neue Wand zum feuchten Nachbarhaus/zur feuchten Nachbarwand

Diskutiere neue Wand zum feuchten Nachbarhaus/zur feuchten Nachbarwand im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo ich habe eine Frage. Wir haben uns ein Reihengrundstück gekauft. Auf diesem sind unter anderem jede Menge Stallung an das Nachbargrundstück...

  1. #1 Torsten85, 27.04.2014
    Torsten85

    Torsten85

    Dabei seit:
    14.04.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Erfurt
    Hallo
    ich habe eine Frage. Wir haben uns ein Reihengrundstück gekauft. Auf diesem sind unter anderem jede Menge Stallung an das Nachbargrundstück gebaut. Jetzt handelt es sich dabei um Stallung und Schuppen, die an Stallung zum Nachbar angebaut sind. Das rührt daher, dass es früher alles eine Familie war und wie ihr sicher selbst erfahren habt, hat man sich früher da nicht solche Gedanken gemacht.

    Unsere und auch die Stallung des Nachbarn sind recht feucht, deswegen will ich meine Stallungen bzw. Schuppen neu machen und diese auch nur als Schuppen oder Unterstellmöglichkeit nutzen.

    Meine Frage bezieht sich darauf, wie ich meine neuen Wände zukünftig trocken halte, wenn ich diese an die Nachbarwände setze.
    Über Antworten wäre ich sehr dankbar
     
  2. #2 Fliesenfuzzi, 28.04.2014
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Wenn die Wände komplett neu werden dann sollte doch eine Abdichtung zum Nachbarn kein Problem sein, oder? Anders siehts aus wenn BESTEHENDE Wände trockengelegt werden sollen. Wird schon schwieriger.
     
  3. #3 Torsten85, 28.04.2014
    Torsten85

    Torsten85

    Dabei seit:
    14.04.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Erfurt
    Aber wie soll die Abdichtung vorgenommen werden. Man kommt doch nicht zwischen den Spalt oder versteh ich da was falsch?
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Na, wenn Du sie neu erstellen willst, wird der Altbestand doch abgerissen. Schon kommt man dran. Kommt dann eben erst die Abdichtung und dann das neue Mauerwerk!

    Oder bist Du wieder einer der Fragesteller, die nicht das meinen, was sie schreiben...?
     
  5. #5 Torsten85, 28.04.2014
    Torsten85

    Torsten85

    Dabei seit:
    14.04.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Erfurt
    Also soll eine Abdichtung zwischen Nachbarwand und unsere neue Wand oder an Nachbarwand?
     
  6. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Hi!

    Nöh, #grins#, er gehört zu denen, die nicht wissen, was sie wollen ...
     
  7. #7 Torsten85, 29.04.2014
    Torsten85

    Torsten85

    Dabei seit:
    14.04.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Erfurt
    wieso?
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Genau!
     
  9. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    aber richtig.
     
  10. #10 OBommel, 29.04.2014
    OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Ich glaube, die Frage, die der TE sich stellt, ist, ob er zu Abdichtungszwecken an der Wand des Nachbarn herummanipulieren darf, da er ja an die Außenseite seiner eigenen (neuen) Wand nicht herankommt.
     
  11. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Dann muss sein neue Wand eben so errichtet werden, dass diese den Schutz nicht braucht ... Dies kann sein von: Wand weglassen bis Wand dicht errichten ... ich würde, wäre ich Bauherr, mal den Telefonjoker ziehen und jemanden anrufen, der weiss wie's geht ...
     
  12. #12 Torsten85, 29.04.2014
    Torsten85

    Torsten85

    Dabei seit:
    14.04.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Erfurt
    Genau so. Das eins von beiden gemacht werden muss, war mir klar. Das ein Abdichtung her muss, stand außer Frage. Nur habe ich angenommen, dass ich zur Ausführung bzw. Möglichkeit der Abdichtung mal eine Info erhalte aber anscheinend ist dem nicht so
     
  13. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Das Problem ist, dass unsere Glaskugeln beim Frühjahrsputz sind ... will heissen: Das muss sich jemand vor Ort anschauen. Das wird ne Lösung, die man nicht mit ordinären Ausführungen erschlagen kann.
     
