Pfeifengrundstück - Pro und Kontra

Diskutiere Pfeifengrundstück - Pro und Kontra im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich schau mich derzeit nach Baugrund um. Alles noch ganz unkonkret. Aber aufgrund der Anforderungen (Fläche >800m², besser >1000m², kein...

  1. #1 SirSydom, 20.06.2014
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Hallo,

    ich schau mich derzeit nach Baugrund um. Alles noch ganz unkonkret. Aber aufgrund der Anforderungen (Fläche >800m², besser >1000m², kein B-Plan sondern §34) sind viele Grundstücke sog. Pfeifen(kopf)grundstücke mit relativ langen Zufahrtswegen. Um die Vergleichbarkeit herzustellen habe ich mal folgende Pro- und Kontra-Liste gemacht:

    Pro:
    - verkehrsberuhigte Lage
    - idR wenig einsehbar
    - Gehweg räumen im Winter entfällt bis auf wenige m

    Kontra:
    - Zufahrt muss man bei den m² abziehen, da ohne weiteren Nutzen
    - Kosten für die Erschließung (Weg, Abwasser, Wasser, Strom, Telefon, ggf. Gas)
    - Verkehrssicherungspflicht - Schnee räumen im Winter
    - Briefkasten, Mülltonnen etc. weit vom Hauseingang entfernt
    - Anfahrbarkeit für schwere Fahrzeuge eingeschränkt
    - Lieferung frei Bordsteinkante wird ein Spaß für die Bewohner.
    - Instandhaltung des Fahrweges

    Die reinen Zusatzkosten für die Erschließung mit n Metern Zufahrt:
    Ich weiß hängt von vielen Faktoren ab. Bin ich mit 300€/m für Pflasterweg + Strom/Wasser/Abwasser/Telefon in einem halbwegs realisitischen Bereich?
    Mir ist klar das solche Pauschalwerte bei schwierigen Verhältnissen gerne mal in die Höhe schnellen, aber es muss ja sowas wie einen Mittelwert geben.
    Gibt es spezielle Anforderungen an die Zufahrt für Rettungsfahrzeuge oder so?
    Gibt es für die Bewertung einen Grunstücks mit solch einer Zufahrt irgendwelche Pauschalwerte? Wird es bei der Berechnung z.B. des Einheitswertes berücksichtigt?
    Ich kann ja schlecht für alle potentiellen GS die in Frage kommen detailierte Ermittlungen anstellen (lassen), eine Vorauswahl muss ich selbst treffen.

    Gruß
    SirSydom
     
  2. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Grundsätzlich kann man auch bei einem Pfeifenkopfgrundstück den Briefkasten direkt an der Haustür anbringen, oder? Und in der Platzierung der Mülltonnen ist man auch frei - man muss sie nur am Tag der Leerung ein paar Meter weiter schieben.

    Die Anfahrbarkeit für große/schwere Fahrzeuge ist auch abhängig von der Strassenbreite. Wenn die Strasse breit genug ist, um "Abzubiegen", dann kann auch ein 40tonner einen 3m schmalen Weg befahren. Man muss ihn dazu natürlich ausreichend tragfähig errichten.

    Ein weiteres Pro aus eigener Erfahrung von einem zeitweisen Wohnen auf so einem Grundstück: Man lernt Rückwärtsfahren. (zugehörige Kontras: Das Lernen kostet, wenn Nachbars Zaun im Weg ist... Und wenn man das Rückwärtsfahren nicht lernt, dann verliert man bei jeder Rückwärtsfahrt viiieeeeel Zeit).
     
  3. #3 SirSydom, 21.06.2014
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Mit den Mülltonnen haste natürlich recht, aber es bleiben zusätzlche Wege. Mit dem Briefkasten - ka ob es da Vorschriften der Post gibt wie weit der von der Straße weg sein darf..

    Rückwärtsfahren.. ja ich hätts nach Möglichkeit so ausgelegt dass man z.B. 90Grad von der Garage noch einen Gästeparkplatz anlegt mit Rasensteinen oder so, dann kann man auch umdrehen ;)
     
  4. #4 Anda2012, 21.06.2014
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Den Gehweg musst Du nicht räumen, aber Deine Zufahrt????
     
  5. #5 SirSydom, 21.06.2014
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    jau, de Gehweg ist ja nur ca. 3m. Die Zufahrt steht ja bei Kontra. (hebt sich in etwa auf..)
     
  6. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Wegen der Räumpflichten würde ich die Rechtsprechung befragen. Das Pfeifengrundstück wird als Hinterlieger angesehen und kann unter Umständen ebenso wie der Vorderlieger zur Räumung verpflichtet sein. Bedeutet dann, alle 2 Jahre vorne an der Straße schippen.
     
Thema: Pfeifengrundstück - Pro und Kontra
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pfeifengrundstück

    ,
  2. Pfeifenkopfgrundstück

    ,
  3. pfeifengrundstueck

    ,
  4. pfeiffengrundstück,
  5. pfeifengrundstücke,
  6. pfeifengrundstück was ist das,
  7. grundstückspreis pfeifengrundstück 22848 Norderstedt ,
  8. pfeifenkopf grundstück,
  9. pfeifenkopfgrundstuc,
  10. wer bezahlt die die instandhaltung bei einem pfeifengrundstück,
  11. pfeifenkopf grundstück baurecht,
  12. Pfeifengrudnstück,
  13. grundstück format pfeife,
  14. was ist ein Kopfgrundstück?,
  15. zaunhöhe pfeifengrundstück hamburg,
  16. Wer muss schneeschippen bei Pfeifengrundstück,
  17. pfeifengrundstück schnee räumen?
Die Seite wird geladen...

Pfeifengrundstück - Pro und Kontra - Ähnliche Themen

  1. Systemxx, Pro & Kontra, Erfahrungswerte?

    Systemxx, Pro & Kontra, Erfahrungswerte?: Hallo Leutz, ich steh n bissl aufn Schlauch. Mein Heizungsbauer ist grad zur Tür raus, und irgendwie hab ich jetzt mehr Fragen als vorher....
  2. Aufsatzrolladenkästen Pro und Kontra

    Aufsatzrolladenkästen Pro und Kontra: Hallo! wir sind gerade dabei Fenster Angebote für unseren Neubau mit 24 er Mauerwerk und 10 cm Wärmedämmung einzuholen. Da ist die Frage...
  3. KfW 40 kontra KfW55/Passivhaus

    KfW 40 kontra KfW55/Passivhaus: Hallo, der Titel ist vielleicht etwas verwirrend von mir gewählt, mir fiel jedoch nichts besseres ein. Mein Anliegen: Ich wollte eigentlich ein...
  4. Pro/Kontra Bodenplatte (unbewehrt)?

    Pro/Kontra Bodenplatte (unbewehrt)?: Wenn man mal von Streifenfundamenten ausgeht. Wo liegt da der zusätzliche Nutzen einer unbewehrten Bodenplatte? Ich glaube, Shai hatte so...
  5. Energieffizienz 70 kontra ausgebauter Spitzboden?

    Energieffizienz 70 kontra ausgebauter Spitzboden?: Hallo, habe mal wieder gerüchteweise von einem Bekannten was läuten hören: Und zwar stimmt es, dass man vor Abnahme der EE70-Sachen bei...