Anforderungen Innendämmung nach ENEV2014

Diskutiere Anforderungen Innendämmung nach ENEV2014 im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo EnEV -Experten, was schreibt die ENEV2014 bzgl. Anforderungen an eine Innendämmungssanierung vor? Im Anhang 3 sind ja die ganzen...

  1. Primut

    Primut

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing Umwelttechnik
    Ort:
    Berlin
    Hallo EnEV -Experten,

    was schreibt die ENEV2014 bzgl. Anforderungen an eine Innendämmungssanierung vor?
    Im Anhang 3 sind ja die ganzen Anforderungswerte in Tab 1 aufgeführt, ich habe jedoch irgendwie nichts für Innendämmung gefunden.

    Kann ich eine Innendämmung als Sanierungsmaßnahme also unabhängig von der ENEV frei nach den bautechnischen Möglichkeiten umsetzen oder habe ich da was übesehen?

    Thanks
    Primut ​
     
  2. #2 tgaeb01, 19.08.2014
    tgaeb01

    tgaeb01

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin-Bbg
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Hierzu einfach die aktuelle EnEV zuzüglich der Staffeln des DIBT lesen. Bei FBH gibt es gesonderte Anforderungen.

    v.g.
     
  3. raaner

    raaner

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Frankfurt
    Kurz gesagt, ja. Die Anforderungen an die Innendämmung wurden raus genommen, frei nach dem Motto: Besser die Leute machen wenig, als aufgrund zu hoher Anforderungen gar nichts. Die Bauphysik musst du allerdings trotzdem beachten.

    edit: Es sei denn, es ist schon eine Innendämmung vorhanden. Dann gilt natürlich EnEV § 11 "Aufrechterhaltung der energetischen Qualität".
     
  4. #4 Alfons Fischer, 22.08.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ...und das ist auch sehr gut so.
    Die Anforderungen nach EnEV 2009 waren nämlich aus meiner Sicht bauphysikalisch nicht unkritisch, weshalb ich froh bin über diese Lockerung. Je mehr man nämlich innen dämmt, desto sensibler wird die Konstruktion in Bezug auf Tauwasserbildung in Verbindung mit anschließender Austrocknung und Wärmebrückenwirkung.

    Ich möchte nicht wissen, wieviele Innendämmungen nach EnEV gebaut wurden und genau deshalb Bauschäden auftreten werden...
     
Thema:

Anforderungen Innendämmung nach ENEV2014

Die Seite wird geladen...

Anforderungen Innendämmung nach ENEV2014 - Ähnliche Themen

  1. Anforderungen Kamin für Pelletsheizung

    Anforderungen Kamin für Pelletsheizung: Hallo zusammen, ich beabsichtige mir einen Pelletsheizung zu kaufen, habe z.Zt. noch eine Ölheizung am laufen. Es handelt sich um einen Kamin...
  2. Anforderung 'harte Bedachung'

    Anforderung 'harte Bedachung': Hallo, in der Baugenehmigung zur Errichtung eines Zwerchhauses steht in den Brandschutzauflagen: "Das Zwerchhaus ist mit einer harten Bedachung...
  3. Anforderungen an eine Einliegerwohnung

    Anforderungen an eine Einliegerwohnung: Hallo zusammen, ich würde gerne erfahren, welche Anforderungen an die Einliegerwohnung (ELW) eines Einfamilienhauses in Baden-Württemberg...
  4. Anforderungen an Barrierefreiheit

    Anforderungen an Barrierefreiheit: Hallo zusammen, ich habe gemeinsam mit einem Architekten einen Bauantrag auf Umnutzung einer Gewerbefläche zu Beherbergungsgewerbe (3...
  5. 3-fach Verglasung Anforderung Glasstärke

    3-fach Verglasung Anforderung Glasstärke: Hallo liebe Fachleute, ich habe ein komisches Gefühl bei der Lieferung von meinen Fenstern. Die ein einzelnen Scheiben haben nur eine Dicke von...