Haustür undicht

Diskutiere Haustür undicht im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, unsere Holzhaustüre (Mehrfamilienhaus, Baujahr 2012) hat dem gestrigen Dauerregen nicht standgehalten. Die Tür ist nach Norden...

  1. madd3l

    madd3l

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Wuppertal
    Hallo zusammen,

    unsere Holzhaustüre (Mehrfamilienhaus, Baujahr 2012) hat dem gestrigen Dauerregen nicht standgehalten.
    Die Tür ist nach Norden ausgerichtet und ein Hang läuft auf sie zu.
    Kein Vordach.

    Meine Frage: Darf dort Wasser wie auf den Fotos gezeigt eindringen?
    Der Architekt meint dass wäre bei solch einem Sauwetter normal und wir sollten über ein Vordach nachdenken.
    Das wird meiner Meinung nach aber nichts helfen, weil dann immer noch das Hangwasser Richtung Tür läuft.

    Vielen Dank für Eure Einschätzungen!

    DSC_0265.jpg
    DSC_0266.jpg
     
  2. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Da muss auch eine Regenrinne vor die Tür. Würde ich als Laie sagen und normal ist das nicht.
     
  3. #3 Kater432, 09.07.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Genau, wenn Gefälle zur Haustür,muss da definitiv eine Rinne hin wenn bodengleich. Die Tür IST ja nicht wasserdruckfest. Schlägereien ok, aber wenn das Wasser an der Schwelle 'steht! Wohin dann damit.
     
  4. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Hallo,

    ist unter dem Gitterrost ein Abfluss?

    Thomas
     
  5. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Wer hat auf die 15cm Spritzwasserkante verzichtet? Der darf nun bezahlen, dass sie eingebaut wird.

    @Vorrdner: Werde ein Einlauf im Abstreicher, noch ein Gefälle irgendwohin oder nirgendwohin bringt etwas.

    Hier liegt ein Verstoß gegen die anerkannten Regeln der Technik vor. Dieser ist, wenn nicht vom Bauherren angewiesen, durch den Verursacher zu heilen.

    @TE: eigentlich sollte Dir das Regelwerk bekannt sein.
     
  6. madd3l

    madd3l

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Wuppertal
    Hallo allerseits,

    vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten!

    @Fli74: Ja, dort ist ein Abfluss.
    @Taipan: Ich beschäftige mich beruflich nicht mit Wohnungsbau, bezeichne mich in diesem Thema also eher als Laie.

    Ich werde nachher nochmal versuchen genau zu lokalisieren wo das Wasser eindringt.
    Sollte es die Schwelle sein, wäre also die Lösung eine Regenrinne über die gesamte Schwellenbreite?
     
  7. #7 Kater432, 09.07.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Gilt diese 15cm Regel auch für die Haustüren ? Muss da zwingend eine Stufe von 15cm von der Türkante zum Eingangspodest sein?

    Kann dafür nicht die Rinne direkt davor bzw. ein Dach darüber genutzt werden ?
     
  8. Zwakke

    Zwakke

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner und M.A. Architektur
    Ort:
    Riedlingen
    Ja die 15 cm gelten. Geht aber auch ohne Stufe, halt nicht ohne weiteres...
    In der Art kann so etwas aussehen.
     
  9. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Das hat nichts mit Wohnungsbau sondern allgemeinem Spritzwasserschutz zutun.

    Ja die enwässerte 15cm Rinne direkt vor der Tür (die auch mittels eines Rostes abgedeckt sein darf) tut es. Meist.
     
  10. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Google mal nach Fassadenentwässerungsrinne ............

    Wenn unter dem Gitterrost eh ein Abfluss ist, könnte man diese daran anschliesen und diese Rinne unmittelbar vor die Tür bauen.

    Dann hast unmittelbar vor der Türschwelle den Abfluss.

    Thomas
     
  11. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
  12. #12 Kater432, 09.07.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Was meinst du mit 15cm Rinne ? Das die Rinne mind. 15cm breit ist, oder das ein Hohenversatz von 15cm sein soll?
     
  13. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Höhe ... Spritzschutz halt ..
     
  14. #14 Ralf Dühlmeyer, 09.07.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ganz spitz genommen hilft auch eine Rinne nicht für eine 0 cm Anschlußhöhe. Die reicht für max. 5 cm.
    Barrierefreier Übergang ist eine GANZ heisse Nummer und auf der entsprechenden Seite nicht ohne Grund mit aufgestelzten Rosten und nicht mit Rinne dargestellt!!!
     
  15. #15 feelfree, 09.07.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Sind sich die Experten hier einig, dass so eine Rinne (gerne auch 5cm tiefer) das Problem wirklich löst?
    Oder könnte es nicht auch so sein, dass der Wasser einfach direkt auf der Tür in beliebiger Höhe aufschlägt, die Türe runterläuft und an der Kante unten dann einen Weg ins Innere findet? Dann würde doch eine Rinne rein gar nichts nutzen, oder?
     
