WLAN im Neubau wie verknüpfung mit Netzwerk

Diskutiere WLAN im Neubau wie verknüpfung mit Netzwerk im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, da wir in unserem Haushalt nur noch Bedarf für kabellose Hardware haben, stellt sich die Frage, wie wir in unserem Neubau die...

  1. #1 woefe123, 25.07.2014
    woefe123

    woefe123

    Dabei seit:
    05.01.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter im ö.D.
    Ort:
    Wolnzach
    Hallo zusammen,

    da wir in unserem Haushalt nur noch Bedarf für kabellose Hardware haben, stellt sich die Frage, wie wir in unserem Neubau die Abdeckung mittels WLAN am geschicktesten realisieren können. Dazu kommt, dass man sich jedoch offen halten möchte früher oder später einen Home-Server, NAS o.Ä. zu installieren.

    Wichtig wäre die Abdeckung von EG - OG - Terasse

    Wir haben uns bei der Elektroplanung in alle Wohnräume Leerrohre einplanen lassen. (Laufen im Keller zentral zusammen).


    Angenommen man würde gleich mit einem NAS beginnen wollen. Ich stelle mir vor, dass dieser im Keller steht. Der Inhalt sollte idealerweiße per WLAN (Handy, Tablet, Laptop) und per LAN (Heimkino, TV, Spielekonsole) abrufbar sein. Lässt sich das überhaupt mit dem eingespeisten Internet-Zugang kombinieren?

    Wie liese sich das für das Haus realisieren?
     
  2. #2 feelfree, 25.07.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Ist Standard und absolut nichts unübliches dabei.
    Router im Keller, WLAN Accesspoints in EG und/oder OG.
    Alternativ WLAN-Router in EG oder OG und nur Switch im Keller.
     
  3. #3 woefe123, 25.07.2014
    woefe123

    woefe123

    Dabei seit:
    05.01.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter im ö.D.
    Ort:
    Wolnzach
    Mit Router im Keller meinst du aber wohl einen WLAN Router? Sind die Acesspoints per Kabel oder Funk an den Router angeschlossen (Keller)?

    NAS dann wohl im Keller an Router angeschlossen, richtig?
     
  4. #4 feelfree, 25.07.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Accesspoints sind per Kabel angeschlossen. WLAN im Keller macht wenig Sinn, da kommt oben kaum was an.
    Das NAS ist an einem Kabel angeschlossen. Wo es steht ist egal - du kannst ja überall hin deine Kabel ziehen. Aber vermutlich ist im Keller eh' der beste Platz dafür.
     
  5. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Ich würde auch WLAN Accesspoints einbinden.
    Am besten vorher verschiedene Standorte auf Reichweite bzw. Empfangbarkeit ausprobieren.
    Evt. mehrere APs aufstellen (auf jeder Etage, zentral, z.B. im Flur o.ä.).

    Internetzugang vom Provider im Keller,
    dort einen Router,
    an den Router das NAS und den WLAN AP anschließen
     
  6. #6 woefe123, 25.07.2014
    woefe123

    woefe123

    Dabei seit:
    05.01.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter im ö.D.
    Ort:
    Wolnzach
    Sind denn diese WLAN APs von der Leistung so schlecht?

    Ich kenne es hald nur von meinen Eltern, da steht ein billiger Router im Keller und der versorgt eigentlich zu 80% das Haus. Naja ich gebe zu, oben ist das Signal schon sehr schwach. Hat man vor 30 Jahren weniger Baustahl in die Stahlbetondecken verbaut?

    EDIT: Muss der Router eigentlich irgendwas besonderes können?
     
  7. #7 feelfree, 25.07.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Durch unsere 25cm Stahlbetondecke geht praktisch nichts durch. Selbst DECT ist über ein Stockwerk schon grenzwertig.

    Ich habe jetzt im DG den WLAN-Router und im EG einen Accesspoint. Im OG brauche ich kaum WLAN, aber einer der beiden "Basisstationen" geht dann schon, wenn auch nicht mit vollem Durchsatz.
     
  8. #8 grubash, 25.07.2014
    grubash

    grubash

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Hi,
    WLAN-Reichweite ist oft ein Glücksspiel und sehr stark von den örtlichen Gegebeheiten abhängig. Bei mir gibt es im "alten" Hausteil auch guten Empfang über Stockwerksgrenzen. Beim Anbau geht durch die Füllkörperdecke mit Aufbeton und Stahlmatte so gut wie nix durch.
    Würde auch empfehlen auf jedem Stockwerk zentral einen LAN-Anschluss für einen Access-Point vorzusehen. Bei sich verschlechterndem Empfang geht die Datenrate schnell in den Keller.
    Für Internet mag das noch kein Problem darstellen aber wenn man viele Daten/Videos über den NAS streamt wird es schon mal eng. Mehrere AccessPoints haben auch den Vorteil, dass man die "Funklast" auf mehrere Teilnetze verteilt. Macht sich bei paralleler starker Nutzung sehr bemerkbar, da bei WLAN die Netto-Rate bei Shared-Access im Vergleich zum geswichten Kabel verringert.

