Ziegel zu weit über der Dachrinne ?

Diskutiere Ziegel zu weit über der Dachrinne ? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir sind gerade bei der Fertigstellung des Daches. Nun wurden wir vom Nachbarn angesprochen mit dem Hinweis, dass unsere Ziegel doch arg...

  1. #1 snoopier, 20.04.2014
    snoopier

    snoopier

    Dabei seit:
    03.12.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    wir sind gerade bei der Fertigstellung des Daches. Nun wurden wir vom Nachbarn angesprochen mit dem Hinweis, dass unsere Ziegel doch arg weit über die Rinne liegen.
    Die Änderung dessen ist bestimmt ein grosser Aufwand und daher möchte ich die Experten fragen, ob ich das dringend korrigieren lassen muss oder es unschön ist und man schwerer reinigen kann etc.

    Vielen dank
    Grüsse
    [​IMG][​IMG][​IMG]
    Anbei Bilder


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich find es sehr sehr weit, 1/3 wurd früher oft gemacht, heute wird nur ca 1 -2 cm über das Traufblech gegangen.

    Die Rinne ist im Grunde gar nicht zu reinigen ohne sich zu verletzen. Zweites Problem ist das das Wasser schnell über die Rinne schießen kann bei hoher Regenspende...



    Wie sieht der Ort aus? Ist das Dach knirsch gelattet? Hast du die Eindeckung irgendwann nach Konstruktion geändert?



    Ändern könnte man es einfach.... Anzeichnen, abflexen, Schnittkante pinseln... ;) Man sieht es halt an der Pfannenlänge, wäre aber die einfachste Art, das zu ändern...

    Alternative wäre komplett Dach runter, alles neu Latten, Pfannen wieder drauf. Ob das aber im Endeffekt besser wird? Du hast dann oft viele Macken an der Eindeckung...
     
  3. #3 snoopier, 20.04.2014
    snoopier

    snoopier

    Dabei seit:
    03.12.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    vielen Dank schonmal für das erste Feedback.
    Es handelt sich hier um einen Neubau. Es ist somit ein Ausführungsfehler. Und das der Aufwand so riesig ist, diesen zu korrigieren ärgert mich :-(
    Hatte gehofft, man kann einfach die unterste Reihe rausnimmt, über die letzte Latte noch eine Nageln und Ziegel wieder drauf...
    Von abexen halte ich bei einem Glanzziegel gar nichts. Werde am Dienstag mit dem Dachdecker reden

    Grummel und weg



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  4. #4 Klaus Gross, 21.04.2014
    Klaus Gross

    Klaus Gross

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister, öbuv SV HWK Saarland
    Ort:
    Völklingen
    Hier ein paar Sätze aus dem Regelwerk des deutschen Dachdeckerhandwerks, Die Dachziegel stehen zu weit in die Dachrinne. Offensichtlich wurde die Dachfläche vor dem Eindecken nicht maßgerecht eingeteilt.

    - Die Vorderkante der Dachdeckung ist so festzulegen, dass die Entwässerung in die Rinne sichergestellt ist. Bei hoch hängenden Rinnen soll die Deckung nicht mehr als 1/3 der Rinnenbreite, waagerecht gemessen, in die Dachrinne ragen. Bei tief hängenden Rinnen ist die Deckung i. d. R. zurückzusetzen
    - Wird die Deckung bündig oder mit weniger als 5 cm Überstand über die Traufkonstruktion gedeckt, ist ein Traufblech zum Schutz der Holzunterkonstruktion erforderlich
    - Die Dachfläche sollte so eingeteilt werden, dass an der Traufe keine geschnittenen Dachziegel/-steine gedeckt werden müssen. Ist dies nicht möglich, wie z. B. bei kurzen Sparrenlängen, versetzten oder schrägen Traufen oder vergleichbaren Konstruktionen, kann es erforderlich sein, die Traufreihe zu schneiden oder mit einem entsprechend breiten Traufblech auszugleichen.

