wo sollte Innenfensterbank enden?

Diskutiere wo sollte Innenfensterbank enden? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, sollten Innenfensterbänke immer unter dem Fensterrahmen enden oder kann sie auch stumpf am Rahmen enden? Auf dem Bild die vorliegende...

  1. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    sollten Innenfensterbänke immer unter dem Fensterrahmen enden oder kann sie auch stumpf am Rahmen enden?

    Auf dem Bild die vorliegende Situation. Unter dem Fensterrahmen (3,5cm tief und ca. 2cm hoch) ist noch etwas Platz. Sollte dieser Raum verfüllt werden (mit was)? Die "Fensterbank" ist eine zurechtgeschnittene Holzplatte.

    CIMG8285.jpg
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Wie wird die Luftdichtigkleit da Unten hergestellt? Grundsätzlich ist es kein Problem, wenn die Fensterbank gegen das Fenster stößt. Hätte das Fenster einen ensprechenden Falz könnte man die Fensterbank sauber drunterschieben ... so wird wohl mit irgendwas Silkonartigen enden ... schön geht anders ...
     
  3. #3 andreas2906, 31.07.2014
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Wie wird denn hier bitte der innere Anschluss an dein Fensterrahmen gewährleistet?
    Ist das im Detail so ausgeführt???

    Ich glaube das sollte so nicht aussehen...
    Da bin ich mal auf die Experten gespannt.
     
  4. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Der Falz am Fenster ist doch einen cm oberhalb der Holzplatte da. Dort bündig drunterschieben. Es fehl komplett der luftdichte Anschluss des Fensters an die Mauerwerksbrüstung, ein Glattstrich dafür scheint ja da zu sein. Außerdem sollte der Hohlraum zwischen Abdichtung außen und innen mit geeignetem Material gefüllt sein.
     
  5. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Das ist kein Falz. Das ist der Fensterflügel.
    Kann man hier besser sehen:

    CIMG8284.jpg

    Ist dafür nicht dieses schwarze Band für zuständig?
     
  6. #6 andreas2906, 04.08.2014
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
  7. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
    Da fehlt unten das Kunststoff-Fensterbankanschlußprofil (Sohlbank). Daran wird dann die Innere und Äußere Fensterbank befestigt. siehe Skizze...

    Sohlbank.jpg

    @ andreas2906: So schaut ein ordnungsgemäßer Anschluß auf gar keinen Fall aus. Bei dem Holzfenster fehlt die innere und äußere Bankausfräsung.
     
  8. #8 feelfree, 04.08.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Ähm, vielleicht eine dumme (Laien)-Frage:

    Da hat man also ein hochdämmendes 6-Kammer-Fensterprofil mit Uf=1,0 oder weniger und dann macht man da drunter irgendwas superdünnes, um daran die 2 Fensterbänke anzuschrauben? Ernsthaft?
     
  9. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Aussage Falsch, da pauschalisiert.
     
  10. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
    Ja, so wird das in der Regel ausgeführt. Ist halt immer die thermische Schwachstelle am Fenster. Es gibt am Markt auch Wärmegedämmte Fensterbank- und Estrich-Anschlusselemente, diese müssen dann aber gesondert ausgeschrieben und vor allem bei der Planung der Rohbauöffnungen berücksichtigt werden.

    Das sieht dann so aus:
    buh_fb.jpg

    Es gibt auch noch einen Fensterhersteller, der bietet ein Mehrkammer-Fensterbankprofil an.
    Sieht dann so aus:
    fin_sb.jpg
     
  11. #11 feelfree, 04.08.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Muss ich mal drauf achten. Ich habe das so bei uns in der Gegend noch nie gesehen.
    Den Nachteil weiß ich jetzt - was ist der Vorteil?
     
  12. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
    Ja, achte da mal drauf, wirst sehen, dass wird in 99% der Fälle so gemacht.

    Vorteil ist halt die einfachere und schnellere Montage, somit halt auch eine preislich günstige Variante.
     
  13. #13 mastehr, 04.08.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wobei die Holzfensterbänke wahrscheinlich gar nicht so schlecht sind. Meine Kunststeinbänke sind im Winter spürbar kalt.
     
