B-Plan lässt Gaube nicht zu. Ausnahmegenehmigung nur partiell erteilt.

Diskutiere B-Plan lässt Gaube nicht zu. Ausnahmegenehmigung nur partiell erteilt. im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; § 31 Abs. 1 des Bundesbankgesetzes Was hat Die Deutsche Bundesbank beschäftigt Beamte, Angestellte und Arbeiter. Mit Deiner Gaube zu tun?

  1. #41 mastehr, 06.07.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Was hat
    Mit Deiner Gaube zu tun?
     
  2. #42 Goldmund, 06.07.2014
    Goldmund

    Goldmund

    Dabei seit:
    21.03.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    Bielefeld
    Soll natürlich Bundesbaugesetz heißen! Sorry!
     
  3. #43 ManfredH, 06.07.2014
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Und die
    soll vermutlich Baunutzungsverordnung heissen ?!?
     
  4. #44 Goldmund, 06.07.2014
    Goldmund

    Goldmund

    Dabei seit:
    21.03.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    Bielefeld
    Ja, natürlich soll es Baunutzungsverordnung heißen. Sorry, die Autokorrektur ist da wohl zu sehr selbstbestimmend. Jedoch ist die Grundsemantik meines Anliegens klar. Also, was meinen die Fachleute zu meinen Ideen?
     
  5. #45 Thomas B, 07.07.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Dach anheben, Dachneigung ändern....aufwendig...aber warum nicht.

    Frage: freistehendes Haus oder Doppelhaushälfte/ Reihenhaus....?
     
  6. #46 Thomas B, 07.07.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nachtrag: Bei einer Veränderung des Daches (Erhöhung der Dachneigung) ergeben sich zwangsläufig auch andere (größere) Abstandsflächen an den Giebelseiten. Ob diese dann noch ausreichen wäre vorab zu prüfen.
     
  7. #47 Goldmund, 07.07.2014
    Goldmund

    Goldmund

    Dabei seit:
    21.03.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    Bielefeld
    Es ist eine DHH aber eines ungleichen Hauses, welches von der einen Seite länger ist als unser Dach.
     
  8. #48 Thomas B, 07.07.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Weiß nicht wie das bei Euch behandelt wird, aber DH sind in Bayern wie ein Gebäude zu betrachten. Das heißt daß hier regelmäßig unterschiedliche Dachneigungen usw. abgelehnt werden. Sieht auch grottig aus, wenn eine z.B. DHH 30° hat und die andere 40°....

    Womit wir wieder dabei sind die Verordnungswut der Behörden/ Ämter zu geißeln? Mitnichten! DH sollten in der Gesamtghestaltung aufeinander abgestimmt sein. Finde ich!
     
  9. #49 Goldmund, 07.07.2014
    Goldmund

    Goldmund

    Dabei seit:
    21.03.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    Bielefeld
    Bin ganz deiner Meinung. Die andere Hälfte hat sich jedoch erst 15 Jahre später dazugebaut, und das nicht spiegelbildlich. Es gibt auch Häuser hier, die so ineinander gehen, dass sie nicht nur unterschiedliche Dachausrichtungen haben, sondern einfach alles anders. Sieht do aus, als wären zwei unterschiedliche Häuser aneinander geraten. :)
     
  10. #50 Goldmund, 25.07.2014
    Goldmund

    Goldmund

    Dabei seit:
    21.03.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    Bielefeld
    Das Ergebnis nach zahlreichen Gesprächen.
    Es werden mir zwei Freistellungen gewährt.
    1. Eine Gaube zur Gartenseite (gleiche Dimension wie in der Erstplanung)
    2. Erhöhung des Drempels um 80cm.

    Ich bin glücklich! Diese Idee ist von der gesamten Wohnflächennutzung viel besser, als die erste Planung.

    Danke nochmals für die Antworten.
     
  11. #51 Anda2012, 25.07.2014
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Danke fürs Feedback. Habt ihr die Gespräch geführt oder der Archi?
     
  12. #52 Goldmund, 25.07.2014
    Goldmund

    Goldmund

    Dabei seit:
    21.03.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    Bielefeld
    Beides. Jedoch überwiegend habe ich den Sachbearbeiter mit meiner Anwesenheit und den damit verbundenen Bitten genervt.
    Hauptsache, dass die Sache jetzt durch ist und läuft. Auch alle in der Nachbarschaft freuen sich, dass es geklappt hat.
    Wir sind sehr froh, und natürlich dem Sachbearbeiter sehr dankbar für sein großzügiges Entgegenkommen.
    Ich werde mich da nochmals bedanken.
     
Thema: B-Plan lässt Gaube nicht zu. Ausnahmegenehmigung nur partiell erteilt.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gaube ohne baugenehmigung strafe

    ,
  2. hausanbau abgelehnt gibt es ausnahmegenehmigungen

    ,
  3. befreiung bauantrag gaube

    ,
  4. Ausnahmegenehmigung Gauben,
  5. Strafe bei Bau einer Gaube ohne baugenehmigung,
  6. Gaube Sondergenehmigung,
  7. gaube beantragen,
  8. argumente gaube,
  9. befreiung bebauungsplan gaube,
  10. gaube verboten,
  11. dachgaube genehmigt ob wohl zuerst nicvt zulässig,
  12. begründung gaupen,
  13. Gauben B-Plan,
  14. gaube nicht erlaubt alternative,
  15. sondergenehmigung bebauungsplan,
  16. bebauungsplan lässt dachgauben nicht zu Ausnahmegenehmigung
Die Seite wird geladen...

B-Plan lässt Gaube nicht zu. Ausnahmegenehmigung nur partiell erteilt. - Ähnliche Themen

  1. Wohn-Esszimmer mit Küche planen

    Wohn-Esszimmer mit Küche planen: Hallo, unser Wohn-Essbereich und die Küche haben die L-Form als Grundriss. Die Küche ist hierbei "um die Ecke"und hat eine Schiebetür zum...
  2. Abdichtung Abluftrohr Flachdach mit Plane

    Abdichtung Abluftrohr Flachdach mit Plane: Hallo zusammen, ich habe vor für das Abgasrohr (Durchmesser 11 cm) der neuen Gastherme durch unser Flachdach zu führen. Es wurde vor einigen...
  3. Gartenhaus in Holzrahmenbau selber planen und bauen

    Gartenhaus in Holzrahmenbau selber planen und bauen: Hallo liebe Bauexperten, ich habe schon einiges im Netz gelesen und möchte gerne meine Planung hier mit euch Profis besprechen, da ich in der...
  4. Plan erstellen mit Software Vorgehensweise bei Betonständer

    Plan erstellen mit Software Vorgehensweise bei Betonständer: Hallo, ich möchte mir rein privat einen Plan für ein Haus erstellen. (ich nutze Plan7Architekt expert) Das Haus soll in Betonständerbauweise...
  5. Ausbau Dach: Pläne / Grundriss inkl. Benennung der Tragenden Wände fehlt. Problem?

    Ausbau Dach: Pläne / Grundriss inkl. Benennung der Tragenden Wände fehlt. Problem?: Hallo zusammen, Wir möchten einen alten Dachboden zu Wohnzwecken umbauen. Wir dachten, dass wir über die Akteneinsicht beim Amt Pläne über die...