Estrich am Rande teilweise kaputt, Reparatur

Diskutiere Estrich am Rande teilweise kaputt, Reparatur im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Auf der Terrasse war ein Fliesenbelag. Der Rand der Terrasse war nicht geschützt. Die Fliesen gingen bis zum Terrassenende, die Seitenflanke war...

  1. #1 Fenstergriff, 9. Juni 2014
    Fenstergriff

    Fenstergriff

    Dabei seit:
    17. Juli 2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    München
    Auf der Terrasse war ein Fliesenbelag. Der Rand der Terrasse war nicht geschützt. Die Fliesen gingen bis zum Terrassenende, die Seitenflanke war aber ungeschützt. Gefliest wurde vor ungefähr 15 Jahren. Die Fliesen ließen sich leicht abheben und wurden schon entfernt.

    Nach dem Entfernen der Fliesen sieht man an mehreren Stellen, dass der Estrich dort zerbröselt ist. Die gesamte Terrasse beträgt ungefähr 18 qm.

    Die lockeren Stellen gehen ungefähr 10 bis 20 cm vom Rand in die Terrasse rein.

    Die Höhe des Estrichs beträgt ungefähr 4 cm

    Kann man den Rand ausbessern oder muss der gesamte Estrich erneuert werden?

    Es soll ein Sommergarten auf der Terrasse aufgestellt werden.

    Bild: Ich konnte leider kein Bild mit "Schnell hochladen" hochladen: Fehlermeldung: Grafik XXXX Dimensionen sind zu groß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. caauoo

    caauoo

    Dabei seit:
    23. Mai 2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumgestalter
    Ort:
    Frankreich
    Benutzertitelzusatz:
    zu nix nutze
    Ist die Terasse überdacht ? Foto ? Was für Fliesen sollen verwendet werden ?

    Im Außenbereich kann man nicht von viel höherer Lebensdauer ausgehen, aber davon abgesehen will man sowieso nach 10-20 Jahren den Stil wechseln

    Wahrscheinlich ist es das beste, den gesamten Estrich zu erneuern, falls darunter kein Betonboden ist, vorher einen anlegen. Falls nicht überdacht, Beton und Estrich (dieser mit gleichmäßiger Dicke) ca. 2% geneigt anlegen damit das Wasser abläuft. Gut ist Feinsteinzeug mit rahuer Oberfläche gegen Ausrutschen. Mit Flexkleber auf den Estrich verlegen.
     
  4. #3 Fenstergriff, 10. Juni 2014
    Fenstergriff

    Fenstergriff

    Dabei seit:
    17. Juli 2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    München
    Danke!

    - Die Terrasse war nicht überdacht, sie war 15 Jahre lang der Witterung ausgesetzt.
    Jetzt ist ein Sommergarten über die gesamte Fläche geplant.

    Zurzeit sind die Fliesen entfernt, man sieht noch den Rest vom Fliesenkleber, der Estrich hat an den Rändern der Platte mehrere kleine bröselige Stellen. Die Betonplatte scheint in Ordnung zu sein. Ich möchte den Estrich nicht komplett ersetzen, wenn er zum Großteil gut ist.
    Meine Vorstellung ist: Den Rest vom alten Fliesenkleber abschleifen lassen und den Estrich ausbessern lassen.
    - Foto:
    [​IMG]

    Die Bedingungen für den Belag sind:
    - möglichst haltbar, insbesondere bei den hohen Temperaturen im Sommergarten
    - möglichst heller Belag, damit die dahinterliegenden Räume viel Licht durch die Fenster erhalten

    Danke für Tipps
     
  5. #4 Gast036816, 10. Juni 2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    reiß den estrich ganz raus und mach einen aufgestelzten belag auf die terrasse, holz oder werksteinplatten.
     
  6. #5 Fenstergriff, 11. Juni 2014
    Fenstergriff

    Fenstergriff

    Dabei seit:
    17. Juli 2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    München
    Danke für Ihren Vorschlag

    Heute hat sich ein Handwerker die Terrasse angesehen und schlägt Folgendes vor:

    Den Terrassenrand mit Randsteinen absichern
    Mit einer Ausgleichsmasse eine ebene Grundlage schaffen und nach dem Aufbau des Sommergartens belegen.

    Eventuell würden wir einen Doppelstreifen anlegen lassen und den Zwischenraum mit Steinen füllen lassen.


    Terrasse

    -------------------------
    -------------------------Randstreifen mit schmalen Betonsteinen, z.B. 100/20/5 cm

    Steine

    -------------------------
    -------------------------
     
  7. #6 Fenstergriff, 16. Juni 2014
    Fenstergriff

    Fenstergriff

    Dabei seit:
    17. Juli 2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    München
    Information von einer Sommergarten-Firma:

    Die Stützen werden auf jeden Fall auf die Betonplatte gestellt.

    Die Schienen für die Schiebetüren können
    a) auf den Estrich gestellt werden
    oder
    b) ebenfalls, wie die Stützen des Sommergartens auf die Betonplatte
    Wenn ich mich für die Betonplatte entscheide, werden, die zum Teil bröseligen Stellen des Estrichs gleich mit entfernt, da ein Streifen des Estrichs am Rand entfernt wird.

    Danke für Tipps
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Estrich am Rande teilweise kaputt, Reparatur
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich ausbessern

Die Seite wird geladen...

Estrich am Rande teilweise kaputt, Reparatur - Ähnliche Themen

  1. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  2. Estrich ausgleich und belegen

    Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...
  3. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  4. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  5. Fußbodenverteiler kein Estrich

    Fußbodenverteiler kein Estrich: Hallo Zusammen, innerhalb unserer Verteilerkästen wurde kein Estrich o.ä. aufgefüllt. Ist das so in Ordnung bzw sauber ausgeführt? Meiner Meinung...