Stromzähler im Neubau

Diskutiere Stromzähler im Neubau im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe eine Frage über Stromzähler in Neubauten: Ich habe vor einiger Zeit einmal gelesen, dass in Deutschland seit 2010 der Einbau...

  1. #1 PeterJM, 15.08.2014
    PeterJM

    PeterJM

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    ich habe eine Frage über Stromzähler in Neubauten:

    Ich habe vor einiger Zeit einmal gelesen, dass in Deutschland seit 2010 der Einbau von intelligenten Stromzählern in Neubauten vorgeschrieben ist.

    Bei unserem Neubau wurde letzte Woche aber ein mechanischer Drehstromzähler (mit mechanischem Zählerwerk und sich drehender Scheibe) verbaut.

    Meine Frage ist nun, ob es stimmt, dass man seit 2010 einen intelligenten Stromzählern in Neubauten verbauen muss, oder ob man nach wie vor (wie in unserem Fall) einen mechanischen Drehstromzähler verbauen darf.
     
  2. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Bei mir wird nach 6 Jahren der elektronische Zähler gegen einen mechanischen ausgetauscht. Grund: längere Eichfrist. Die el. haben 8 und die mech. 16 Jahre. Spart Arbeit und somit Personal. Wer die Funktionen der neuen Zähler nicht nutzt, hat eh nix davon.
     
  3. #3 Nordpassat, 15.08.2014
    Nordpassat

    Nordpassat

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Cuxhaven
    Das liegt m.M.n im Ermessen des EVU. Bei uns (EWE, Niedersachsen) werden auch nur noch elektronische Zähler eingebaut, aber die halb so großen "intelligenten Zähler" bekommen wir auch noch nicht, da sträubt sich die EWE noch gegen.
    Aber bei dem ganzen "geiz ist geil" kann ich mir das aus Kostengründen sehr gut vorstellen. Obwohl die Elektr. Zähler doch den Vorteil haben, dass man z.B. die momentanleistung ablesen kann, um z.B. "Stromfresser" ausfindig zu machen.
     
  4. #4 mastehr, 15.08.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Allerdings wird dafür ein saftiger monatlicher Aufpreis fällig. Ich habe bei mir einen Zwischenzähler direkt hinter dem offiziellen Zähler hängen, der auch die Momentanleistung pro Phase und alle zusammen anzeigen kann.
     
  5. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Nein muss man nicht und die "alten Zähler"(Ferraris-Zähler) sind immer noch erlaubt
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Es ist sogar genau umgekehrt:
    Der Abnehmer (Stromkunde) hat das Recht auf einen elektronischen Zähler.
    Wenn er also ausdrücklich einen verlangt, muß er ihn bekommen (notfalls durch fremden Meßstellenbetreiber).
    Aber warum sollte man? Bisher hat das semi-intelligente Zeugs fast nur Nachteile!
     
  7. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Auch das soll vorkommen.
    Je nach Eigentümer der Meßeinrichtung ,hat man sogar freie Wahl
     
Thema: Stromzähler im Neubau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stromzähler neubau

    ,
  2. neubau stromzähler

    ,
  3. ewe zähler einbauen lassen bei neubau

    ,
  4. stromzähler neubau mehrfamilienhaus,
  5. Wann Zähler einbauen lassen neubU,
  6. stromzählereinba neubau,
  7. drehstromzähler neubau,
  8. neubauwohnung stromzähler,
  9. wer setzt den Stromzähler,
  10. neubau einbau Stromzähler ,
  11. Wer setzt stronzaehler,
  12. stromzähler setzen neubau,
  13. einbau stromzähler bei neubau,
  14. Bauzählereinbau neubau,
  15. Neubau brauche Zähler ,
  16. wer setzt die Stromzähler im neubau,
  17. wer baut den zähler ein,
  18. Zählereinbau neubau,
  19. neubau wann zähler setzen,
  20. was für ein stromzähler muss in ein einfamilienhaus installiert werden,
  21. neubau stromzähler anmelden,
  22. wer baut den Stromzähler in Bad Wimpfen ein,
  23. standort stromzähler neubau ,
  24. einbau stromzähler neubau,
  25. wer setzt stromzähler
Die Seite wird geladen...

Stromzähler im Neubau - Ähnliche Themen

  1. Elektrik, Stromzähler in den Keller? Pflicht ab 2035?

    Elektrik, Stromzähler in den Keller? Pflicht ab 2035?: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Mietwohnung in einem Mehrparteienhaus. In der Wohnung gab es nur eine Phase L1, demnach auch keinen...
  2. Stromzähler Ausbau wegen Mieter

    Stromzähler Ausbau wegen Mieter: Moin Vor kurzem wurde ein Stromzähler eines Mieters demontiert durch den Energie Versorger. Er hatte seinen Strom nicht gezahlt. Nun hängt ein...
  3. Position Stromzähler Holzständerwand

    Position Stromzähler Holzständerwand: Hallo, ich habe eine Frage zur Positionierung des Stromzählers und der Einsparten-Medieneinführung für Strom. Im Moment sind beide direkt in der...
  4. Extrem hoher Verbrauch, Stromzähler kaputt?

    Extrem hoher Verbrauch, Stromzähler kaputt?: Hallo zusammen, folgender Sachverhalt hat sich bei meinem Mieter aufgetan und ich bin ehrlich ratlos: Mieter M wohnt in einer Wohnung und bezieht...
  5. Zusammenschluss mehrerer Verbraucher auf einen Stromzähler

    Zusammenschluss mehrerer Verbraucher auf einen Stromzähler: In unserem Haus (Neubau Mehrfamilienhaus- 6 Wohnungen und ein Gewerbe) wurden auf einen Zähler die Verbräuche von Hauslicht, Stromverbrauch für...