Anzahl Steckdosen pro Raum

Diskutiere Anzahl Steckdosen pro Raum im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir fangen allmählich mit der Planung der E-Inst. an. Sicherlich gibt es keine Vorgaben bei der Anzahl der Steckdosen pro Raum, haben...

  1. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    wir fangen allmählich mit der Planung der E-Inst. an.
    Sicherlich gibt es keine Vorgaben bei der Anzahl der Steckdosen pro Raum, haben aber gehört, dass zumindest 2 Steckdosen pro Ecke sinnvoll seien; also 4 Doppelsteckdosen im Raum. Für Ess-, Wohnzimmer und Küche natürlich noch mehr.
    Wie sind eure Erfahrungen, Empfehlungen etc.?

    Danke und Gruß,
    Gwenny
     
  2. #2 floauso, 13.08.2012
    floauso

    floauso

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büromensch
    Ort:
    Hamburg
    Überlege einfach vorher, wo was angeschlossen wird. Dementsprechend kann es auch für einige Dinge mal Steckdosen außerhalb von Ecken geben. Ansonsten liegt man schon recht gut, wenn in fast jeder Ecke überhaupt Steckdosen sind. Nur vorsichtshalber noch Doppelsteckdosen draus zu machen, halte ich für Quatsch. Zur Not kann man das später immer noch....

    Achso, und wichtig finde ich sich vorher noch Gedanken zu machen, ob man bestimmte Steckdosen schaltbar machen möchte (Stehlampen, Küchenradio, Fernseher...) oder man noch Dinge wie bspw. Steckdosen in den Fensterlaibungen (Weihnachtsbeleuchtung, Lampe...) haben möchte.
     
  3. #3 andreas2906, 13.08.2012
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Dosen kannste NIE genug haben - bei der E-Planung auch an SAT und LAN denken!
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :28:

    Wenn ich schon "mein" Haus plane, dann plane ich natürlich auch die E-Installation nach "meinen" Wünschen. Es gibt Dinge die sind quasi Standard, beispielsweise der Lichtschalter in Türnähe wenn man den Raum betritt, und Dinge die sind "mir" wichtig, beispielsweise eine 3 oder 4fach Steckdose bei der Arbeitsplatte in der Küche.

    So sollte in meinen Augen auch in der Nähe der Tür eine Steckdose sein, in die man den Staubsauger einstecken kann, ohne dass man im Raum selbst erst einmal Möbel rücken muss um an eine Steckdose ranzukommen.

    Wenn man ein Haus bzw. Räume plant, dann hat man doch immer eine mögliche Einrichtung im Hinterkopf, so nach dem Motto "in diese Ecke kommt das Bett, an diese Wand der Schreibtisch usw. usw." Daraus ergeben sich auch Anforderungen hinsichtlich der Position und Anzahl der Steckdosen.

    So finde ich, dass man in der Nähe des Schreibtischs zumindest 3 Steckdosen haben sollte, so dass man einen PC mit Drucker oder PC und Schreibtischleuchte in Betrieb nehmen kann, ohne dass man gleich diese Steckdosenleisten aus dem Schrank kramen muss. Analog im Wohnzimmer an der Stelle an der später TV, receiver, usw. stehen sollen.

    Wichtig ist (mir) die Einrichtung der Küche, da dort üblicherweise die meisten E-Geräte in Betrieb genommen werden, meist auch leistungsstarke Verbraucher, und Viele die parallel arbeiten sollen. Da lohnt es sich in meinen Augen darüber nachzudenken, ob man der Küche nicht auch 2 oder 3 Steckdosenkreise spendiert.

    Also, einfach mal über die Einrichtung der Räume und die eigenen Lebensgewohnheiten nachdenken. Man baut das Haus ja für sich und nicht für Andere.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 TylerDurden, 13.08.2012
    TylerDurden

    TylerDurden

    Dabei seit:
    06.05.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Gießen / Hessen
    Falls der Fernseher bei auch an die Wand gehängt werden soll: denkt an eine Steckdose hinter dem TV.
    In der Küche unbedingt alle möglichen Arbeitsplätze durchplanen und jeweils Steckdosen vorsehen.

    Ansonsten sind die Elektriker meist bei einer Begehung recht aufmerksam, lass dir Vorschläge machen und überlege was sinnvoll ist.
     
  6. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    nicht nur Steckdose hinterm TV, sondern auch (je nach Art des TV Signals) LAN, STAT Anschluss hinterm TV, oder ein verputzter Kabelkanal zum Mediaschrank.
     
