Installation LED Deckenleuchte über Badewann

Diskutiere Installation LED Deckenleuchte über Badewann im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Kurze Frage. Ich würde gerne in meinem Bad Led Spots anbringen lassen. Die Decke ist abgehängt. Deckenhöhe ist fast 3 Meter. Ist es...

  1. #1 beutelkatze, 12.06.2014
    beutelkatze

    beutelkatze

    Dabei seit:
    08.12.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Stuttgart
    Kurze Frage.

    Ich würde gerne in meinem Bad Led Spots anbringen lassen.
    Die Decke ist abgehängt. Deckenhöhe ist fast 3 Meter.

    Ist es zulässig, direkt über der Badewanne LED Lichter zu verbauen ?

    Laut Installationszonen fällt nur der Bereich bis 225cm über der Badewanne in Zone 1.

    Bin mir jedoch nicht ganz sicher, ob es dann bei einer Deckenhöhe von 3 Metern in Ordnung ist.


    Vielen Dank
     
  2. #2 Rudolf Rakete, 12.06.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Na ja eine Deckenhöhe von 3m ist doch höher als 2,25m oder? Also kannst Du dort jede Leuchte montieren.
     
  3. #3 beutelkatze, 12.06.2014
    beutelkatze

    beutelkatze

    Dabei seit:
    08.12.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Stuttgart
    okay, danke.
    dachte ich mir zu 95 Prozent schon. Wollte aber auf Nummer sicher gehen.

    Noch eine kleine Frage.
    Kann ich im Prinzip jede Leuchte dort installieren ? Also z.B auch eine normale Glühbirne mit Lampeschirm ? Nur aus Interesse.
    Lieben Dank
     
  4. #4 Rudolf Rakete, 12.06.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ja im Prinzip jede. Nur solltest Du eben beachten dass diese Leuchte auch über 2,25m bleibt und dass dort trotz aller Norm mit Spritzwasser zu rechnen ist. Bei Halogenleuchten würde ich z.B. auf jeden Fall welche mit Schutzglas nehmen, da sonst die heiße Halogenlampe bei Spritzwasser zerspringen könnte und ein heißer Glasregen in der Dusche ist bestimmt nicht angenehm.
     
  5. #5 beutelkatze, 12.06.2014
    beutelkatze

    beutelkatze

    Dabei seit:
    08.12.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Stuttgart
    Okay,

    vielen lieben dank.
    Werde LED Spots installieren lassen. Mir ging es nur darum, ob ich das ganze als L-Form oder schön verteilt im Badezimmer machen lassen kann.


    danke
     
  6. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Trotz aller Norm würde ich auf einen 230V Anschluss über der Badewanne verzichten.
    Also bei Lampen mit Trafo, den Trafo nicht über der Badewanne installieren, sondern lediglich die Kleinspannung dort hinführen.
    Auch einen FI würde ich fürs Bad vorsehen.
     
Thema:

Installation LED Deckenleuchte über Badewann

Die Seite wird geladen...

Installation LED Deckenleuchte über Badewann - Ähnliche Themen

  1. Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation

    Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation: Hallo. Ich heiße Christopher und bin neu hier im Forum. Ich hoffe auf gute Ratschläge :-) Habe unsere Toilette getauscht. Meine neuen Anschlüsse...
  2. Leitungsspülung bei Inbetriebnahme Trinkwasser-Installation

    Leitungsspülung bei Inbetriebnahme Trinkwasser-Installation: Hallo, im Rahmen der Inbetriebnahme einer Trinkwasser-Installation muss meines Wissens eine Leitungsspülung durchgeführt werden. Wie lange...
  3. Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt?

    Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt?: Hallo zusammen, ich bin neu in der Installation von Photovoltaikanlagen. Können Sie mir einen Rat geben? Derzeit plane ich den Kauf einer Maysun...
  4. Innenputz bereits vor Installationen

    Innenputz bereits vor Installationen: Guten Tag zusammen, wir sind gerade dabei uns zu überlegen bei einer DHH einzusteigen. Diese steht bereits im Rohbau und eine Hälfte ist noch...
  5. Tropfkante in WDVS Fassade für spätere Installation eines Vordachs?

    Tropfkante in WDVS Fassade für spätere Installation eines Vordachs?: Hallo zusammen, unser Haus wird aktuell gedämmt (Mineralwolle, System von Sto). An einer Seite des Hauses führt eine Treppe in den Keller. Diese...