Schachtabdeckung - erneut Stahl oder auch Alu möglich

Diskutiere Schachtabdeckung - erneut Stahl oder auch Alu möglich im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Es soll eine Schachtabdeckung erneuert werden. Maße 60cm x 60cm Aktuell besteht diese aus Stahl - Tränen/Riffelblech 5/6,5mm...

  1. Robson

    Robson

    Dabei seit:
    04.12.2007
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    MVS-Operator
    Ort:
    Im Kreis GG
    Hallo

    Es soll eine Schachtabdeckung erneuert werden.
    Maße 60cm x 60cm

    Aktuell besteht diese aus Stahl - Tränen/Riffelblech 5/6,5mm

    Belastung sieht so aus das diese Abdeckung gelegentlich von Personen betreten wird.
    Also max. 150kg Belastung

    Kann diese Stahlabdeckung bei gleichbleibender Materialstärke von 5/6,5mm durch eine aus Alu ersetzt werden?

    Grüße
    Robson
     
  2. #2 Inkognito, 18.08.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Nicht ohne nachzurechnen, Aluminium ist ein Leichtmetall und ist deutlich weniger fest als Stahl.
     
  3. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Bei uns werden Schachtabdeckungen aus Stahl gegen solche aus Alu ersetzt. Allerdings werden unter die Aluplatte mehrere Winkel (v-förmig) vernietet. Das verleiht dem ganzen dann wieder Stabilität.
     
  4. Robson

    Robson

    Dabei seit:
    04.12.2007
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    MVS-Operator
    Ort:
    Im Kreis GG
    Ich habe mal versucht Daten für die Druckfestigkeit für Stahl/St37 und Alu für Tränenblech herauszufinden. In N/mm2
    Wenn die Druckfestigkeit überhaupt der relevante Wert ist.

    Das ist mir leider nicht gelungen.
     
  5. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Siehe meinen vorherigen Post. Das funktioniert.
     
  6. #6 Inkognito, 18.08.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

  7. #7 Inkognito, 18.08.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Und, wie viele Winkel welcher Abmessung sind erforderlich? Und wie werden diese angeschlossen?
     
  8. #8 feelfree, 18.08.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Ah, mal wieder was für Laien ;-))
    Ich habe eine Schachtabdeckung 900x900 aus Alu-Tränenblech 5/6.5 über einer Schachtaussparung 800x800 im Keller liegen. Unten sind an allen Seiten noch 25x25mm Aluwinkel angeschweißt, damit die Abdeckung sich nicht verschieben kann.
    Ich kann mit meinen 80kg da problemlos darauf herumhüpfen, ohne dass sich was dauerhaft verbiegt. Eigentlich hätte ich auch keine Bedenken, 3-4 Erwachsene da draufzustellen. Würde ich aber natürlich niiiee machen, denn die Platte hat ja nie ein Statiker berechnet ;-)
     
  9. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Das kannst Du der Typenstatik (und damit Zulassung) oder der Einzelberechnung deines Statikers des Vertrauens entnehmen.

    Ich kannm mir nicht vorstellen, wieso man ein dermaßen weiches Metall (Zerkratzen) für eine Schachtbadeckung einsetzen soll, welches extra angefertigt werden muss und ein Heidengeld kostet. Die Lösung gibt es in Fertig mit Zulassung aus Edelstahl in verschiedenen Güten.
     
  10. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Ich schon.
    Alu rostet nicht. Man spart sich das Anstreichen oder Verzinken.
     
  11. #11 feelfree, 18.08.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    - Fertiglösungen passen u.U. nicht
    - Edelstahl ist deutlich teurer als Alu. Meine eigens angefertigte Abdeckung hat runde 100€ brutto gekostet.
     
  12. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Und die Statik für dieses einzelne Bauteil?
     
  13. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    V2A oder V4A auch nicht.
     
  14. #14 Gast71313, 18.08.2014
    Gast71313

    Gast71313 Gast

    Das ist so nicht korrekt.
     
  15. Robson

    Robson

    Dabei seit:
    04.12.2007
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    MVS-Operator
    Ort:
    Im Kreis GG
    Hallo

    Die Schachtabdeckung ist ein 08/15 Tränenblech in 5/6,5mm.
    Ein Ersetzen durch Edelstahl ist wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.
    Es ist kein Problem das ganze durch normales Stahl Tränenblech in 5/6,5mm zu ersetzen.