  16. #16 Annette1968, 09.07.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Ich mag mich in den DIN-Streit gar nicht reinhängen. Mich würde nur mal interessieren, wie so eine "DIN" Haustür wirklich aussieht. Hat jemand mal ein paar Google-Fotos?

    Ich kenne wirklich ausschließlich Haustüren, die direkt an der Schwelle zunächst eine Stufe haben, auch EFH mit Ablaufrinne an der Haustür sind mir fremd. Alle haben zunächst einen ebenerdigen Austritt, danach mag es ein oder mehrere Stufen abwärts gehen. Gegen Schlagregen sind Haustüren z.T. mit einem Vordach geschützt, oder leicht zurückgesetzt.

    Aber wenn ich mir den Schlagregen ansehe, den ich von uns kenne, dann ist der Einfallwinkel so flach, dass ein 1 Meter tiefes Vordach den unteren Bereich der Haustür nicht mehr schützen kann. Dafür müßte die Haustür mindestens einen Meter in das Haus zurückgesetzt sein, zzgl. Vordach. Habe ich persönlich noch nicht gesehen, und wenn habe ich eher alte Häuser aus den 60ern vor meinem inneren Auge, die bei denen das Vordach auch noch eine Seitenwand hat, um den Schlagregen zusätzlich abzuhalten.

    Sicher könnte man das alles DIN-gerecht bauen, auch mit massiv zurückgesetzter Haustür, inkl. Rinne und Stufe - aber ich würde wirklich gerne mal Lösungen für moderne EFH Häuser sehen. Hat jemand Beispiele?
     
  17. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
    Rinne direkt vor die Schwelle + Vordach ist die beste (und wahrscheinlich auch einzige) Lösung...
     
  18. #18 feelfree, 09.07.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Danke Annette, du bringst es auf den Punkt. Das plötzliche Schweigen der Experten spricht für sich selbst.
     
  19. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Jawoll!! Das spricht davon, dass alles gesagt ist ... alles andere nur laienhaftes Dahingeplapper.
     
  20. #20 feelfree, 10.07.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Genau. Der Experte weißt darauf hin, dass DIN nicht eingehalten ist -> Fall gelöst. In der Theorie.
    Der Laie wundert sich, warum die Theorie nirgends in die Praxis umgesetzt wird.

    Irgendwie fehlt mir da die Verbindung zwischen Theorie und Praxis.

    Und meine Frage in #15 ist auch noch unbeantwortet.
     
Thema: Haustür undicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haustür undicht

    ,
  2. haustür undicht wasser

    ,
  3. hörmann tür undicht

    ,
  4. wetterschenkel haustür,
  5. engangstür undicht bei starkem regen,
  6. Haustür wasser,
  7. kunstoffhaustür rinnt,
  8. haustür wassereintritt,
  9. starker Regen Tür nicht dicht,
  10. haustuer an bodenschwelle undicht,
  11. unter der tür läuft wasser rein,
  12. haustür an wetterseite wassereitritt,
  13. undichte haustür wasser,
  14. schlagregen ebenerdig eingang bauen,
  15. Türschwelle Übergang Haustür,
  16. ablaufrinne haustür,
  17. 15cm Spritzwasserkante,
  18. wasserdruckfestes garagentor,
  19. haustür undicht schlagregen,
  20. warum läuft wasser durch neue Haustür,
  21. kunststofftür undicht,
  22. haustüte schwelle undicht
Die Seite wird geladen...

Haustür undicht - Ähnliche Themen

  1. Probleme I.... S....z Passivhausfenster undicht KV440 Kf405

    Probleme I.... S....z Passivhausfenster undicht KV440 Kf405: Hallo, wer hat Erfahrung mit Internorm Fenster Fa.isdochegal Bei mir gibt es folgende Mängel: Haustür AT 410 bleibt nicht offen stehen, sondern...
  2. Haustüre undicht! Stimmt die Aussage?

    Haustüre undicht! Stimmt die Aussage?: Hallo Zusammen, bei der Bauabnahme haben wir bemängelt, dass unsere Haustüre nicht ganz dicht ist. Wir spüren an der Seite wo die Türe eingehängt...
  3. Wasser Problem mit undichter Alu-Schüco Haustür

    Wasser Problem mit undichter Alu-Schüco Haustür: Hallo, ich habe eine teuere (und super sch....) Alu-Schüco Haustür mit innere Glas Einsatz in meinem neuen Haus einbauen lassen (ich kann diese...
  4. Haustüre undicht? Oder doch normal?

    Haustüre undicht? Oder doch normal?: Unsere Aluhaustüre im Neubau macht uns schon länger Probleme. Oder eher mehr die zugehörige Firma. Im letzten Winter entstand außen vor der...
  5. Haustüre PVC undicht

    Haustüre PVC undicht: Hallo 2005 wurde in unserem Neubau eine PVC Haustüre von xxxxxxxx montiert. Von Anfang an gab es Probleme bei Regen, dann steht unser Flur unter...