Welche Scheiben nach TRAV erforderlich?

Diskutiere Welche Scheiben nach TRAV erforderlich? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Experten, da sich alle Experten, die ich kenne nicht einig werden, möchte ich Euch mit dieser schwierigen Frage auf den Keks gehen!...

  1. #1 gifradonwack, 03.06.2014
    gifradonwack

    gifradonwack

    Dabei seit:
    29.04.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    Wackersdorf
    Hallo liebe Experten,
    da sich alle Experten, die ich kenne nicht einig werden, möchte ich Euch mit dieser schwierigen Frage auf den Keks gehen!
    Kann mir jemand mitteilen welches Glas ich für TRAV benötige?
    Es handelt sich um ein Treppenhaus. Das Fenster hat eine Breite von 1,10 m und ist insgesamt 2,10 m hoch.
    Der Kämpfer geht von ca. 90 cm bis 108 cm.
    Wäre schön, wenn ich eine nagelfeste Antwort bekommen würde.
    Danke im vorab.
     
  2. #2 Thomas B, 03.06.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Technische Regeln für absturzsicher Verglasung

    Ich würde das so ausschreiben,...also Fenster XY nach TRAV.

    Was ich nicht verstehe: "Der Kämpfer geht von ca. 90 cm bis 108 cm." ....ist der schräg? Oder heißt das UK Kämpfer = 90 cm - OK Kämper = 108 cm? Welche Absturzhöhe (geht es draußen 1 m runter oder 20)? Gibt es eine Ansichtszeichnung?
     
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    für die technischen Regeln für absturzsichernde Verglasungen brauchst du gar kein Glas. Die TRAV beschreiben die Gläser und Befestigungen für absturzsichernde Verglasungen. runterladen. reinschauen. schlau sein. Da braucht man sich nicht einig werden. ist klar beschrieben. klipp und klar.
     
  4. #4 Der Bauberater, 03.06.2014
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
  5. DirkZ1

    DirkZ1

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Viernheim
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
    Noch TRAV oder schon DIN 18008 Teil 4?
     
  6. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Hängt von der LTB des jeweiligen Bundeslandes ab.
     
  7. #7 Gast036816, 03.06.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die glasfüllungen im brüstungsbereich müssen die absturzsicherung übernehmen. bis 11 m über gelände reicht die standardbrüstungshöhe nach lbo, über 11 m brauchst du eine brüstungshöhe von 1,10 m. beachte, dass die rahmenkonstruktion eine horizontale stosslast von 100 kg/m bei öffentlichen gebäuden, bzw. 50 kg/m bei privaten wohnhäusern nachweislich ableiten müssen.
     
  8. #8 Gast036816, 03.06.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mach außen ESG, innen VSG aus 2 x ESG. wenn du es neutral ohne dimensionen ausschreibst, dann solltest du dem glaser den nachweis überlassen. den soll er dann nach auftragserteilung vorlegen.
     
  9. #9 gifradonwack, 05.06.2014
    gifradonwack

    gifradonwack

    Dabei seit:
    29.04.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    Wackersdorf
    danke nochmals an alle
     
  10. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Es ist doch immer wieder schön zu sehen, daß geholfen wurde, aber keiner weiß wie in diesem Fall.
     
  11. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Hast Du dir mal angeschaut, was hier oben als Überschrift steht? BAUEXPERTENFORUM. Genau die haben sich hier mal kurz unterhalten und sich gegenseitig weitergeholfen.
     
  12. #12 Gast036816, 06.06.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    hättest du mehr informationen liefern können?
     
Thema:

Welche Scheiben nach TRAV erforderlich?

Die Seite wird geladen...

Welche Scheiben nach TRAV erforderlich? - Ähnliche Themen

  1. Alte Scheiben 4x12x4 sicherheitshalber aufheben?

    Alte Scheiben 4x12x4 sicherheitshalber aufheben?: Ich tausche die alten Isolierglasscheiben (1993) gegen eine Wärmeschutzverglasung. Kann ich die alten Scheiben im Werkstoffhof gleich entsorgen...
  2. Kleinen "Steinschlag"-Schaden reparieren oder Scheibe tauschen?

    Kleinen "Steinschlag"-Schaden reparieren oder Scheibe tauschen?: Abend zusammen, bei uns im Neubau (aktuell Inneninstallationsphase) habe ich letzte Woche einen kleinen Schaden in einem Festglaselement im...
  3. Kellerfenster Scheibe tauschen

    Kellerfenster Scheibe tauschen: Hallo, wir haben dieses Kellerfenster das blind ist. Ich würde gerne die Scheibe tauschen, komme aber nicht darauf, wie ich den Rahmen öffnen...
  4. Neue Kunststofffenster Feuchtigkeit zwischen den Scheiben

    Neue Kunststofffenster Feuchtigkeit zwischen den Scheiben: Hallo, anbei Fotos eines neu eingebauten Kunststoffensters, zweifach verglast. Es sieht so aus, als ob Feuchtigkeit von außen an der Dichtung...
  5. Schmimmel zwischen Scheibe und äußerer Dichtung

    Schmimmel zwischen Scheibe und äußerer Dichtung: Hallo, eine Frage an die Bauexperten. Wir haben im Sommer angebaut, dabei neue Kunststofffenster 3-fach verglast verbauen lassen ( Veka Softline...