    Mich hat einfach nur interessiert ob es auch durch ein Alu Tränenblech in 5/6,5mm ersetzt werden kann und es immer noch
    wie angegeben belastet werden kann.

    Das es mit Versteifungen geht ist nachvollziehbar.
    Das es mit Edelstahl geht ist auch verständlich.

    Wie aber bei gleicher Materialstärke die jeweilige max. Belastung aussieht ist mir immer noch allerding unklar.
    Anscheinend aber nicht nur mir ;-)
     
  16. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    nein, es ist definitiv nicht gleich stabil. Stahltränenbleche sind bei gleicher Dicke wesentlich stabiler als Alutränenbleche. Ich weiß nicht wie der Maschinenbauingenieur da Oben auf eine andere Info kommt ohne jetzt irgendwelche exotische Flugzeugalus oder so zu nehmen.
    Bei den normalen Materialien ist das schlicht und ergreifend eine Tatsache das Alu viel weniger Stabil ist als Stahl.
     
  17. #17 OLger MD, 19.08.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Das reine ersetzen einer Blechabdeckung mit gleichen Abmessungen und Materialstärken wird nicht funktionieren, da Aluminium [nach unten] abweichende Festigkeitseigenschaften gegenüber Stahl hat. Entscheidend ist hier nicht die Druckfestigkeit sondern die Zugfestigkeit, die Streckgrenze, der E-Modul und bei Schweißnähten die zulässigen Schubspannungen.

    Hier mal durchblättern und den Größenvergleich der Profile mit gleicher Tragfähigkeit (auf S. 21) ansehen.

    Je nach Qualität und Preis gibt es auch weniger empfindliche Oberflächen bei Aluminium-Produkten oder man verwendet beschichtete Produkte. Werden in Nachterstedt z.B. für Getränkedosen und britische Fahrzeuge hergestellt. Preise entsprechend.

    Ob eine neu bemessene Alu-Konstruktion funktioniert, hängt auch von den Platzverhältnissen ab. Da eine größere Bauhöhe oder mehr Aussteifungs-Rippen erforderlich sind, muss auch die Auflagersituation und der Raum unter der Abdeckung geprüft werden.

    Gruß
    Holger
     
  18. #18 feelfree, 19.08.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Was ist "wie angegeben"? 150kg? Dann siehe #8.
     
  19. Robson

    Robson

    Dabei seit:
    04.12.2007
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    MVS-Operator
    Ort:
    Im Kreis GG
    Hallo

    "Das reine ersetzen einer Blechabdeckung mit gleichen Abmessungen und Materialstärken wird nicht funktionieren,
    da Aluminium [nach unten] abweichende Festigkeitseigenschaften gegenüber Stahl hat."

    "Stahltränenbleche sind bei gleicher Dicke wesentlich stabiler als Alutränenbleche."

    Das ist unbestritten und auch mir verständlich.

    Vielleicht sollte einfach die Frage sein:

    Welchen Belastungswerte kann ein 60x60 - 5/6,5mm Tränenblech aus Stahl aushalten
    und welche ein ein 60x60 - 5/6,5mm Tränenblech aus Aluminium?
    Oder für welche max. Belastungsgrenzen ist ein Blech bei gleicher Materialstärke dimensioniert/ausgelegt?

    Das scheint doch nicht so einfach zu sein.

    Mir stellt sich aber auch die Frage wie ein normaler gewerblicher Betrieb mit Kundenanfragen in dieser Richtung umgeht.
    Werden hier irgendwelche Erfahrungswerte benutzt oder tatsächlich gerechnet bzw. in Tabellen nachgeschaut.
    (Oder: Da nämmer ma des 4/5,5 Stahlblech. Des häld aach de Johannes aus.)

    Vorgabe:
    Ich benötige ein Blech aus Alu, 60x60, max. Belastung ist 150kg auf 30x30cm.
    Nun hätte ich gerne das dünnstmögliche Alublech welches für meine Belastungsvorgabe geeignet ist.

    Und nun?


    @feelfree
    "Was ist "wie angegeben"? 150kg? Dann siehe #8."