    Eigentlich müßte das Ihrem Dachdecker geläufig sind. Sagen Sie ihm das, er soll mal in sein Regelwerk schauen.
     
  5. #5 snoopier, 21.04.2014
    snoopier

    snoopier

    Dabei seit:
    03.12.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Berlin
    Oh man das ärgert mich so sehr. Es wurde extra gewartet mit der Einlattung bis der Ziegel feststand. Jetzt wird jeder versuchen mich zu überzeugen, dass es nicht so schlimm ist mit Ärger und Verzögerungen/kaputte Ziegel drohen.

    Die Dachrinne verziehen ist anscheinend auch nicht möglich ?

    Muss erstmal raus.

    danke für die ausführlichen Antworten


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  6. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Guten Tag,

    eine kleine Frage. Ist das Gewerk schon bezahlt?

    Tom
     
  7. #7 snoopier, 21.04.2014
    snoopier

    snoopier

    Dabei seit:
    03.12.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Berlin
    Hallo habe heute mit dem Dachdecker tel. Er hat mich natürlich beruhigt und meinte er habe sich an die Anleitung des Ziegelherstellers gehalten. Techn. Skizze hat er mir geschickt aus der 8cm überstand hervorgehen. Er sagte mir auch ich solle
    mir einfach mal das Haus gegenüber anschauen da wäre das auch so(stimmt sieht noch schlimmer aus). Zusätzlich sagte er es wäre nur eine Ecke so weit, alle anderen Ecken/Seiten hätten 2-3 cm weniger Überstand. Er sagte auch er würde alles wieder runterholen wenn ich es verlange. Tja nun muss ich bis morgen eine Entscheidung fällen. Und nein ich habe noch nicht bezahlt.
    Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass ich mich Ärgere, wenn ich es so lasse. Wird mir wohl keiner beantworten können...

    Gruss

    [​IMG]

    http://www.dachziegel.de/uploads/tx_tiles/downloads/Jacobi_J13v_Modellinformation.pdf


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich würd es nicht dulden wollen. Gründe siehe Oben...

    Lass es ändern, du wirst dich 40 Jahre drüber ärgern wenn du es nicht machst... Und DANN wird es TEUER das zu ändern, jetzt ist es das Problem vom Dachdecker...
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn man es ändern lassen will, würde ich aber prüfen, ob es nicht möglich ist, die Rinne nach außen zu versetzen (und mit neuem Traufblech zu versehen).
    Denn da dürfte der Flurschaden weit geringer ausfallen als bei einer Abnahme, Zwischenlagerung und Neueindeckung der (offenbar farbig glasierten!) Dachsteine...
    Mehr Aufwand ist das auch nicht, vermutlich (weit) weniger.
     
  10. BenLuc

    BenLuc

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Dresden
    Ich kann dir auch nur raten lass es ändern. Bei unseren Haus (Altbau) ist das auch so bei starken regen klatscht das Wasser aus der Dachrinne raus Dreck verfängt sich an den Dachziegel und es bildet sich dann ein wasserstau. Die Reinigung kann ich nur mit einem Staubsauger bei Trockenheit durchführen. Man kommt mit seinen Händen einfach nicht unterhalb der Ziegeln.
     
  11. #11 bauschaden, 22.04.2014
    bauschaden

    bauschaden

    Dabei seit:
    01.10.2010
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Hannover
    Der DDM weiß aber auch, dass die Fachregel für "Dachdeckungen mit Dachziegeln und Dachsteinen", 4 Dachdetails, 4.1 Traufe, Absatz (5) das Modalverb "sollen" verwendet.

    Da nicht "ist" oder "müssen" verwendet wird, kann auch nicht von einem Verstoß gegen die Fachregeln gesprochen werden.

