Dachfenster mit Rigips ohne Einbaurahmen verkleiden

Diskutiere Dachfenster mit Rigips ohne Einbaurahmen verkleiden im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten hier! Ich suche eine bebilderte Anleitung oder ein Video wo man sieht wie man ein Dachfenster in der Schräge mit Rigips...

  1. hasi3001

    hasi3001

    Dabei seit:
    28. Mai 2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Worms
    Hallo liebe Experten hier!

    Ich suche eine bebilderte Anleitung oder ein Video wo man sieht wie man ein Dachfenster in der Schräge mit Rigips verkleidet. Also ich meine die Unterkonstruktion mit den Dachlatten woran dann die Rigips Platten befestigt werden. Ich habe das eine oder andere gelesen aber so ohne Bilder bin ich einfach zu doof denke ich.
    Bei Youtube habe ich auch nix gefunden. 150 mal wie man es einbaut aber nichts wie es verkleidet wird (außer ein Video mit einem Einbaurahmen, aber der kostst ja über 100 EUR leider).

    LG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Der Bauberater, 1. Oktober 2013
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Kauf den Rahmen und bau ihn ein, dann biste auf alle Fälle günstiger und es sieht besser aus! :winken
     
  4. #3 Gast943916, 1. Oktober 2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    bei DIY bezweifle ich beides....
     
  5. El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Auch, wenn alter Thread, diese Anleitung könnte so manchen helfen. [video=youtube;vaG640K_vmU]https://www.youtube.com/watch?v=vaG640K_vmU[/video] im Video sieht man genau, wie mittels D-Profile, ein Rahmen zu basteln ist. Wichtig, dass so ein Metal-Gestell, wegen kleinen Abständen nicht zu Kältebrücke wird, das Video zeigt wie das geht, ohne polnisch verstehen zu müssen.
    Ich habe leider mit Holzlatten gemacht, was die ohnehin an der Stellen dünne Wolle, weiter eingedrückt hat...
     
  6. Gast943916

    Gast943916 Gast

    so ein Quatsch
     
  7. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    4.181
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Eigentlich steht alles wichtige bei Velux in den Anleitungen, der Rest ist künstlerische freiheit. Meistens etwas fummelig, aber auch kein Hexenwerk
     
  8. El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Zugegeben, habe das mit Holz gepackt, hat aber mir, als unerfahrener etwas Kopf zerbrechen bereitet.
    Da der schmaler Streifen am Fensterbank, gerade dort sitzt, wo wenig Wolle passt, habe ich aus diesen Grund erst mal nur seitlich, also li+re. je 1x kleine Leiste angebracht.Kommende Nacht habe ich schlecht geträumt, daher habe ich noch eine Leiste quer angebracht, an die Stelle, wo der Fensterbank, senkrecht Knick nach unten macht.Bei dem Gegenstück oben, habe mir jedoch das erspart, da dort keiner drauf sitzt und der Knick selbst bekommt genug Verstärkung durch eingespachtelte Leiste.

    Über Lösung wie der Typ in Video habe ich auch nachgedacht, jedoch wollte keine Risiko eingehen, falls die RG-Verkleidung nicht solide an die Blech hineingezogen wird und somit ein Leck entstehen wurde.Außerdem kann man mit dem Teilen nicht so exakt wie mit dem Holz arbeiten, zb. die Kante ideal zu Platzieren.

    Nebenbei, jetzt bin ich bei Seiteverkleidung...das ist erst Fummelei, morgen werde ich aber fertig. Die Seiten nach langen hin und her, habe mich entschlossen nur in den Schlitz des Fenster hinein zu schieben und befestigt wird massiv nur an die vordere Seite, darunter reichlich mit Wolle verstopft, die 20 cm Tiefe und anliegende Fensterbank usw. müssen für Stabilität sorgen.
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wenn unten am Fenster jemand sitzen kann ist das Fenster wohl falsch eingepackt unten... Es gehört senkrecht nach Unten eingepackt, höchstens 90 Grad zum Fenster. Da sitzt keiner... Wenn da einer sitzen kann ist es falsch. Mach mal Foto...
     
