Stromzähler im Neubau

Diskutiere Stromzähler im Neubau im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe eine Frage über Stromzähler in Neubauten: Ich habe vor einiger Zeit einmal gelesen, dass in Deutschland seit 2010 der Einbau...

1. PeterJM

PeterJM

Beruf:
    Selbständig
    Hallo,

ich habe eine Frage über Stromzähler in Neubauten:

Ich habe vor einiger Zeit einmal gelesen, dass in Deutschland seit 2010 der Einbau von intelligenten Stromzählern in Neubauten vorgeschrieben ist.

Bei unserem Neubau wurde letzte Woche aber ein mechanischer Drehstromzähler (mit mechanischem Zählerwerk und sich drehender Scheibe) verbaut.

Meine Frage ist nun, ob es stimmt, dass man seit 2010 einen intelligenten Stromzählern in Neubauten verbauen muss, oder ob man nach wie vor (wie in unserem Fall) einen mechanischen Drehstromzähler verbauen darf.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. drsos2

drsos2

Beruf:
    Handwerker
    Bei mir wird nach 6 Jahren der elektronische Zähler gegen einen mechanischen ausgetauscht. Grund: längere Eichfrist. Die el. haben 8 und die mech. 16 Jahre. Spart Arbeit und somit Personal. Wer die Funktionen der neuen Zähler nicht nutzt, hat eh nix davon.

4. #3 Nordpassat, 15. August 2014
    Nordpassat

Nordpassat

Beruf:
    Elektromeister
    Das liegt m.M.n im Ermessen des EVU. Bei uns (EWE, Niedersachsen) werden auch nur noch elektronische Zähler eingebaut, aber die halb so großen "intelligenten Zähler" bekommen wir auch noch nicht, da sträubt sich die EWE noch gegen.
    Aber bei dem ganzen "geiz ist geil" kann ich mir das aus Kostengründen sehr gut vorstellen. Obwohl die Elektr. Zähler doch den Vorteil haben, dass man z.B. die momentanleistung ablesen kann, um z.B. "Stromfresser" ausfindig zu machen.

5. mastehr

mastehr

Beruf:
    Software-Entwickler
    Allerdings wird dafür ein saftiger monatlicher Aufpreis fällig. Ich habe bei mir einen Zwischenzähler direkt hinter dem offiziellen Zähler hängen, der auch die Momentanleistung pro Phase und alle zusammen anzeigen kann.

6. nolu13

nolu13

Beruf:
    Elektriker
    Nein muss man nicht und die "alten Zähler"(Ferraris-Zähler) sind immer noch erlaubt

7. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Es ist sogar genau umgekehrt:
    Der Abnehmer (Stromkunde) hat das Recht auf einen elektronischen Zähler.
    Wenn er also ausdrücklich einen verlangt, muß er ihn bekommen (notfalls durch fremden Meßstellenbetreiber).
    Aber warum sollte man? Bisher hat das semi-intelligente Zeugs fast nur Nachteile!

9. nolu13

nolu13

Beruf:
    Elektriker
    Auch das soll vorkommen.
    Je nach Eigentümer der Meßeinrichtung ,hat man sogar freie Wahl

Thema:

Stromzähler im Neubau

Die Seite wird geladen...

Stromzähler im Neubau - Ähnliche Themen

1. Grundriss für Neubau in Hanglage

Grundriss für Neubau in Hanglage: Servus, wir haben vor bauen zu lassen, und zwar Schlüsselfertig alles aus einer Hand. Wir hatten schon viele Überlegungen und Gespräche mit der...
  2. Zusammenschluss mehrerer Verbraucher auf einen Stromzähler

Zusammenschluss mehrerer Verbraucher auf einen Stromzähler: In unserem Haus (Neubau Mehrfamilienhaus- 6 Wohnungen und ein Gewerbe) wurden auf einen Zähler die Verbräuche von Hauslicht, Stromverbrauch für...
  3. baufällige Nachbargarage grenzt an Grundstück für mögl. Neubau

baufällige Nachbargarage grenzt an Grundstück für mögl. Neubau: Hallo zusammen, wir verhandeln mit der Stadt über ein Grundstückskauf, wo direkt an einer Grenze die hässliche Rückseite einer baufälligen Garage...
  4. eingebaute Fenster im Neubau

eingebaute Fenster im Neubau: Hallo zusammen, in den letzten Tagen wurden in unserem Neubau die Fenster eingebaut. Nachdem ich mich etwas eingelesen habe, habe ich...
  5. Betondecke in Neubau nachträglich durchbohrt für Lichtauslässe

Betondecke in Neubau nachträglich durchbohrt für Lichtauslässe: Hallo, wir haben in einem KfW55-Haus eine Neubauwohnung gekauft. Wir saßen an Ostern stundenlang zusammen, um über unsere Lichtauslässe zu...