  7. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Lade dir mal in diesem Link die Broschüre "Raumplaner" runter. Da sind viele Aspekte und der Ausstattungsgrad augeführt.
     
  8. #8 omb2000, 13.08.2012
    omb2000

    omb2000

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik Entwickler
    Ort:
    Alfter
    Benutzertitelzusatz:
    Haus ist fertig (BT)
    Ich habe mir auch noch direkt Leerrohre mit Lautsprecherkabel zu den Satellitenboxen hinter dem Sofa legen lassen sowie ein Leerrohr mit HDMI für einen Beamer an der Decke. Wenn man so etwas direkt Plant, ist es später einfacher die Frau von den entsprechenden Gerätschaften zu überzeugen. Denn will man später Kabel auf Putz zu einem Beamer verlegen, wird bestimmt Einspruch von der Frau kommen.
     
  9. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Jaja. Der berühmte WAF
     
  10. #10 SteffiMi24, 13.08.2014
    SteffiMi24

    SteffiMi24

    Dabei seit:
    12.08.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Berlin
    Meist ist es so, dass die Anzahl der Steckdosen, die im Vertrag angegeben sind nicht ausreichen. Man sollte sich genau Gedanken machen, wo man was hinstellt und das für jeden Raum. Wichtig ist auch, sich Alternativen zu überlegen, falls der Raum auch mal anders genutzt werden soll. Auch Spielereien wie Weihnachtsbeleuchtung sollten mit einbezogen werden. Ganz hilfreich ist die Seite hier. Da ist eine Beispielplanung je Raum angegeben. So kann man nachvollziehen, wie viele Steckdosen man je Raum einplant.

    http://www.hausbau-onlinehilfe.de/h...nergieversorgung/steckdosen-anzahl-im-neubau/
     
  11. #11 Thomas Traut, 13.08.2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Zur Anzahl gibt es genug zu lesen.

    Ich habe noch die Steckdosen am Fernseher und die für die Weihnachtsbeleuchtung in den Laibungen schaltbar machen lassen. Am Fernseher sind es doch schon wieder zu wenig geworden, weil da 6, eigentlich 7 Geräte (TV, Sat-Receiver, DVD-Player, Receiver/Amp Heimkino, Subwoofer, Videorecorder VHS, HD-Recorder) ran müssen. 4 sind nur, also liegt da schon wieder eine Verteilerdose (arrrrgh).
     
  12. #12 ThomasMD, 13.08.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ich finde an zwei Stellen Steckdosenleisten sogar von Vorteil:
    Am PC-Platz und rund um den Fernseher werden diverse Peripheriegeräte über eine Master-Slave-Steckdosenleiste spannungslos geschaltet.

    Weiterer Tipp an den Threadersteller: Alle Plätze mit mehreren Steckdosen über 5-adrige Leitung anfahren, damit man auch später noch ändern kann, welche Steckdosen schaltbar und welche dauerbestromt sein soll.
     
  13. #13 ultra79, 13.08.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Da man am TV-Platz eh immer zu wenig Dosen hat habe ich gar nicht erst versucht dort viele hinzupacken - es gibt nun 3 - und alles andere über Verteilerdosen die am TV-Möbel angeschraubt sind - d.h. die liegen nicht kreuz- und quer.
     
  14. #14 derjacky, 13.08.2014
    derjacky

    derjacky

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    61
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Eifel
    Als kleiner Erfahrungswert.
    Ich würde immer alle Steckdosen (ausser vielleicht der "Staubsaugersteckdose" neben der Tür) direkt als Doppelsteckdosen ausführen (lassen).
    Nie mit dem Argument abfertigen lassen "Dann nehmen sie später halt ein Verteilerstecker".
    Gerade die gilt es ja im Neubau zu vermeiden, da sie hässliche Staubfänger sind und im frischen Neubau auch von einer gewissen Planungsinkompetenz zeugen. Klar kann man das im Laufe der Jahrzehnte sicher nie vermeiden, aber man weiss/plant doch jetzt auch schon die Inneneinrichtung und somit auch die benötigten Steckdosen. Dann noch ein paar als Reserve und aus Einzel- wird Doppel- und es sollte passen.
    Natürlich kann man auch später noch mit wenig Aufwand eine Einzeldose verdoppeln, weil z.B. die Wohnzimmerleselampe immer ausgestöpselt werden muss, wenn der Laptop gerade leer ist, aber mal ehrlich: Wer macht das dann wirklich?.
     
