Dachfenster mit Rigips ohne Einbaurahmen verkleiden

Diskutiere Dachfenster mit Rigips ohne Einbaurahmen verkleiden im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten hier! Ich suche eine bebilderte Anleitung oder ein Video wo man sieht wie man ein Dachfenster in der Schräge mit Rigips...

  1. #1 hasi3001, 01.10.2013
    hasi3001

    hasi3001

    Dabei seit:
    28.05.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Worms
    Hallo liebe Experten hier!

    Ich suche eine bebilderte Anleitung oder ein Video wo man sieht wie man ein Dachfenster in der Schräge mit Rigips verkleidet. Also ich meine die Unterkonstruktion mit den Dachlatten woran dann die Rigips Platten befestigt werden. Ich habe das eine oder andere gelesen aber so ohne Bilder bin ich einfach zu doof denke ich.
    Bei Youtube habe ich auch nix gefunden. 150 mal wie man es einbaut aber nichts wie es verkleidet wird (außer ein Video mit einem Einbaurahmen, aber der kostst ja über 100 EUR leider).

    LG
     
  2. #2 Der Bauberater, 01.10.2013
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Kauf den Rahmen und bau ihn ein, dann biste auf alle Fälle günstiger und es sieht besser aus! :winken
     
  3. #3 Gast943916, 01.10.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    bei DIY bezweifle ich beides....
     
  4. #4 El Greco, 03.09.2014
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Auch, wenn alter Thread, diese Anleitung könnte so manchen helfen. [video=youtube;vaG640K_vmU]https://www.youtube.com/watch?v=vaG640K_vmU[/video] im Video sieht man genau, wie mittels D-Profile, ein Rahmen zu basteln ist. Wichtig, dass so ein Metal-Gestell, wegen kleinen Abständen nicht zu Kältebrücke wird, das Video zeigt wie das geht, ohne polnisch verstehen zu müssen.
    Ich habe leider mit Holzlatten gemacht, was die ohnehin an der Stellen dünne Wolle, weiter eingedrückt hat...
     
  5. #5 Gast943916, 03.09.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    so ein Quatsch
     
  6. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Eigentlich steht alles wichtige bei Velux in den Anleitungen, der Rest ist künstlerische freiheit. Meistens etwas fummelig, aber auch kein Hexenwerk
     
  7. #7 El Greco, 03.09.2014
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Zugegeben, habe das mit Holz gepackt, hat aber mir, als unerfahrener etwas Kopf zerbrechen bereitet.
    Da der schmaler Streifen am Fensterbank, gerade dort sitzt, wo wenig Wolle passt, habe ich aus diesen Grund erst mal nur seitlich, also li+re. je 1x kleine Leiste angebracht.Kommende Nacht habe ich schlecht geträumt, daher habe ich noch eine Leiste quer angebracht, an die Stelle, wo der Fensterbank, senkrecht Knick nach unten macht.Bei dem Gegenstück oben, habe mir jedoch das erspart, da dort keiner drauf sitzt und der Knick selbst bekommt genug Verstärkung durch eingespachtelte Leiste.

    Über Lösung wie der Typ in Video habe ich auch nachgedacht, jedoch wollte keine Risiko eingehen, falls die RG-Verkleidung nicht solide an die Blech hineingezogen wird und somit ein Leck entstehen wurde.Außerdem kann man mit dem Teilen nicht so exakt wie mit dem Holz arbeiten, zb. die Kante ideal zu Platzieren.

    Nebenbei, jetzt bin ich bei Seiteverkleidung...das ist erst Fummelei, morgen werde ich aber fertig. Die Seiten nach langen hin und her, habe mich entschlossen nur in den Schlitz des Fenster hinein zu schieben und befestigt wird massiv nur an die vordere Seite, darunter reichlich mit Wolle verstopft, die 20 cm Tiefe und anliegende Fensterbank usw. müssen für Stabilität sorgen.
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wenn unten am Fenster jemand sitzen kann ist das Fenster wohl falsch eingepackt unten... Es gehört senkrecht nach Unten eingepackt, höchstens 90 Grad zum Fenster. Da sitzt keiner... Wenn da einer sitzen kann ist es falsch. Mach mal Foto...
     
  9. #9 Gast943916, 04.09.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Holger vergiss nicht: die Griechen sind nicht so groß........:mega_lol:
     
  10. #10 El Greco, 04.09.2014
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Dein Wunsch geht in Erfüllung Meister :-)
    P1050670-1.jpg
    Gipser, da mus ich dich enttäuschen, 1,86cm und konstante 82kg [​IMG]

    Stellt euch mal vor, wusste nicht, dass man die Verkleidung in dazu versehenen Schlitz hineinschiebt, deswegen habe ich zwischen Folie und Sparen keine Wolle hineingeschoben(knapp 2cm). Immerhin mache jetzt zwischen Folie und RG-Verkleidung.

