Estrich am Rande teilweise kaputt, Reparatur

Diskutiere Estrich am Rande teilweise kaputt, Reparatur im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Auf der Terrasse war ein Fliesenbelag. Der Rand der Terrasse war nicht geschützt. Die Fliesen gingen bis zum Terrassenende, die Seitenflanke war...

  1. #1 Fenstergriff, 09.06.2014
    Fenstergriff

    Fenstergriff

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    München
    Auf der Terrasse war ein Fliesenbelag. Der Rand der Terrasse war nicht geschützt. Die Fliesen gingen bis zum Terrassenende, die Seitenflanke war aber ungeschützt. Gefliest wurde vor ungefähr 15 Jahren. Die Fliesen ließen sich leicht abheben und wurden schon entfernt.

    Nach dem Entfernen der Fliesen sieht man an mehreren Stellen, dass der Estrich dort zerbröselt ist. Die gesamte Terrasse beträgt ungefähr 18 qm.

    Die lockeren Stellen gehen ungefähr 10 bis 20 cm vom Rand in die Terrasse rein.

    Die Höhe des Estrichs beträgt ungefähr 4 cm

    Kann man den Rand ausbessern oder muss der gesamte Estrich erneuert werden?

    Es soll ein Sommergarten auf der Terrasse aufgestellt werden.

    Bild: Ich konnte leider kein Bild mit "Schnell hochladen" hochladen: Fehlermeldung: Grafik XXXX Dimensionen sind zu groß
     
  2. caauoo

    caauoo

    Dabei seit:
    23.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumgestalter
    Ort:
    Frankreich
    Benutzertitelzusatz:
    zu nix nutze
    Ist die Terasse überdacht ? Foto ? Was für Fliesen sollen verwendet werden ?

    Im Außenbereich kann man nicht von viel höherer Lebensdauer ausgehen, aber davon abgesehen will man sowieso nach 10-20 Jahren den Stil wechseln

    Wahrscheinlich ist es das beste, den gesamten Estrich zu erneuern, falls darunter kein Betonboden ist, vorher einen anlegen. Falls nicht überdacht, Beton und Estrich (dieser mit gleichmäßiger Dicke) ca. 2% geneigt anlegen damit das Wasser abläuft. Gut ist Feinsteinzeug mit rahuer Oberfläche gegen Ausrutschen. Mit Flexkleber auf den Estrich verlegen.
     
  3. #3 Fenstergriff, 10.06.2014
    Fenstergriff

    Fenstergriff

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    München
    Danke!

    - Die Terrasse war nicht überdacht, sie war 15 Jahre lang der Witterung ausgesetzt.
    Jetzt ist ein Sommergarten über die gesamte Fläche geplant.

    Zurzeit sind die Fliesen entfernt, man sieht noch den Rest vom Fliesenkleber, der Estrich hat an den Rändern der Platte mehrere kleine bröselige Stellen. Die Betonplatte scheint in Ordnung zu sein. Ich möchte den Estrich nicht komplett ersetzen, wenn er zum Großteil gut ist.
    Meine Vorstellung ist: Den Rest vom alten Fliesenkleber abschleifen lassen und den Estrich ausbessern lassen.
    - Foto:
    [​IMG]

    Die Bedingungen für den Belag sind:
    - möglichst haltbar, insbesondere bei den hohen Temperaturen im Sommergarten
    - möglichst heller Belag, damit die dahinterliegenden Räume viel Licht durch die Fenster erhalten

    Danke für Tipps
     
  4. #4 Gast036816, 10.06.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    reiß den estrich ganz raus und mach einen aufgestelzten belag auf die terrasse, holz oder werksteinplatten.
     
  5. #5 Fenstergriff, 11.06.2014
    Fenstergriff

    Fenstergriff

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    München
    Danke für Ihren Vorschlag

    Heute hat sich ein Handwerker die Terrasse angesehen und schlägt Folgendes vor:

    Den Terrassenrand mit Randsteinen absichern
    Mit einer Ausgleichsmasse eine ebene Grundlage schaffen und nach dem Aufbau des Sommergartens belegen.

    Eventuell würden wir einen Doppelstreifen anlegen lassen und den Zwischenraum mit Steinen füllen lassen.


    Terrasse

    -------------------------
    -------------------------Randstreifen mit schmalen Betonsteinen, z.B. 100/20/5 cm

    Steine

    -------------------------
    -------------------------
     
  6. #6 Fenstergriff, 16.06.2014
    Fenstergriff

    Fenstergriff

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    München
    Information von einer Sommergarten-Firma:

    Die Stützen werden auf jeden Fall auf die Betonplatte gestellt.

    Die Schienen für die Schiebetüren können
    a) auf den Estrich gestellt werden
    oder
    b) ebenfalls, wie die Stützen des Sommergartens auf die Betonplatte
    Wenn ich mich für die Betonplatte entscheide, werden, die zum Teil bröseligen Stellen des Estrichs gleich mit entfernt, da ein Streifen des Estrichs am Rand entfernt wird.

    Danke für Tipps
     
Thema: Estrich am Rande teilweise kaputt, Reparatur
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich teilweise erneuern

    ,
  2. estrick ecken ausbessern

    ,
  3. estrich reperatur

    ,
  4. estrich am rand reparieren,
  5. estrich ecken ausbessern,
  6. estrich reparieren oder erneuern,
  7. estrich ecke gebrochen,
  8. kellerestrich erneuern bzw. ausbessern,
  9. estrich rand reparieren,
  10. estrich ausbessern fliesenkleber,
  11. alten lockeren betonfußboden reparieren,
  12. estrich gebrochen ecke,
  13. estrich hohlstellen reparieren ,
  14. estrich mehrfach gebrochen,
  15. gebrochenen estrich reparieren,
  16. doppelstreiffen im fliesenbelag,
  17. estrich kaputt,
  18. Ich muß meinen Estrich teilweise ersetzen,
  19. estrich ausbessern
Die Seite wird geladen...

Estrich am Rande teilweise kaputt, Reparatur - Ähnliche Themen

  1. Estrich nach Wasserschaden (Hochwasser 2021) an Rändern noch immer feucht

    Estrich nach Wasserschaden (Hochwasser 2021) an Rändern noch immer feucht: Liebes Forum, ich bin absoluter Laie und brauche dringend euren Rat. Wir sind Flutopfer der Flut im letzten Jahr und hatten ca. 20cm Wasser im...
  2. Estrich an Rändern und in Ecken bröselig

    Estrich an Rändern und in Ecken bröselig: Hallo Zusammen, unser Estrich (Zement) wurde Anfang Dezember gelegt und das Funktionsheizen begann Anfang Januar. Auf den ersten Blick schaut der...
  3. Estrich an Rändern und Ecken löchrig

    Estrich an Rändern und Ecken löchrig: Hallo Zusammen, bei uns wurde am 9.12.21 der Estrich (Zement) gelegt und sollte am 21.12 aufgeheizt werden. Dies ist nun aber 3 Wochen später...
  4. Sanierung mit Schlüter Bekotec Therm - Estrich am Rand

    Sanierung mit Schlüter Bekotec Therm - Estrich am Rand: Hallo, ich bin Neuling hier und auf der Suche nach einem Ratschlag sofern hier jemand Erfahrung hat mit dem System oder dem was mich am Estrich...
  5. Estrich am Rand nur 3cm dick - ok?

    Estrich am Rand nur 3cm dick - ok?: Hallo zusammen, wir bauen gerade und bei den Sanitär-Rohinstallationen hat sich nun ergeben, das ein Abflussrohr für eine Toilette nicht so gut...