mit Erde verfüllter Keller - Sinn ?

Diskutiere mit Erde verfüllter Keller - Sinn ? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, Wir haben hier ein Naus, BJ1904, das ist talseitig nicht voll unterkellert, bzw da gibt es ein allseits ummauertes Abteil welches...

  1. #1 PumukelBau, 20.06.2014
    PumukelBau

    PumukelBau

    Dabei seit:
    20.06.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmer
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo,
    Wir haben hier ein Naus, BJ1904, das ist talseitig nicht voll unterkellert, bzw da gibt es ein allseits ummauertes Abteil welches vollständig mit feinem Lösboden verfüllt ist. Das ist bereits beim Bau so gemacht worden, die Verfüllung ist dabei als Schalung für die Ummauerung verwendet worden.(Aussenwände Bruchsteine, 50cm, Innenwände zu den Kellerräumen 30cm Stampfbeton ohne Armierung)
    Diese Art von Boden gibt es hier weit und breit nicht, d.h. der Aufwand das so zu bauen dürfte weit größer gewesen sein als einen normalen Kellerraum zu erstellen. Immerhin über 50cbm Verfüllmaterial, LKW dürfte es 1904 nicht gegeben haben, dazu auf dem Berg. Gespart hat man sich dadurch allenfalls eine stabile Decke. Diese Konstruktion muss also einen tieferen Sinn haben.
    Kann es sein das man damit das Raumklima des darüber liegenden Wohn / Kaminzimmers verbessern wollte ?
    Danke ! Oliver
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    In Hamburg wurde der Keller einer Fachhochschule als eine Art trimmtank mit Kies befüllt, Das war wohl aufgrund des problematischen Untergrundes so nötig.
     
  3. #3 PumukelBau, 20.06.2014
    PumukelBau

    PumukelBau

    Dabei seit:
    20.06.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmer
    Ort:
    Heidelberg
    das Haus steht quasi auf gewachsenen Fels, ein Fundament haben die Mauern ohnehin nicht
     
  4. #4 peterk61, 20.06.2014
    peterk61

    peterk61

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Löß ist wahrscheinlich die am weitesten verbreitete Schicht in Südwestdeutschland. Löß wurde während der letzten Eiszeit in weiten Bereichen von Südwestdeutschland abgelagert. Es handelt sich um vom Wind verfrachtete Ausblasungen der großen Schotterflächen, die sich nördlich an die Alpengletscher anschlossen. Der Löß hat die älteren Schichten flächenhaft bedeckt.

    Der locus typicus = die Stelle an der Löß erstmals wissenschaftlich beschrieben wurde liegt in Heidelberg.

    Daher glaube ich nicht, dass es in Heidelberg weit und breit keinen Löß geben soll. Er dürfte eher nicht allzu weit weg vorkommen.

    Viele Grüße

    Peter
     
  5. #5 Alfons Fischer, 20.06.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    mein Bruder wohnt in einem alten Bahnhof, Baujahr auch 1903/04. Auch dort war ein Teil nicht unterkellert, die Fundamente/Außenwände waren jedoch bis zur Gründungssohle des übrigen Kellers hinuntergezogen.

    Mein Bruder hat's ausgegraben und eine Stahlbetondecke rein betoniert, um einen zusätzlichen Kellerraum zu erhalten.

    Ist halt so. Einen Sinn, warum man das damals so gemacht hat, habe ich auch nicht gesehen. Aber dass man einen positiven Effekt bezüglich des Raumklimas gesehen hat, glaube ich nicht. Man hat halt vermutlich einen zusätzlichen Kellerraum nicht gebraucht, vielleicht war eine zusätzliche Decke vor gut 100 Jahren auch einfach nur teurer als das Verfüllen.
     
  6. #6 PumukelBau, 20.06.2014
    PumukelBau

    PumukelBau

    Dabei seit:
    20.06.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmer
    Ort:
    Heidelberg
    Wenn ich schreibe dass es einen solchen Boden hier weit und breit nicht gibt dann kann das als gegeben betrachtet werden. Der Boden ist weiter angereist als die Mauersteine. I.ü. steht das Haus nicht in Heidelberg.
    Mag sein dass man gerade diesen Boden genommen hat weil man ihn gut verdichten konnte. Setzungserscheiungen gibt es jedenfalls nicht.
    Kann freilich sein dass der Architekt einfach keinen Keller vorgesehen hat und der tatsächlich höhere Aufwand zunächst nicht realisiert worden ist.
     
Thema: mit Erde verfüllter Keller - Sinn ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerraum mit erde verfüllt

Die Seite wird geladen...

mit Erde verfüllter Keller - Sinn ? - Ähnliche Themen

  1. Wasser fließt nicht ab - Erde durchlässiger machen

    Wasser fließt nicht ab - Erde durchlässiger machen: Hallo liebes Forum, wir habe mit unserem Haus ein Problem, für das ich ein wenig ausholen muss. Bei anhaltendem Starkregen (besonders nach einer...
  2. TNC Netz Hausanschlusssäule erden

    TNC Netz Hausanschlusssäule erden: Leider finde ich bei uns im LVN /LEW Gebiet wo ein TNC Netz vorliegt nirgends Angaben dazu (auch nicht in der dazugehoerigen gültigen TAB 2019)...
  3. Doppelstabmatte unterhalb der Erde

    Doppelstabmatte unterhalb der Erde: Moin, ich habe mich im Forum angemeldet um eine Frage zu stellen. Ich habe einen Doppelstabmattenzaun gekauft und vor kurzem verbaut. Beim Aufbau...
  4. Revisionsschacht (Kontrollschacht) mit Erde bedecken?

    Revisionsschacht (Kontrollschacht) mit Erde bedecken?: Hallo, wir wohnen in Brandenburg, haben ein Einfamilienhaus gebaut. Auf dem Grundstück befindet sich ein Abwasser-Revisionsschacht/Kontrollschacht...
  5. 65 cm Erde für Terrasse an Hauswand anfüllen

    65 cm Erde für Terrasse an Hauswand anfüllen: Hallo zusammen, wieder ein neues Projekt bei mir, diesmal im Garten. Wir möchten gerne in unserem Esszimmer eine Terrassentüre einbauen (lassen)...