    Holger, mit dem Draufsetzen, meinte ich lediglich, dass es quasi ein Fensterbank ist und man mit dem Körper auf das Teil etwas drücken kann, anders oben, deswegen dort auch keine Querlattung.

    Wie viele Monate sind das her, wo ich mit dem Projekt DG-Ausbau angefangen habe... [​IMG]
     
  11. #11 Gast943916, 04.09.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Ausnahmen bestätigen die Regel.....

    da siehst du mal wie langsam du bist :bierchen:

    duckundganzschnellweitweg
     
  12. #12 El Greco, 10.09.2014
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    @Gipser,
    ich nehme das mit Grinsen, das ist für mich mega Erfolg in dem man keine Kritik an meine Arbeit macht, daher :bierchen:
     
  13. #13 Gast943916, 10.09.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    es war auch ein nur ein Scherz, ehrlich
     
  14. #14 El Greco, 10.09.2014
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Mensch, weiß doch.Mach mal die 150km zu mir, dann erkläre dir das bei einen Ouzo(griechisch kochen kann aber weder meine Frau oder ich) ;-)
     
Thema: Dachfenster mit Rigips ohne Einbaurahmen verkleiden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachfenster verkleiden

    ,
  2. trockenbau dachfenster

    ,
  3. dachfenster innenverkleidung rigips

    ,
  4. velux fenster verkleiden,
  5. dachfenster mit rigips verkleiden anleitung,
  6. dachfenster verkleidung selber machen,
  7. dachfenster rigips anleitung,
  8. dachfenster trockenbau,
  9. dachfenster verkleiden rigips,
  10. dachfenster innenverkleidung anleitung,
  11. dachfenster verkleidung innen,
  12. dachfenster mit rigips verkleiden,
  13. dachfenster verkleiden innen,
  14. dachfenster unterkonstruktion,
  15. rigips dachfenster,
  16. dachfenster verkleiden selber machen,
  17. dachfenster mit gipskarton verkleiden,
  18. Dachfenster Gipskarton,
  19. dachfenster innen verkleiden,
  20. dachfenster dämmen verkleiden,
  21. dachfenster von innen verkleiden,
  22. dachfenster rigips einfassen,
  23. rigips anschluss dachfenster,
  24. dachfenster trockenbau verkleiden,
  25. dachfenster rigips
Die Seite wird geladen...

Dachfenster mit Rigips ohne Einbaurahmen verkleiden - Ähnliche Themen

  1. Dachfenster mit Rigips verkleiden - Dampfbremse fehlt?

    Dachfenster mit Rigips verkleiden - Dampfbremse fehlt?: Guten Abend, Ich tausche aktuelle die alten Deckenpaneele im DG aus (Raucherwohnung). Nun habe ich gesehen, dass an den Dachfenstern (Anfang 2000)...
  2. Velux Dachfenster dämmen (?) bzw mit Rigips verkleiden (?) oder Velux Innenfutter (?)

    Velux Dachfenster dämmen (?) bzw mit Rigips verkleiden (?) oder Velux Innenfutter (?): Hallo zusammen, nachdem in der letzten Woche unser Dachdecker das alte verzogende und undichte Holzdachfenster gegen ein neues Velux-Dachfenster...
  3. Rigips kann angeregnet werden im Bereich vom Dachfenster --> Schutzmaßnahmen

    Rigips kann angeregnet werden im Bereich vom Dachfenster --> Schutzmaßnahmen: Servus und einen guten Abend, bei uns im OG wurden die Dachfenster mit Rigips verkleidet. Nun besteht die Gefahr wenn bei regen das Fenster auf...
  4. Rigipsverkleidung - mehrere Dachfenster im Zimmer

    Rigipsverkleidung - mehrere Dachfenster im Zimmer: Hallo ihr Lieben, kurze Frage: In einem Zimmer mit Dachschräge (Altbau) sind zwei Dachfenster eingebaut worden ca 1,5m Abstand dazwischen....
  5. Dachfenster mit Rigips einfassen

    Dachfenster mit Rigips einfassen: Hallo, ich bin neu hier und brauche Euren Rat. Meine Situation: Der früher als Kleinviehstall genutzte Anbau hat ein komplett neues Dach...