung??? Wo bleibt hier bitte der gesunde Menschenverstand? Jedes Kind weiß, das Strom und Metall eine gefährliche Kombination sind. Es gibt Durchführungen für alles und nichts, man kann sich auch von dem eigentlichen Gedanken trennen und durch den Boden gehen oder sich einen anderen Durchgang suchen.
    Was hier bleibt ist das absolute unverständnis eines Holzmenschen über solch eine Frage
     
  6. #6 Rudolf Rakete, 09.04.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Das kann man pauschal so nicht sagen.
    Bei Leuchten u.U. zulässig, sofern ein Radius am Blech ist (ich glaube 0,5mm muss der Radius der Entgratung sein). Kommt aber auch auf die Schutzklasse an.............
     
  7. #7 saarplaner, 09.04.2014
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Fakt ist, wenn solche Fragen gestellt werden, sollte man dem TE sagen, dass er dann lieber die Finger von diesen Arbeiten lassen soll.

    Er soll sich jemanden besorgen, der sich damit auskennt!
     
  8. #8 Markus79, 09.04.2014
    Markus79

    Markus79

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftwerk Elektriker
    Ort:
    LK Ravensburg
    Das ist aber nur eventuell was für den echten Profi. (meiner Meinung nach im Bau bereich niemals)

    Normalerweise darf / Sollte eine Leitung niemals an einer Scharfen kante anstehen die eventuell die Leitung beschädigen könnte.
    Für solche fälle gibt es z.B. Kantenschutzband, Leitungsdurchführungen u.s.w.

    @mueller1
    Die Blechwand in der man ein Loch nicht vergrößern kann will ich sehen.
     
  9. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Das relevante wurde gesagt!

    Ende der bastelstunde!

    Grüsse
    Jonny
     
Thema:

isolierte Drähte (ohne Mantel) durch Blech zulässig?

Die Seite wird geladen...

isolierte Drähte (ohne Mantel) durch Blech zulässig? - Ähnliche Themen

  1. Neue Kaltwasserleitungen wurden nicht isoliert und schwitzen

    Neue Kaltwasserleitungen wurden nicht isoliert und schwitzen: Hallo! Wir haben vor ca 2 Jahren unser Haus kernsaniert. In diesem Zuge wurden auch die Wasserleitungen von einer Sanitärfirma neu verlegt. Jetzt...
  2. Isolierter Werkstattraum in Scheune

    Isolierter Werkstattraum in Scheune: Hi, ich habe eine alte Scheune Baujahr ca 1950-60 in der ich gerne eine Raum für eine Werkstatt abtrennen möchte. In dieser Werkstatt soll vor...
  3. Schlecht isolierte Fensterrahmen?

    Schlecht isolierte Fensterrahmen?: Hallo, ich wohne seit letztem September in einem Neubau zur Miete. Die Wohnungen wurden im August 2020 fertiggestellt. Die Wohnung hat Bodentiefe...
  4. Isoliert Bauschaum?

    Isoliert Bauschaum?: Hallo, ich habe eine Frage. Wenn ein Fenster so eingebaut ist, dass der Bauschaum, der den Zwischenraum dieses Fensters und dem alten...
  5. Keller isolierte Außenwand reparieren

    Keller isolierte Außenwand reparieren: Hallo, ich möchte einen Weg an der Hauswand neu pflastern. Beim auskoffern ist mir aufgefallen das an einer Stelle der Putz hol und lose war....
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.