Kabel durch Wand nach außen verlegen

Diskutiere Kabel durch Wand nach außen verlegen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammmen, leider haben wir während der Bauphase vergessen ein Stromkabel nach draußen zu legen. Wir möchten in Kürze ein Carport...

  1. #1 FamilieK, 26.08.2014
    FamilieK

    FamilieK

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angstellter
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammmen,

    leider haben wir während der Bauphase vergessen ein Stromkabel nach draußen zu legen.

    Wir möchten in Kürze ein Carport errichten lassen und dort einen Strahler anbringen.
    Direkt neben dem Carport ist der HWR in dem sich auch der Sicherungskasten befindet.

    Meine Idee ist es, dass der Elektriker ein Loch so weit wie möglich am Boden schräg nach unten nach draußen bohrt um unter dem Bahnschotter wieder rauszukommen.
    Dann sieht man evtl. abgeplatzten Putz nicht direkt und ist schön versteckt.

    Wir haben 37,5 cm dicke Hochlochziegel (KfW 70).

    Meine eigentliche Frage nun:

    Wie fülle ich das Loch in dem das Kabel liegt damit keine Kälte dadurch zieht oder ggf. Insekten dadurch krabbeln? Ich glaube nicht dass das der Elektriker machen wird.


    Anbei eine Zeichnung (die rote Linie ist das Kabel):

    Zeichnung.jpg
     
  2. Thoman

    Thoman

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-BauIng.
    Ort:
    Auerbach/Vogtland
    Das Loch mit <=5mm größerem Durchmesser bohren, als das Kabel ist, anschließend von außen mit Silikon abdichten.
     
  3. #3 FamilieK, 26.08.2014
    FamilieK

    FamilieK

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angstellter
    Ort:
    NRW
    Aber mit Silikon dichtet man doch nichts ab?! Mauerwerk ist staubig... da wird doch auch kein Silikon halten.

    Gibt es noch andere Vorschläge?
     
  4. #4 00imperator, 26.08.2014
    00imperator

    00imperator

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hamburg
    Silikon ist wohl das falsche Stichwort. Es gibt Dichtstoffe, die für Aussenbereiche gedacht sind, die werden wie Silikon verarbeitet, kleben aber wie Sau... Staubfrei muss es aber schon sein...
     
  5. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Was machst du in der Wohnung, wenn´s staubt?
    Richtig, einen Staubsauger nehmen.
    Alternativ kann man auch Druckluft benutzen.
    Muss man denn hier allen das Leben erklären...
     
  6. #6 FamilieK, 26.08.2014
    FamilieK

    FamilieK

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angstellter
    Ort:
    NRW
    Nein, musst du nicht. Vielleicht habe ich einen falschen Begriff gewählt. Natürlich muss der Untergrund vorher gereinigt werden. Aber nicht alles hält auf Unterputz der angebrochen ist.
    Ich werde mich nach Dichtstoffen für den Außenbereich mal umsehen und mich vom Stuckateur beraten lassen.
     
  7. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Dein Elektriker sollte wissen, dass man im Außenbereich Kabel (NYY) und keine Leitungen (NYM) verwendet.
     
  8. #8 feelfree, 26.08.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Da ich diese Korinthenkackerei jetzt schon zum wiederholten mal lesen muss, würd mich mal interessieren, warum so ein NYM-Dingens denn eine Leitung sein soll und kein Kabel.
     
  9. #9 SirSydom, 26.08.2014
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    siehe Wikipedia
     
  10. #10 karo1170, 26.08.2014
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Der Elektriker sollte auch wissen, das Kabel im Aussenbereich in geeigneter Tiefe verlegt werden (mind. 0,6m) und in steinfreien Boden, eingesandet oder im Schutzrohr liegen sollen.
    Der Elektriker sollte auch wissen, was eine Wandaufführung, was eine Warmschrumpf-Mauerduchführung ist, und wie man solche Schrägbohrbastelei mit Bahnschottereinlage vermeidet.
     
  11. #11 feelfree, 26.08.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Pfft. Durchsuch mal den von dir zitierten Artikel nach dem Begiff "Kabel" und zähle mal, wie oft da eben NICHT ein NYY oder Seekabel oder sonstwas gemeint ist. Auch ein Netzwerkkabel ist ein Kabel. Oder sagt dazu jemand Netzwerkleitung?
     
  12. #12 Fassade, 26.08.2014
    Fassade

    Fassade

    Dabei seit:
    05.09.2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Thüringen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauleitung Elektro (Chef quasi)
    Auf den Bau sind das alles Kabel da sagt keiner Leitung. ^^

    Geb ich dir recht.
    Aber bist wohl nicht der einzige der es mit Korinthen hat. ^^
     
  13. #13 Fassade, 26.08.2014
    Fassade

    Fassade

    Dabei seit:
    05.09.2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Thüringen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauleitung Elektro (Chef quasi)
    Ach so Wiki hat in den Fall Recht. Ist eben so definiert.
     
  14. #14 FamilieK, 26.08.2014
    FamilieK

    FamilieK

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angstellter
    Ort:
    NRW
    Ahhhhh..... Nur eine tatsächliche brauchbare Antwort auf meine Frage.