  14. #14 Torsten85, 29.04.2014
    Torsten85

    Torsten85

    Dabei seit:
    14.04.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Erfurt
    Achso. Schade
    Meinstens ist es dann nach Ausführung aber doch falsch gemacht, da zu viele unfähige unterwegs sind und auch viele verschiedene Meinungen existieren. Aus diesem Grund dachte ich, dass verschiedene Möglichkeiten vorgeschlagen werden. Vielen Dank trotzdem für die Antwort
     
  15. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Nimm dir einen Architekten oder Bauing mit einer Haftpflicht ... wenns dann nicht funktioniert (er schuldet ein funktionierendes Werk) dann gibt es jemanden, der die Sanierung zahlt.
     
  16. #16 Torsten85, 29.04.2014
    Torsten85

    Torsten85

    Dabei seit:
    14.04.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Erfurt
    ja wird mir sicher nichts anderes übrig bleiben, hatte wie geschrieben nur Vorschläge event. zur Diskusion erwartet aber naja
    Vielen Dank
     
  17. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    z.B. eine Stahlbetonwand wäre eine Möglichkeit...
     
  18. #18 Torsten85, 29.04.2014
    Torsten85

    Torsten85

    Dabei seit:
    14.04.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Erfurt
    na das klingt doch gut..ich sollte doch auch sicher nicht der erste sein, der so ein Bauvorhaben hat, sodass bisher angewandte Abdichtungsmöglichkeiten beschrieben hätten werden können...
     
  19. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Das habe ich vorher doch auch geschrieben, dass es auch eine Wand sein kann, die keinen Schutz braucht. Eine STB-Wand ist eine Gruppe von Möglichkeiten, trotzdem muss man VorOrt sehen, WIE man WELCHE Wand WO mit WELCHEN MITTELN errichtet. Einfach nur eine STB-Wand in den Raum werfen hilft Dir nicht, da könnte man genausogut eine Trespa-Verkelidung, eine KS-Wand, eine wwi-Wand oder sonstwas in den Raum werfen. Hier spielt Statik, Baugrund, Arbeitsraum, Finanzpolster, Zustand von Nachbars Wand, geplante Nutzung ... etc ... mit rein.
     
  20. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Jetzt hat er aber mal eine Idee, was man machen könnte...
     
Thema: neue Wand zum feuchten Nachbarhaus/zur feuchten Nachbarwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. an grenzwand angebaut aber mit spalt

    ,
  2. trockenlegung nachbarwand

    ,
  3. Abdichtung Wände Nachbarhaus

    ,
  4. rohre in nachbarwand
Die Seite wird geladen...

neue Wand zum feuchten Nachbarhaus/zur feuchten Nachbarwand - Ähnliche Themen

  1. Wand neu verputzt in Altbau (innen)

    Wand neu verputzt in Altbau (innen): Hallo Habe Tapeten abgelöst und die halbe Wand ist mir entgegen gekommen. Habe alles säuberlich abgeklopft, Haftgrund drauf und mit Putz- und...
  2. Wand neu Streichen (Anfänger Frage)

    Wand neu Streichen (Anfänger Frage): Hallo, ich bin neu hier um Forum. Bis jetzt konnte ich ganz viel Hilfe und Wissen durch das passive Lesen hier im Forum erhalten. Dafür bedanke...
  3. Neue Wand vor alte Wand setzen

    Neue Wand vor alte Wand setzen: Hallo miteinander, ich benötige dringend Hilfe da ich aus vielen verschiedenen Meinungen nicht schlau werde. Ich habe folgendes Problem. Ich...
  4. Wand Sanierung und neue Betonplatten

    Wand Sanierung und neue Betonplatten: Hallo zusammen, Wir haben kürzlich die Außenwand renoviert. Ein 20 cm breiter Abschnitt wurde mit der grauen Farbe geschützt. Allerdings hielt der...
  5. neue Wand zum feuchten Nachbarhaus/zur feuchten Nachbarwand

    neue Wand zum feuchten Nachbarhaus/zur feuchten Nachbarwand: Hallo ich hatte diese Frage schon im Bereich Praxisausführungen und Details gestellt, leider keine vollständige antwort erhalten. ich habe eine...