    Ciao Christian
     
  9. #9 ultra79, 25.07.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Ich habe zu Hause das Problem schlechten Empfangs - d.h. ich habe im KG und im EG je einen AP. Leider merkt mein Telefon oft nicht das es eigentlich einen stärkeren AP in der Nähe hatte und bleibt im KG eingebucht auch wenn ich im EG stehe. Das nervt und ich weiss nicht wie ich das lösen soll - wenn da jemand nen Tipp hat...
     
  10. #10 feelfree, 25.07.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    WLAN Telefon?
     
  11. #11 Wookie81, 25.07.2014
    Wookie81

    Wookie81

    Dabei seit:
    10.06.2013
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    München
    Kommt auf das Gerät und die Ausführung der Decken an. Durch Stahlbeton kommt wenig Leistung durch, bei nem Holzhaus reicht ein WLAN für EG, OG und Terasse.

    Kommt drauf an, du kannst dir die Geräte halt verschieden zusammenstellen, z. B.:

    1. Minimalversion: Telefonhausanschluss vom Keller (oder wo er ist?) zum WLAN(!) Router im EG verlegen. Von dort wieder in den Keller und evtl. über einen Hub/Switch alle weiteren LAN Geräte ansteuern (z. B. auch das NAS).

    2. Bei mir: WLAN / DECT Router im Keller verbunden mit Switch. Von diesem geht es zu allen anderen LAN Geräten u.a. auch zu einem zweiten WLAN / DECT Router, der bei mir als 2. AP für das gleiche WLAN / DECT dient und an dem auch meine Telefone angeschlossen sind.

    Wenn also der Router im Keller steht muss er fast nix können (nur das passende DSL unterstützen). Dafür brauchst du noch einen WLAN AP. Wenn er im EG/OG steht braucht er WLAN. Und falls du über ihn telefonierst auch noch DECT bzw. ausreichend Telefonanschlüsse.

    Gruß
    Sebastian
     
  12. #12 grubash, 25.07.2014
    grubash

    grubash

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
  13. #13 mastehr, 25.07.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wenn im irgendwo ein Büro geplant ist, würde ich das ganze Technikgeraffel dort installieren. Dann spart man sich die Stromkosten für einen zusätzlichen WLAN-AP und hat alles immer im Blick (ich sehe es als Vorteil, viele wollen das nicht sehen). Ich kann mit meiner Fritzbox im OG ca. 75% des Hauses und gesamten Aufenthaltsbereich im Garten abdecken.

    Grundsätzlich sehe ich WLAN aber immer als Notnagel an. In einem Neubau sollte man möglichst versuchen, alles fest zu verkabeln. Gerade wenn Video-Streams von mehreren Nutzern gleichzeitig genutzt werden, kommt WLAN schnell an seine Grenzen. Im ernsthaften Heimkinobereich ist WLAN eigentlich gar nicht zu gebrauchen.

    Mit ausreichend vielen Netzwerkdosen ist man bei der Platzierung von zusätzlichen WLAN-APs flexibel und kann bei Bedarf noch nachrüsten.
     
  14. #14 ultra79, 25.07.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Ich meinte damit das Smartphone - das hab ich immer dabei und es profitiert von WLAN doch enorm.
     
  15. #15 ultra79, 25.07.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    WDS geht nicht - das weiss ich schon.

    Gleicher Name/Schlüssel wollte ich schon immer mal probieren.

    Und wifijumper für iPhone gibt es vermutlich nicht.. oder? ;-)
     
  16. #16 Icemann, 25.07.2014
    Icemann

    Icemann

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker jetzt Messtechniker
    Ort:
    Friedrichshafen
    Ich telefoniere auch über WLAN, kein DECT Telefon mehr.
    Grüße

    Gesendet von meinem LG-E975 mit Tapatalk
     
  17. #17 OLger MD, 25.07.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Auf eine Verkabelung und Dosenanschlüsse würde ich nicht verzichten, weil:
    • nicht alle Fernseher W-Lan haben (aber Updates ziehen und ggf. auf Medieninhalte zugreifen sollen)
    • nicht alle Recorder W-Lan haben (aber Updates ziehen und ggf. Medieninhalte aus Netzwerken aufzeichnen sollen)
    • Eine Routerkonfiguration / Reboot auch bei gestörtem W-Lan möglich ist
    • Die Datenübertragung Laptop <--> NAS meist deutlich schneller ist
    • die (streitbare) Strahlenbelastung geringer ist - ja LTE, UMTS, DECT, usw. usf. strahlen ja auch weiter
    • Access-Points brauchen Steckdosen, Strom und stören manchmal (Gegenstößen, keine freie Steckdose, ...)
    • Remotedesktop-Vernindungen über W-Lan sind möglich, i.d.R. aber zum Arbeiten meist nicht geeignet. Wobei ich zugeben muss, ein Windows 8 auf dem i-Pad laufen zu lassen hat was.
    • wie oben gesagt, getrennte Nete, die Gesamtleistung, Funklöcher, Störung durch andere W-Lan-Netze und Schnurlostelefone