    Mensch, müsst ihr alle Langeweile haben :(
     
  15. #15 Fassade, 26.08.2014
    Fassade

    Fassade

    Dabei seit:
    05.09.2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Thüringen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauleitung Elektro (Chef quasi)
    Gerade schon. ^^
    Ich hoffe du meinst die Antwort von Karo...
     
  16. #16 moonraker, 26.08.2014
    moonraker

    moonraker

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareberater
    Ort:
    Bayern
    Kuck mal nach einer Cellp*ck Mauerdurchführungen mit Schrumpfschlauch. Die Verwendung von NYY-J ist dann natürlich Pflicht...
     
  17. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Das lernt jeder Elektriker im ersten Lehrjahr.
     
  18. #18 feelfree, 26.08.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Genauso wie der Schraubenzieher eigentlich ein Schraubendreher, der Meterstab ein Gliedermaßstab, der Inbus ein Innensechskant und die Flex ein Winkelschleifer ist.

    Ich bleibe dabei: Korinthenkackerei. Und falsch dazu. Oder was ist jetzt mit dem Netzwerkkabel? Darf ich das in Erde verlegen oder hätte es mir der Verkäufer als Netzwerkleitung verkaufen müssen?
     
  19. #19 Fassade, 27.08.2014
    Fassade

    Fassade

    Dabei seit:
    05.09.2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Thüringen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauleitung Elektro (Chef quasi)
    Meterstab heisst Zollstock ^^

    Falsch ist es nicht da die Definition für Starkstromkabel bzw Leitungen gilt, um die es hier geht.

    100% richtig ist es auch nicht da für Schwachstromkabel die allgemeine Definition nicht stimmt.
    Nach VDE 0815 sind Schwachstromkabel immer Kabel.
    In die Erde verlegen darfst du sie im geeigneten Rohr müssen ja austauschbar sein. ^^
    Letztlich gilt was der Hersteller für seine Kabel oder Leitungen sagt zur Verlegung und das muss ggf. angefragt werden.
     
  20. #20 FamilieK, 27.08.2014
    FamilieK

    FamilieK

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angstellter
    Ort:
    NRW
    So! Ich kaufe jetzt eine Akkuleuchte und hänge diese an die Wand. Dann gibt es keine Diskussion um Kabel :p
     
Thema: Kabel durch Wand nach außen verlegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kabel durch außenwand

    ,
  2. mauerdurchführung kabel nachträglich

    ,
  3. kabel durch hauswand

    ,
  4. elektrokabel nach außen verlegen,
  5. steckdose nach außen verlegen,
  6. kabel nach außen verlegen,
  7. stromkabel durch wand verlegen,
  8. stromkabel durch hauswand,
  9. kabel durch wand verlegen,
  10. stromkabel nach aussen legen ,
  11. strom nach außen legen,
  12. kabel durch wand,
  13. kabeldurchführung außenwand,
  14. stromkabel durch außenwand,
  15. kabel außenwand verlegen,
  16. kabel durch außenwand verlegen,
  17. kabel durch aussenwand verlegen,
  18. kabeldurchführung hauswand,
  19. kabel von innen nach außen verlegen,
  20. stromkabel nach außen verlegen,
  21. strom von innen nach außen verlegen,
  22. elektroleitung durch außenwand,
  23. kabel durch aussenwand,
  24. Kabel durch mauer,
  25. stromkabel nach draußen verlegen
Die Seite wird geladen...

Kabel durch Wand nach außen verlegen - Ähnliche Themen

  1. Lautsprecher Kabel in Kante zwischen Wand und abgehängter Decke verlegen?

    Lautsprecher Kabel in Kante zwischen Wand und abgehängter Decke verlegen?: Ich möchte gerne die Verkabelung für zwei unter der Decke aufgehängte Lautsprecher möglichst unsichtbar und ohne sichtbaren Kabelkanal verlegen....
  2. Übergang Kabel Wand (UP) in Decke (GK) / Dampfsperre

    Übergang Kabel Wand (UP) in Decke (GK) / Dampfsperre: Hallo zusammen, mir fällt keine elegante Lösung für mein Kabelproblem ein. Wie führt man ein Kabel von der Wand (Unterputz) in die...
  3. Nachträglich Kabel durch Wand bekommen

    Nachträglich Kabel durch Wand bekommen: Hallo, ich möchte gerne ein Kabel nachträglich nach außen führen. Das Haus hat ein WDVS und ich würde vermutlich im Spitzboden (Kaltdach) am...
  4. Kabel aus abgerissener Wand versorgen

    Kabel aus abgerissener Wand versorgen: Hallo, heute ist eine Innenwand meiner Zerstörungswut zum Opfer gefallen. Darin waren auch Steckdosen und Lichtschalter. Wie sind die nun...
  5. Patch-Kabel in der Wand

    Patch-Kabel in der Wand: Hallo Experten, mein DSL Anschluss liegt im ersten Stock, der PC steht im zweiten Stock. In einem Verlegerohr liegt ein Patch-Kabel an dem die...