    Schönheit hätte hier vereinbart werden müssen.
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Widerspruch:
    "Sollen" bedeutet rechtlich "müssen", wenn nicht begründete Ausnahmetatbestände vorliegen (die dort sogar noch exemplarisch aufgeführt sind).

    Im Fall des TE wäre es aber sicherlich möglich gewesen (mit sauberer Planung und plangerechter Ausführung) dies zu vermeiden.
    Daher kann er sich nicht darauf zurückziehen (was er auch nicht versucht), das sei nicht verbindlich.

    Im Übrigen ist weniger die Optik eingeschränkt denn die Funktion!
     
  13. #13 bauschaden, 22.04.2014
    bauschaden

    bauschaden

    Dabei seit:
    01.10.2010
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Hannover
    Widerspruch:
    Nach der Grundregel für Dachdeckung, Tabelle 1: Modale Hilfsverben hat „sollen“ die Bedeutung:

    Regel: bedingt, fordernd
    Gründe, die zur Wahl des Hilfsverbums führen (Beispiele): Durch Verabredung oder Vereinbarung freiwillig übernommene Verpflichtung, von der nur in begründeten Fällen abgewichen werden darf.

    Die Verabredung oder Vereinbarung mit dem AN fehlt hier.
     
  14. #14 Kalle88, 22.04.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Dann steht immer noch die Funktion im Raum, bauschaden.
     
  15. #15 bauschaden, 22.04.2014
    bauschaden

    bauschaden

    Dabei seit:
    01.10.2010
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Hannover
    Weshalb soll die Funktionstauglichkeit der halb überdeckten Rinne nicht gegeben sein?

    Der halbe Rinnenquerschnitt steht noch für den Niederschlagsabfluss zur Verfügung.
     
  16. #16 Kalle88, 22.04.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Aufgrund des Winkels, wie das Regenwasser in die Rinne eintritt. Passiert sicherlich nur, bei einem eher heftigem Regen, aber es passiert. Der Abfluss ist ja da auch, nach meiner Meinung, eher zweitrangig. Der sollte so dimensioniert sein, dass das Wasser auch bewältigt werden kann. Wenn ich mir die Rinne ansehe, macht sie in der Mitte nen Bogen. Lässt vermuten das hier zwei Fallrohre angeschlossen werden. Was bei der Länge und einer 6 tlg. Rinne wohl ausreichen sollte.

    Das die gesamte Fläche runter muss sehe ich aber nicht so. Wenn ich das Bild sehe, dann ist da ja ein Schiebespiel drin. 5mm pro Latte, wären 8 Latten. Also vielleicht die Hälfte. Gerüßt steht vermutlich noch, also lässt es sich auch relativ "einfach" abdecken.
     
  17. #17 Kalle88, 22.04.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Blödsinn was ich da geschrieben hab mit dem Schiebespiel... Ich glaub Ostern hängt mir noch nach :X
     
  18. #18 Gast360547, 22.04.2014
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    Moin,

    eine Dachrinne muss funktionieren. Und zum Funktionsumfang gehört nach meiner Meinung auch die Möglichkeit, die Rinne ohne großen Aufwand reinigen zu können.

    @ bauschaden, nach welcher Begründung dürfte denn Ihrer Meinung nach der Dachdecker von der Empfehlung abweichen? Juristische? wohl kaum!; technische? theoretisch nur dann, wenn die Dachrinne bereits montiert und die Lattung durch eine weitere andere Firma angebracht wurde. ABER, es hätten Bedenken angemeldet werden können.
    Die in der Skizze aufgezeigen 80 mm sind offenbar von der vorderen Oberkante der Dachlatte bis zur Vorderkante des Deckwerkstoffs gemessen. Diesen Umstand (in Dachneigung zu messen, während die Vorgaben aus den Regelwerken den waagerechten Überstand in die Dachrinne beschreiben) isoliert zu betrachten, ist mir etwas zu einfach.