    Mein W-Lan - Router hängt im hintern Teil des Hauses und steht auf 50% Sendeleistung, so dass die hintere Wohnungshälfte und ein Teil des Gartens abgedeckt ist. Im vorderen Teil des Hauses (Richtung Straße) kommt kaum 'was an, vor dem Haus ist eigentlich kein Signal - für Standardgeräte - empfangbar. Ein zeitgesteuerter W-Lan - Repeater versorgt bei Bedarf die überigen Bereiche.

    Ich benötige außerdem das drahtgebundenen Netz für den Netzwerk-AIO-Drucker/Fax und für den Anschluss des Switches um ein VLAN aufzubauem, das Arbeit/Privat/Kinder voneinander trennt.

    Ansonsten sollte man die üblichen Sicherheitsvorkehrungen im W-LAN beachten:
    - Routerpasswort ändern (lang mit Sonderzeichen)
    - W-Lan - Zugangkennwort lang und mit Sonderzeichen
    - aktuellste Verschlüsselungstechnologie verwenden
    - Firewall aktivieren
    - SSID unsichtbar
    - MAC-Filterung einschalten

    Gruß
    Holger
     
  18. #18 mastehr, 25.07.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Leider kommen damit nicht alle Geräte zu Recht.
    Das ist mehr oder weniger wirkungslos, zumindest wenn man vernünftige Kennwörter und Verschlüsselungsmethoden verwendet.
     
  19. #19 grubash, 25.07.2014
    grubash

    grubash

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Hi,
    MAC-Filter halte ich auf für trügerisch, da es heute recht einfach ist die MAC zu fälschen. Hinreichend langes Passwort und WPA2 sollten schon reichen. Wenn man es realistisch betrachtet, ist der Aufwand ein privates WLAN zu hacken vollkommen überzogen im Vergleich zum möglichen Nutzen. Warum soll ich mir als Wardriver den Aufwand machen, wenn mit ziemlicher Sicherheit ein paar Meter weiter irgendwer kein oder ein WEP-Passwort hat.
    Ciao Christian
     
  20. #20 ultra79, 25.07.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Das sind keine Sicherheitsfeatures sondern (auf jeden Fall die Sache mit SSID) Ärgernisse. Gerade versteckte SSID verhindern in urbanen Umgebungen häufig das sich verschiedene Router auf verschiedene Kanäle einstellen z.B.

    Und die Sicherheit erhöht das nicht... genauso wenig wie der MAC-Filter..

    WPA2 und langes Passwort... das reicht.
     
Thema: WLAN im Neubau wie verknüpfung mit Netzwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. WLAN Netzwerk neu bau

    ,
  2. W-Lan im Bau

Die Seite wird geladen...

WLAN im Neubau wie verknüpfung mit Netzwerk - Ähnliche Themen

  1. WLAN Thermostat für AN/AUS wenn Iphone im Wlan ist

    WLAN Thermostat für AN/AUS wenn Iphone im Wlan ist: hi zusammen, welche WLAN-Thermostat für einen Heizkörper müsste ich nehmen, sofern ich folgende Situation haben möchte: Sobald mein Handy im...
  2. EFH Neubau Netzwerkleitung (LAN)

    EFH Neubau Netzwerkleitung (LAN): Hallo Leute, wie würdet Ihr heutzutage ein Netzwerk im Neubau planen? a - LAN Kabel (Cat 5/6) Netz b - reines WLAN Netz c - DLAN (über...
  3. WLan im Neubau kaum Reichweite

    WLan im Neubau kaum Reichweite: Hallo Leute, Ich habe in meinem Neubau meinen Router Fritzbox 7390 im OG Stehen neben dem Versorgungsschacht, durch den Schacht habe ich eine...
  4. Neubau Poroton WLAN Handy

    Neubau Poroton WLAN Handy: Hallo, ich habe fragen zur Empfangsqualität von Funk. Ich plane den Bau eines Einfamilienhauses. Ich war noch nicht bei einem Architekten,...
  5. WLAN oder doch noch kurzfristig LAN im Neubau ???

    WLAN oder doch noch kurzfristig LAN im Neubau ???: Hallo Experten (...auch wenn Beitrag etwas lang bitte weiterlesen) Für meinen Neubau bin ich ursprünglich davon ausgegangen dass ich meine...