Holzfaser-Dämmstoff

Diskutiere Holzfaser-Dämmstoff im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo Community, wir möchten mit Holzfaser-Dämmstoff ein Flachdach dämmen und haben bis zu 30 cm Platz dafür. Jetzt ist die Frage, weil das...

  1. #1 Torsten 101, 22.04.2014
    Torsten 101

    Torsten 101 Gast

    Hallo Community,

    wir möchten mit Holzfaser-Dämmstoff ein Flachdach dämmen und haben bis zu 30 cm Platz dafür.
    Jetzt ist die Frage, weil das Zeug nicht billig ist und einige qm benötigt werden, wie viel Aufbaustärke
    reicht um kostengünstig und das dafür effektivste rauszuholen bzw. reicht für die EnEV.

    Wärmeleitfähigkeit: 0,039

    Wärmedurchlasswiderstand: 0,50(20) / 0,75(30) / 1,05(40) / 1,30(50) / 1,55(60) / 2,10(80) / 2,60(100) /

    3,15(120) / 3,65(140) / 4,20(160) / 4,70(180) / 5,25(200) / 5,75(220) / 6,30(240) - In den Klammern ist die Plattendicke in mm.

    Danke für eine Hilfreiche Antwort
     
  2. #2 Bauking, 23.04.2014
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Du willst kurzfristig ein paar Euro an der Dämmstärke sparen und langfristig zahlen?
    Der U-Wert Rechner hilft dir weiter. ;)
     
  3. #3 Alfons Fischer, 23.04.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    wenn ich "Flachdach" höre, stellt sich mir zu allererst immer die Frage nach dem Gefälle...

    zu Ihrer Frage: Addieren Sie einfach zum Wärmedurchlasswiderstand der Dämmschicht den Wärmedurchlasswiderstand der übrigen Schichten, ggf. unter Berücksichtigung des Balken-/Feldanteils, dazu die Wärmeübergangswiderstände innen und außen. Und davon bilden Sie den Kehrwert.
    Das Ergebnis ist der U-Wert, den Sie mit den Anforderungen von §9 EnEV in Verbindung mit Anlage 3 EnEV vergleichen können.

    Nicht verstanden? Dann fragen Sie einen Energieberater. ;)
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ja was jetzt, eine effiziente Dämmung oder einfach nur die EnEV erfüllen? Geht es nur um die EnEV, dann landest Du vermutlich bei 180mm oder 200mm, je nachdem wie der Rest der Decke aufgebaut ist vielleicht auch etwas weniger. Bei 200mm erreicht bereits die Dämmung den geforderten U-Wert (0,2W/m2K wenn ich mich richtig erinnere). Der Rest des Dachaufbaus ist somit aus Sicht der Wärmedämmung belanglos (er kann den U-Wert nur noch verbessern).
    Geht es darum eine wirtschaftliche Lösung zu finden, dann müsste man das komplette Gebäude betrachten und den Anteil den das Dach ausmacht. Dann könnte man zu der Erkenntnis gelangen, dass es vielleicht von Vorteil ist, wenn man die Dämmstärke über die Anforderungen der EnEV hinaus wählt.

    Ach ja, und immer daran denken, der U-Wert ist nur eine Seite der Medaille. Zu einem funktionierenden Dachaufbau gehört noch mehr. Das wird gerne mal unterschätzt.
     
  5. #5 Torsten 101, 23.04.2014
    Torsten 101

    Torsten 101 Gast

    Ja danke das bestärkt mich in meiner Ansicht, meine Frau meint nämlich das wäre ganz schön teuer
    wir hätten ja schliesslich noch Styropor oben drauf ( von 2 cm auf 10 cm ) und man könnte es auch übertreiben.
    Nun ja außer das Gewicht von 12 kg / qm bei 240er Stärke ( Rohdichte 50 kg/cbm findet sich nichts gegenteiliges
    und die Anschaffungskosten natürlich ;-)
     
Thema:

Holzfaser-Dämmstoff

Die Seite wird geladen...

Holzfaser-Dämmstoff - Ähnliche Themen

  1. Diffusionsdichte Dachsanierung mit PIR und Holzfaser?

    Diffusionsdichte Dachsanierung mit PIR und Holzfaser?: Ich plane mit Architekt und Bauphysiker eine Dachsanierung eines 45 Grad Steildachs. Im Dach ist eine Dachwohnung mit Dachfenstern und darüber ein...
  2. Unterschied Anbringung Holzfaser vs. Steinwolle WDVS

    Unterschied Anbringung Holzfaser vs. Steinwolle WDVS: Hallo, wir wollen das 24er Mauerwerk aus KS mit einem WDVS versehen. Bevorzugt mit 16er Holzfaserplatten. Unsere erste Überlegung war Steinwolle....
  3. Fassadensanierung mit Holzfasern - ist es möglich, die Fenster in den Holzrahmen einzubauen?

    Fassadensanierung mit Holzfasern - ist es möglich, die Fenster in den Holzrahmen einzubauen?: Ich möchte gerne an meinem Haus (Baujahr 1992, 30cm Poroton) die Fassade sanieren, Außendämmung anbringen, und Fenster tauschen. Holz ist mir als...
  4. Innendämmung Kellerabgang - Holzfaser oder Kalziumsilikat?

    Innendämmung Kellerabgang - Holzfaser oder Kalziumsilikat?: Hallo, bei mir geht der Kellerabgang (offenes Treppenhaus) direkt an der Außenwand entlang. Bis ca. 120cm ist die Wand (Bimsstein, kein Beton)...
  5. Welche Konsole für Wallbox an Holzfaser-WDVS?

    Welche Konsole für Wallbox an Holzfaser-WDVS?: Hallo zusammen, ich möchte an unserem EFH 2 Wallboxen anbringen. Geplant ist ein WDVS aus 160mm Holzfaser, allerdings wird dies erst 2022/23...