    @ Julius, die Sache mit der Verlagerung der Dachrinne funzt nur dann, wenn der Dachdecker die selber angebaut hat. Weshalb sollte der Klempner (so eine andere Firma die Rinne montiert hat) für etwas gerade stehen, was er u. U. nicht verursacht hat?

    Zusätzlich könnte ich mir vorstellen, dass zwar die selbe Firma die Dachrinnen montiert hat, aber die beiden Dachseiten von jeweil unterschiedlichen Mitarbeitern, was zu einem unterschiedlichen Abstand der Dachrinne zur Traufbohle führen kann.

    Zusammenfassen: schön ist etwas anderes (technisch betrachtet, nicht optisch!).

    Grüße

    si
     
  19. #19 ManfredH, 22.04.2014
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Da muss das abfliessende Wasser in der Rinne dann aber aufpassen, dass es auch die richtige Hälfte benutzt.... :konfusius
     
  20. #20 bauschaden, 22.04.2014
    bauschaden

    bauschaden

    Dabei seit:
    01.10.2010
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Hannover
    Wasser ist schlau und hat einen spitzen Kopf.
     
Thema: Ziegel zu weit über der Dachrinne ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachziegel überstand dachrinne

    ,
  2. dachrinne abstand ziegel

    ,
  3. dachrinne überstand ortgang

    ,
  4. abstand dachrinne zum dach,
  5. ueberstand dachziegel in regenrinne www.bauexpertenforum.de,
  6. Traufdetail Dachrinne mit Dachziegel,
  7. Dachziegel hängt halb in die Rinne,
  8. abstand dachkante dachrinne ortgang,
  9. regenrinnen Dachziegel ,
  10. wie weit muss ein Dachziegel in die Dachrinne reichen,
  11. Ziegel hängt zu weit in Rinne,
  12. ziegelüberstand in dachrinne,
  13. dachrinne abstand dach,
  14. überstand dachpfannen Dachrinne ,
  15. dachziegel überstand,
  16. dachrinne überstand dach,
  17. solarmodul zu weit über der Dachrinne,
  18. wasser schießt über dachrinne,
  19. abstand Regenrinne dach,
  20. zeichnung dachziegel dachrinne,
  21. dachpfannen überstand an Regenrinne,
  22. tief hängende Regenrinne,
  23. wie weit darf ein dachziegwl in die dachrinne,
  24. überdeckung dachziegel dachrinne,
  25. ziegelüberstand
Die Seite wird geladen...

Ziegel zu weit über der Dachrinne ? - Ähnliche Themen

  1. Neues Dach - glasierte Ziegel oder Prefa?

    Neues Dach - glasierte Ziegel oder Prefa?: Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Tobias und zusammen mit meiner Frau sanieren wir mein Elternhaus im Thüringer...
  2. Wasserleitung durch Ziegel beschädigt?

    Wasserleitung durch Ziegel beschädigt?: Hallo! Ich habe eine Wohnung von einem Bauträger gekauft, welche sich derzeit noch in der Bauphase befindet, jedoch kurz vor der Übergabe steht....
  3. Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel

    Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel: Hallo, seit kurzem ist mir aufgefallen dass unterhalb des Dachüberhanges (Satteldach) Wasser die Wand runter läuft und lautstark auf den...
  4. Welche Ziegel Reiheneckhaus Kirchheim bei München?

    Welche Ziegel Reiheneckhaus Kirchheim bei München?: Hallo liebe Mitglieder, mein Name ist Daniel und ich wohne in einem Reiheneckhaus in Kirchheim bei München. Baujahr ist ca. 1978. Dieses Haus,...
  5. Bieberschwanzkehle - Wie weit muss der Ziegel hineinragen?

    Bieberschwanzkehle - Wie weit muss der Ziegel hineinragen?: Hallo Leute! Ich bin gerade dabei meine Bieberschwanzkehle einzudecken. Es stellt sich nun die Frage, wie weit die Ziegel in die Kehle...