    Das war auch einer meiner ersten Gedanken wegen dem Alublech, folgend von der Frage
    mit welcher Belastung ein vergleichbar starkes/dickes Tränenblech aus Alu belastet werden kann.
    Da bin ich noch davon ausgegangen das es sowas wie Tabellen mit den Angaben für die verschiedenen Materialien und Stärken gibt.

    In der Art (Achtung, die Zugfestigkeitsangabe ist willkürlich als Beispiel gewählt):
    Materialspezifikation: Breitbandblech S 235 JR (S 235 JR G2)
    Die Grundstärke des Bleches beträgt 5,0 mm.
    Zugfestigkeit [N/mm^2] 340 - 470

    Hier mal meine Beispielrechnung (Ohne Gewähr)
    150kg verteilt auf eine Fußfläche von 8cm x 30cm = 240cm^2
    Das wäre das max. Belastungsszenario

    0,08m x 0,3m 0,024m^2
    8cm x 30cm 240 cm^2
    80mm x 300 = 24000mm^2

    150kg ~ 1500 N

    1500 N auf 240 cm^2 ~ 6,25 N auf 1 cm^2
    1500 N auf 0,024 m^2 ~ 62500 N auf 1 m^2
     
  20. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    andere waren schneller
     
Thema: Schachtabdeckung - erneut Stahl oder auch Alu möglich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alu riffelblech 5 mm tragfähigkeit

    ,
  2. riffelblech zulässige belastung

    ,
  3. riffelblech stahl tragfähigkeit

    ,
  4. alu riffelblech belastungstabelle,
  5. tragkraft alu Riffelblech,
  6. riffelblech traglast,
  7. tragfähigkeit aluminiumblech,
  8. alu tränenblech tragfähigkeit,
  9. riffelblech begehbar,
  10. tragkraft tränenblech,
  11. Alu Blech Punktbelastung,
  12. traglast aluminiumplatte,
  13. tragfähigkeit alublech,
  14. rifflblech alu belastbarkeot,
  15. riffelblech belastbarkeit,
  16. traglast alu riffelblech 5mm,
  17. alu riffelblech 5mm tragfähigkeit,
  18. wie stark muss alublech zum befahren sein,
  19. riffelblech 5 mm tragfähigkeit,
  20. abdeckung metallplatte,
  21. 1mm Blech roh aluminium stabil genug für schachtabdeckung,
  22. Max Tragkraft 8mm Alublech,
  23. riffelblech alu belastbarkeit,
  24. tragfähigkeit stahl aluminium,
  25. tragfähigkeit aluminium platte
Die Seite wird geladen...

Schachtabdeckung - erneut Stahl oder auch Alu möglich - Ähnliche Themen

  1. Stellplatz - Schachtabdeckung

    Stellplatz - Schachtabdeckung: Hallo & Moin Moin Ich habe gerade angefangen unseren Vorgarten zu einem Stellplatz mit Rasengittersteinen umzubauen. Wir haben dort einen Schacht...
  2. Schachtabdeckung in Bodenplatte gießen

    Schachtabdeckung in Bodenplatte gießen: Moin zusammen, ich plane eine kleine Werkstatt an der Stelle meines jetzigen Carports zu bauen Unter der Fläche befindet sich eine...
  3. Schachtabdeckung über Erd-Öltank tauschen und drüberpflastern bzw. ihn belegen

    Schachtabdeckung über Erd-Öltank tauschen und drüberpflastern bzw. ihn belegen: Hallo zusammen, wir haben im Garten einen alten, stillgelegten Öltank. Die Schachtabdeckung ist heute ein einfacher verrosteter...
  4. Schachtabdeckung verzinkt, Auflagefläche (Estrich Balkon) wie abdichten?

    Schachtabdeckung verzinkt, Auflagefläche (Estrich Balkon) wie abdichten?: Wir haben hier einen Estrich Balkon, ohne Fließen, in in welchen ein Loch mit ca. 1m x 1,20 gemacht wurde. Ich habe mir eine verzinkte...
  5. Schachtabdeckung

    Schachtabdeckung: Guten Tag, ich benötige eine vorläufige Ersatz Schachtabdeckung, die begehbar ist und ein Loch (d=45mm) zum durchziehen von Schlauch, Kabel hat....