  10. Gast943916

    Gast943916 Gast

    Holger vergiss nicht: die Griechen sind nicht so groß........:mega_lol:
     
  11. El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Dein Wunsch geht in Erfüllung Meister :-)
    P1050670-1.jpg
    Gipser, da mus ich dich enttäuschen, 1,86cm und konstante 82kg [​IMG]

    Stellt euch mal vor, wusste nicht, dass man die Verkleidung in dazu versehenen Schlitz hineinschiebt, deswegen habe ich zwischen Folie und Sparen keine Wolle hineingeschoben(knapp 2cm). Immerhin mache jetzt zwischen Folie und RG-Verkleidung.

    Holger, mit dem Draufsetzen, meinte ich lediglich, dass es quasi ein Fensterbank ist und man mit dem Körper auf das Teil etwas drücken kann, anders oben, deswegen dort auch keine Querlattung.

    Wie viele Monate sind das her, wo ich mit dem Projekt DG-Ausbau angefangen habe... [​IMG]
     
  12. Gast943916

    Gast943916 Gast

    Ausnahmen bestätigen die Regel.....

    da siehst du mal wie langsam du bist :bierchen:

    duckundganzschnellweitweg
     
  13. El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    @Gipser,
    ich nehme das mit Grinsen, das ist für mich mega Erfolg in dem man keine Kritik an meine Arbeit macht, daher :bierchen:
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Gast943916

    Gast943916 Gast

    es war auch ein nur ein Scherz, ehrlich
     
  16. El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Mensch, weiß doch.Mach mal die 150km zu mir, dann erkläre dir das bei einen Ouzo(griechisch kochen kann aber weder meine Frau oder ich) ;-)
     
Thema: Dachfenster mit Rigips ohne Einbaurahmen verkleiden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachfenster verkleiden

    ,
  2. dachfenster von innen verkleiden

    ,
  3. fenster mit rigips verkleiden

    ,
  4. dachfenster innenverkleidung anleitung,
  5. dachfenster innenfutter gipskarton,
  6. dachfenster verputzen,
  7. wie velux fenster verkleiden ,
  8. dachfenster falsch eingebaut feutigkeit am Rahmen,
  9. regips mit velux verschrauben,
  10. gipskarton fensteranschluss,
  11. dachflächenfenster velux regips,
  12. trockenbau dachfenster verkleiden,
  13. fensterleibung rigips velx,
  14. velux fenster verkleiden,
  15. ausführung trockenbau anschluss dachfenster,
  16. dachfenster mit rigips verkleiden,
  17. diy dachfenster innenfutter,
  18. unterkonstruktion für dachfenster,
  19. dachfenster trockenbau,
  20. gipskarton im dachfenster,
  21. gipskarton an Fenster Verkleidung,
  22. dachfenster verkleiden innen,
  23. dachfenster mit gipskarton verkleiden,
  24. dachfenster gibskarton,
  25. rigips in dachfenster
Die Seite wird geladen...

Dachfenster mit Rigips ohne Einbaurahmen verkleiden - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss

    Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss: Hallo, ich plane die Renovierung des Dachgeschosses und zudem die Neueindeckung inkl. Dämmung (Zwischen- und Aufsparendaemmung) des Daches. Das...
  2. Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung

    Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung: Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung? Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3...
  3. Dachfenster - Feuchtigkeit Fensterrahmen

    Dachfenster - Feuchtigkeit Fensterrahmen: Hallo zusammen, wir haben bei unserem Bad-Dachfenster von VELUX das Problem, dass sich im Fensterrahmen Feuchtigkeit bildet, die dann teilweise...
  4. Wie Dachfenster vor Feuchtigkeit schützen?

    Wie Dachfenster vor Feuchtigkeit schützen?: Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr Gebaut und folgendes Problem mit unseren Dachfenstern: Wir haben überall eine 3-Fach Verglasung außer an...
  5. 14,6 Meter lange Stahlkonstruktion wie verkleiden zum Verputzen?

    14,6 Meter lange Stahlkonstruktion wie verkleiden zum Verputzen?: Hallo Wir benötigen eine 14,6 Meter lange und 40 cm hohe Stahlunterkonstruktion zur Befestigung unseres Ganzglasgeländers. Der Vorschlag vom...