  15. #15 Thomas Traut, 13.08.2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Das sollte nur ein Denkanstoß sein. Letztlich ist bei mir ja jetzt auch so. Die blöde Dose nimmt aber Platz weg und bringt nochmal 1 m Kabel mit, der irgendwo verstaut werden muss.
     
  16. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Wir haben in jedem Raum (auch Flur) neben der Tür eine 2er Kombination mit Lichtschalter und Steckdose. So muss man sich nicht bücken, um den Staubsauger einzustecken.
    In jeder Ecke eine Doppelsteckdose, am besten mit 5adriger Zuleitung, so kann man die Steckdosen schaltbar oder nicht oder beides machen.
    Steckdosen in Fensternähe sind, wie hier schon erwähnt, auch sehr praktisch für z.B. die Weihnachtsbeleuchtung.
    In einem anderen Thread habe ich schon mal darauf hingewiesen, dass egal, wie viele Steckdose in einer Kombination stecken (für z.B. Stereoanlage und TV), man immer eine zu wenig hat. Also auch dort nur eine Doppelsteckdose planen und lieber auf vernünftige (keine Baumarktprodukte) Mehrfachverlängerungen (gerne auch als Master/Slave) zurückgreifen.
     
  17. #17 OLger MD, 13.08.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Denkanstoß

    Beispiel Küche:
    Kaffeemaschine, Brotschneidemaschine, Mixer, Eierkocher, Zusatzgeräte zum backen, Braten, Waffeleisen, Radio, Telefonladedschale, falls nicht eingebaut Microwelle / Beleuchtung, 1x Dose für Ladegräte (Telefon, Tablet[mit Rezepten], ...) einfach mal gedanklich alles aufstellen, anschließen, einschalten, ausschalten, Stecker ziehen.
    Stecker gedanklich rein+raus: möglicherweise gibt es Gegenstände oder Geräte in der Küche, die unter den Steckdesen stehen sollten, statt davor = Einbauhöhe überdenken unter Berücksichtigung der Arbeitsplattenhöhe.
    Ggf. abschaltbare Dosen wg. Standby-Verbrauch?
    Ggf. Dosen mit Abdeckung, weil: über Strom sollte man nicht feucht drüberwischen.
    Viele Geräte stehen die meiste Zeit über im Schrank, aber wenn man sie braucht, sollte man nicht erst überlegen müssen, welches Gerät jetzt die Dose freigeben muss.


    Bsp. Fernsehecke
    Fernseher, DVD, Receiver, HDD-Recorder, Beamer, Multimediainternetdingsbumsgerät, 1 Dose Stromanschluss für Tablet/Laptop/Netbook wenn es an den TV angeschlossen ist, 1 Dose für Ladefunktion + ggf. Stehlampe + Reserve

    1 Dose hinter der Couch mit Verlängerung oben oder unten 'raus für spontanen Strombedarf von Laptops, Handy, Tablets - falls das surfen oder streamen mal wieder etwas länger dauert

    Gibt es Schränke, Vitrinen mit Beleuchtung
    Heizdecken, Inhalatoren, Nebelmaschinen, Zimmerspringbrunnen, Lausprecherdock für Handy, Ventilatoren ?

    Im Arbeitszimmer:
    Bügeleisen, Nähmaschine, Radio, Fernseher, Beleuchtung, Arbeitsplatzausleuchtung, Ladegeräte für Werkzeuge oder sonstige Akkus, Telefonladeschale, Anschluss für Ladegeräte, Schmuckbeleuchtung saisonaler Dekoration
    oder
    PC, Monitor, Laptop, Drucker, Lautsprecher, Scanner, NAS, Router, Strom für externe Festplatte, Anschluss für Akkuladegerät / akkubetriebene Geräte, Fotodrucker, Diascanner, Radio, TV, Beleuchtung, Arbeitsplatzausleuchtung, Shredder,

    Zusätzlich sollte in den Zimmern in denen mit dem Staubsauger gearbeitet wird auch immer mind. eine frei zugängliche Dose vorhanden sein, damit nichts anderes heraugezogen werden muss.

    Geräte die 24/7 laufen oder empfindlich auf Stromausfall reagieren (PC, NAS, Radiouhr, Aufnahmegräte, medizinische Geräte ...) könnten einen eigenen Stromkreis bekommen, damit bei einem Kurzschluss oder Reaktion des FI diese Geräte nicht auch stromlos werden.