  14. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
    Ja, Holz ist thermisch besser als Steinbänke. Gute Erfahrungen haben wir mit Fensterbänken aus Gussmarmor gemacht. Haben einen ca. 20-fach besseren Wärmewert wie Steinbänke und werden aufgrund des wesentlich geringeren Gewichtes auf Bauschaum gesetzt, was für die Dämmung vorteilhaft ist... und toll ausschauen tun die auch noch.
     
  15. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Das ist kein Kompriband.

    Ich frage nun nochmal: Unter dem Fensterrahmen (3,5cm tief und ca. 2cm hoch) ist noch etwas Platz. Sollte dieser Raum verfüllt werden (mit was)?
     
  16. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    *Schubs*
     
  17. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Und ich frage nochmal:

     
  18. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Ich bin nicht vom Fach, aber die Luftdichtigkeit wird doch durch das schwarze Band (mit Fenstrim drauf) hergestellt????
     
  19. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Wenn das "schwarze Band" unter dem Fenster sein sollte und Du deinen Gliedermaßstab 3cm unter das Fenster schieben kannst, ohne das Schwarze Band einzudrücken, dann bezweifele ich, dass DIESES Schwarze Band geeignet ist die Luftdichtigkeit herzustellen. Lass Dir von demjenigen, der das Fenster eingebaut hat, das Datenblatt und die Zulassung oder Konformitätserklärung geben, aus der eingdeutig hervorgeht, dass DIESES Band eine Abdichtung im Sinne der DIN 4108-7 darstellt und dass es am Fenster umlaufend eingebracht wurde. Wenn Du solches vorliegen hast, kann der restliche Leeraum mit Mineralwolle ausgefüllt werden, die so eingebracht werden muss, dass das Band nicht komprimiert wird. Liefert er Dir den Nachweis nicht, hat er die Luftdichtigkeitsebene fachgerecht fensterumlaufend herzustellen.
     
Thema: wo sollte Innenfensterbank enden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterbank anschlusselement

    ,
  2. fensterbankprofil

    ,
  3. Fensterbank vor Rahmen oder unter rahmen einbauen

    ,
  4. fensterbank unter fensterrahmen,
  5. fensterbank bündig einbauen,
  6. Fensterbank bündig,
  7. fensterbank innen vor den rahmen ,
  8. innenfensterbank,
  9. fensterbank bündig nachteile,
  10. fensterrahmen ohne falz fensterbank,
  11. fensterbank innen bündig mit wand,
  12. innen fensterbank detail,
  13. kompriband fensterbank innen,
  14. fensterbank innen anschluss,
  15. Anschlusselemente Fensterbank,
  16. fensterbank unter fenster,
  17. fensterbank außen richtig einbauen,
  18. fensterbankanschluss detail,
  19. fensterbank innen bündig mit der wand,
  20. anschluss Fensterbank innen,
  21. sohlbank,
  22. innenfensterbank an Rahmen stosen,
  23. fensterbank innen sohlbank,
  24. fensterbank sohlbank,
  25. fensterbank falz
Die Seite wird geladen...

wo sollte Innenfensterbank enden? - Ähnliche Themen

  1. Kompriband sitzt teilweise auf der Innenfensterbank

    Kompriband sitzt teilweise auf der Innenfensterbank: Hallo Leute, Nach Angaben des Handwerkers entspricht dies der RAL-Norm. Wäre es nicht besser gewesen, die Fensterbank vor dem Einbau des Fensters...
  2. Innenfensterbank Marmor wölbt sich und bricht

    Innenfensterbank Marmor wölbt sich und bricht: Hallo Liebe Experten, meine erst im Februar eingebaute Innenfensterbank aus Marmor hat sich nun nach OBEN gewölbt und ist einmal quer komplett...
  3. Innenfensterbank falsch montiert

    Innenfensterbank falsch montiert: Bei unserem Umbau wurden bei dem Einbau der Innenfensterbänke zum Teil die weißen Klebebänder auf der Innenseite der Fenster beschädigt. Bei einer...
  4. Innenfensterbank Naturstrein

    Innenfensterbank Naturstrein: Hallo Forum, es geht hier um Naturstein Fensterbänke für den Innenbereich. Es gibt viele Mittel und Wege um die Innenfensterbank zu montieren....
  5. Innenfensterbank - Wo soll diese enden?

    Innenfensterbank - Wo soll diese enden?: Hallo, wir bekommen unsere Innenfensterbänke aus Holz und ich würde gerne Wissen ob diese Stumpf vor den Rahmen gestoßen werden oder unter den...