Anforderungen Innendämmung nach ENEV2014

Diskutiere Anforderungen Innendämmung nach ENEV2014 im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo EnEV -Experten, was schreibt die ENEV2014 bzgl. Anforderungen an eine Innendämmungssanierung vor? Im Anhang 3 sind ja die ganzen...

  1. Primut

    Primut

    Dabei seit:
    26. Februar 2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing Umwelttechnik
    Ort:
    Berlin
    Hallo EnEV -Experten,

    was schreibt die ENEV2014 bzgl. Anforderungen an eine Innendämmungssanierung vor?
    Im Anhang 3 sind ja die ganzen Anforderungswerte in Tab 1 aufgeführt, ich habe jedoch irgendwie nichts für Innendämmung gefunden.

    Kann ich eine Innendämmung als Sanierungsmaßnahme also unabhängig von der ENEV frei nach den bautechnischen Möglichkeiten umsetzen oder habe ich da was übesehen?

    Thanks
    Primut ​
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tgaeb01

    tgaeb01

    Dabei seit:
    31. März 2014
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin-Bbg
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Hierzu einfach die aktuelle EnEV zuzüglich der Staffeln des DIBT lesen. Bei FBH gibt es gesonderte Anforderungen.

    v.g.
     
  4. raaner

    raaner

    Dabei seit:
    16. Oktober 2009
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Frankfurt
    Kurz gesagt, ja. Die Anforderungen an die Innendämmung wurden raus genommen, frei nach dem Motto: Besser die Leute machen wenig, als aufgrund zu hoher Anforderungen gar nichts. Die Bauphysik musst du allerdings trotzdem beachten.

    edit: Es sei denn, es ist schon eine Innendämmung vorhanden. Dann gilt natürlich EnEV § 11 "Aufrechterhaltung der energetischen Qualität".
     
  5. #4 Alfons Fischer, 22. August 2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ...und das ist auch sehr gut so.
    Die Anforderungen nach EnEV 2009 waren nämlich aus meiner Sicht bauphysikalisch nicht unkritisch, weshalb ich froh bin über diese Lockerung. Je mehr man nämlich innen dämmt, desto sensibler wird die Konstruktion in Bezug auf Tauwasserbildung in Verbindung mit anschließender Austrocknung und Wärmebrückenwirkung.

    Ich möchte nicht wissen, wieviele Innendämmungen nach EnEV gebaut wurden und genau deshalb Bauschäden auftreten werden...
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Anforderungen Innendämmung nach ENEV2014

Die Seite wird geladen...

Anforderungen Innendämmung nach ENEV2014 - Ähnliche Themen

  1. Geeignete Innendämmung bei Innenabdichtung

    Geeignete Innendämmung bei Innenabdichtung: Welche Art der Innendämmung ist für Euch bei vorhandener Innenabdichtung eines Kellers (Nasser KS, bindiger Boden außen und keine Außendämmung)...
  2. Anforderungen Fensterkontaktschalter - Homematic IP

    Anforderungen Fensterkontaktschalter - Homematic IP: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mein Haus zu ver"smarten" also Homematic IP, Hue, Alexa und co... jetzt haben wir einen Kamin im Wohnzimmer...
  3. Innendämmung & Wärmebrücken bei "gutem Bestand"

    Innendämmung & Wärmebrücken bei "gutem Bestand": Die Außenwände unseres fast 40 Jahre alten Hauses wurden bereits mit einem ordentlichen Bimsstein gemauert und haben laut Hersteller je nach...
  4. Fertighaus von 1974 - Zusätzliche Innendämmung mit Holzfaser-Platten

    Fertighaus von 1974 - Zusätzliche Innendämmung mit Holzfaser-Platten: Hat sich erledigt, die Außenwände werden nun alle geöffnet und die Balken werden aufgedoppelt.
  5. Innendämmung an Wänden im Wohnkeller

    Innendämmung an Wänden im Wohnkeller: Hallo liebes Forum, ich würde euch gerne bei folgendem Thema um Rat und Tipps fragen: Wir bauen gerade ein Fertighaus mit einem Betonkeller...