    Netzwerk, Sat und Telefon kommen extra

    Gruß
    Holger
     
  18. #18 Duarally, 13.08.2014
    Duarally

    Duarally

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mülheim a.d. Ruhr
    zu viele Steckdosen sehen aber auch hässlich aus. Deswegen planen und genau wissen wie man seine Wohnung (Neubau) nach Fertigstellung einrichtet. Ich habe mir Papierschablonen genau im Maßstab ausgeschnitten und auf einen Grundriss (DinA3) entsprechend platziert. Dementsprechend wurden Möbel platziert und die Dosen Leitungen, Schaltungen, Auslässe geplant. Im Rohbau habe ich dann mit Hilfe von Straßenkreide mein Haus eingerichtet und auf den Boden/Wände alles aufgemalt, dementsprechend wurde der Plan auch visuell im Rohbau übertragen und wir konnten die Elektro sehr gut im Rohbau anzeichnen. Der Vorteil, man kann alles im Rohbau schon mal durchspielen und Änderungen direkt anzeichnen.

    Unser Elektriker war von unser Planung begeistert, wir waren sehr gut vorbereitet da alles mit "Kreide" eingerichtet war. Wenn eine Kreidstrich nicht stimmte, half ein Lappen :-).
     
  19. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Das widerspricht dem Einsatz eines FIs und Steckdosen ohne FI sind m.E. nicht mehr zulässig.
    Besser mehrere FIs in der UV.
    Aber das ist Off-Topic
     
  20. #20 OLger MD, 13.08.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    mit "eigener Stromkreis" dachte ich schon an separaten FI und separate Sicherung. Die Technik an sich muss ja auch ordnungsgemäß abgesichert sein. Nur eben getrennt von anderen Steckdosen / Geräten.
     
Thema: Anzahl Steckdosen pro Raum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie viele steckdosen pro zimmer

    ,
  2. wie viele steckdosen pro raum

    ,
  3. Steckdosen pro raum

    ,
  4. wieviel steckdosen pro raum,
  5. anzahl steckdosen,
  6. wieviele steckdosen pro zimmer,
  7. anzahl steckdosen haus,
  8. steckdosen pro Zimmer,
  9. anzahl steckdosen wohnzimmer,
  10. wieviele steckdosen pro raum,
  11. wieviel steckdosen im haus,
  12. Wieviel Steckdosen pro Zimmer,
  13. anzahl steckdosen neubau,
  14. steckdosen zimmer,
  15. anzahl steckdosen pro raum,
  16. wieviel steckdosen im wohnzimmer,
  17. wieviele steckdosen,
  18. wie viele steckdosen wohnzimmer,
  19. m?bel sofa loc:DE,
  20. stil m?bel online loc:DE,
  21. m?bel loc:DE,
  22. hausbau anzahl steckdosen,
  23. Hausbau Steckdosen vervielfachen,
  24. Wie viel Steckdosen pro Zimmer werden empfohlen,
  25. steckdosen wieviele in welche räume
Die Seite wird geladen...

Anzahl Steckdosen pro Raum - Ähnliche Themen

  1. Anzahl der Stellplätze (Rechtmäßig?)

    Anzahl der Stellplätze (Rechtmäßig?): Hallo Zusammen, ich bräuchte mal euren Rat. Ich habe etwas Ärger mit der Baubehörde. Es geht um zwei Stellplätze auf unserem Grundstück...
  2. Anzahl Hebeanlagen in einem Keller

    Anzahl Hebeanlagen in einem Keller: Beschreibung Hausplanung:: Die Bodenplatte im Keller liegt unterhalb des Kanalniveaus. Für die Entsorgung des Schmutzwassers wird eine Hebeanlage...
  3. Tecalor THZ 5.5 eco - Anzahl Verdichterstarts

    Tecalor THZ 5.5 eco - Anzahl Verdichterstarts: Hallo zusammen, ich habe mich die ganze Zeit gewundert, wieso es sich über Nacht (wenn die Lüftung an ist) nicht zumindest etwas abkühlt und es...
  4. Bebauungsplan Abstand & Anzahl Stellplätze

    Bebauungsplan Abstand & Anzahl Stellplätze: Hallo zusammen, ich bräuchte bitte etwas Unterstützung bei der Interpretation eines Bebauungsplans. Es geht um den Abschnitt mit den Garagen:...
  5. Mindestgefälle und max. Anzahl 90 Grad Umlenkungen

    Mindestgefälle und max. Anzahl 90 Grad Umlenkungen: Hallo Zusammen, ich lese immerwieder unterschiedliche Aussagen zu Mindesgefällen unbelüfteter Einzel- und Sammelanschlussleitungen in privat...