Nachweis hydraulischer Abgleich

Diskutiere Nachweis hydraulischer Abgleich im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, der hydraulische Abgleich ist ja ein nicht ganz unkritisches Thema, daher folgende Frage: Welche Unterlagen sind von seitens des...

  1. Primut

    Primut

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing Umwelttechnik
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    der hydraulische Abgleich ist ja ein nicht ganz unkritisches Thema, daher folgende Frage:

    Welche Unterlagen sind von seitens des Heizungsbauers nötig, um den hydraulischen Abgleich nach Stand der Technik nachzuweisen?
    In der Fachunternehmererklärung wird zwar immer gerne versichert, dass alles nach Stand der Technik umgesetzt worden ist, aber wenn man dann im Detail nachfragt, wirds oft doch eng.

    Nach meinem Dafürhalten wären doch folgendes nötig, oder?:
    - ausführliche Heizlastberechnung
    - ausführliche Rohrnetzberechnung (mit der nachvollziehbaren Leitungsführung und den Ventileinstellwerten)
    - Protokoll der durchgeführten Ventileinstellungen
    - Dokumentation Pumpenberechnung / Pumpeneinstellung

    D.h. wenn ein hydraulischer Abgleich angezweifelt wird, ist der Heizungsbauers doch in der Pflicht diesen anhand aufgeführter Dokumente nachzuweisen?
    Oder mal anders gefragt: Wie ist eine Heizungsabnahme bezgl. hydraul. Abgleich am besten durchzuführen?

    Gruß
    Primut
     
  2. #2 tgaeb01, 15.09.2014
    tgaeb01

    tgaeb01

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin-Bbg
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Korrekt, jedoch vergessen der wichtige Schritt der Heizflächendimensionierung, denn hier werden die jeweils benötigten Volumenströme/Heizkreis festgelegt bzw. definiert.
    Steht da 0,4 l/min , müssen sich diese im Einmessprotokoll auch wiederfinden! Das "Schätzeisen" Ventileinstellung ist nur bei Verteilern ohne Durchflußmesser notwendig. Beim Vorhandensein von Durchflußmessern auf deren Messbereich achten! Bei 0,4 l/min macht ein Durchflußmesser 0...5 l/min wenig Sinn.
    Inzwischen gibt es Hersteller, die Verteiler mit bedarfsgerechten Durchflußmessern/HK ausrüsten.
     
  3. Primut

    Primut

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing Umwelttechnik
    Ort:
    Berlin
    Ah,
    vielen Dank für den Tipp. Die Heizflächendimensionierung hatte ich tatsächlich vergessen.
    Bei Fußbodenheizungen gibt es also auch verschiedene Meßbereiche der einzelnen Durchflussmesser im Heizkreisverteiler?

    Lässt sich denn bei Fußbodenheizungen erfahrungsgemäß sagen, ab welcher Größenordnung Strangregulierventile (bei MFH) nötig sind oder wie weit der Einstellbereich an den Heizkreisverteilern zum Abgleich ausreichend ist?
     
  4. #4 tgaeb01, 16.09.2014
    tgaeb01

    tgaeb01

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin-Bbg
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Der Abgleich mit den Durchflußmessern an den einzelnen Heizkreisen dient der sicheren Versorgung der jeweiligen Raumeinheit. Für den Abgleich der Nutzungseinheiten untereinander, z.B. Whng., dienen Strangregulierventile (Druck oder Volumenstrom basierend). Ich bevorzuge Letztere.
     
Thema: Nachweis hydraulischer Abgleich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hydraylischer abgleich prüfprotokol

Die Seite wird geladen...

Nachweis hydraulischer Abgleich - Ähnliche Themen

  1. Nachweis Befestigung bodentiefe Fenster absturzsichernd

    Nachweis Befestigung bodentiefe Fenster absturzsichernd: Hallo, wir hatten ja im unserem BVH mit GÜ (Fertigstellung 10/2022) einige (u.a. auch statische) Mängel. Einige davon sind behoben, einige sind...
  2. GEG-Nachweis (Wärmeschutznachweis) fehlerhaft

    GEG-Nachweis (Wärmeschutznachweis) fehlerhaft: Hallo Zusammen, wir sanieren gerade ein EFH in der Baugenehmigung wird ein GEG-Nachweis (Wärmeschutznachweis) verlangt. Den hat mein...
  3. Nachweis Wärmeschutz Haus 1984

    Nachweis Wärmeschutz Haus 1984: Hallo, Ich bin seit einem Jahr Besitzer eines 2 Familienhauses BJ. 84. Ich möchte den Kälteschutz verbessern. Jetzt habe ich mir mal die...
  4. Vorzeitige Kündigung: Nachweis des berechtigten Interesses

    Vorzeitige Kündigung: Nachweis des berechtigten Interesses: Hallo zusammen, ich besitze eine vermietete Immobilie mit zugehörigem Immobilienkredit. Die 10-jährige Zinsbindungsfrist läuft noch etwa drei...
  5. Modernisierung Eigenkapital Nachweise

    Modernisierung Eigenkapital Nachweise: Hallo, Ich habe ein Haus gekauft. Mit der Sparkasse ist vereinbart das mein Eigenkapital eingefroren wird und dies für die Modernisierung...