Lüftungsanlage und Luftabsaugung direkt im WC sinnvoll?

Diskutiere Lüftungsanlage und Luftabsaugung direkt im WC sinnvoll? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich würde gern mal einen Rat der Experten hier einholen wollen. Im Haus wird eine Lüftungsanlage verbaut und natürlich ist Bad /Gast WC...

  1. #1 loewe501, 18.09.2014
    loewe501

    loewe501

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Berlin/Brandenburg
    Hallo,

    ich würde gern mal einen Rat der Experten hier einholen wollen.
    Im Haus wird eine Lüftungsanlage verbaut und natürlich ist Bad /Gast WC Abluftbereich.

    Seit einiger Zeit gibt es WC die "schlechte Abluft" direkt im WC-Becken abtransportieren
    können, direkt nach draußen oder angeschlossen über die Abluft der Lüftungsanlage usw.

    Ist das trotzdem zu empfehlen wenn man so etwas möchte oder wäre das völlig Sinnfrei
    mit einer Lüftungsanlage weil die sowiese ständig die Luft austauscht?
    Wobei die Lüftungsanlage nicht unter Volllast/Partymodus läuft.

    Danke
     
  2. #2 ultra79, 18.09.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Zieht das dann nicht am Poppöchen???
     
  3. #3 loewe501, 18.09.2014
    loewe501

    loewe501

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Berlin/Brandenburg
    Hab ich auch schon mal gefragt, aber das gibt es ja schon ne Weile daher denke ich mal nicht.
     
  4. #4 ultra79, 18.09.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Wenn es dir um die Geruchsbelastung im Badezimmer geht (und worum sonst sollte es gehen): ich hab damit in unserem GästeWC kein Problem - Tür zu - und nach 15 bis 20 minuten merkst du nicht mehr das dadrin jemand sein Geschäft verrichtet hat - unsere Lüftungsanlage läuft dabei nur auf "1" und selten auf "2" von 3 möglichen Stufen.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn sowieso ne KWL eingebaut wird (die jenen Raum als Abluft erfaßt), sind weitere Maßnahmen ME unnötig.
     
  6. #6 ThomasMD, 18.09.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Gibt's das wirklich?
    Ich kannte bisher nur die Absauger mit Aktivkohlefilter im Umluftbetrieb.
     
  7. #7 loewe501, 18.09.2014
    loewe501

    loewe501

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Berlin/Brandenburg
    Ja es geht natürlich um die Geruchsbelästigung und ob diese sich deutlich besser "bekämpfen lässt mit dieser extra Absaugung direkt im WC,
    obwohl schon eine KWL ihren Dienst tut. Die genannten 15 - 20 min. finde ich ganz schön lange, das bekomme ich dann ja auch ohne KWL oder?
     
  8. #8 loewe501, 18.09.2014
    loewe501

    loewe501

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Berlin/Brandenburg
    Ja

    Es gibt extra Vorwandelemente mit Abluftanschluss an die Lüftungsanlage.
    oder gleich nach draußen. Ich glaube ein Link zum Produkt ist hier nicht gern gesehen.
     
  9. Borisu

    Borisu

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Manager
    Ort:
    Starnberg
    Habe meine zentrale Lüftungsanlage vor 8Jahren über einen Geberit Spülkasten angebunden. Bei uns braucht der Geruch keine 15min mehr! Eine echte Empfehlung.
     
Thema: Lüftungsanlage und Luftabsaugung direkt im WC sinnvoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wc absaugung sinnvoll

    ,
  2. toilette absaugung an lüftung anschliessen

    ,
  3. lüftungsanlage toilette

    ,
  4. spülkasten abluftanschluss,
  5. wann brauche ich in einer kundentoilette eine lüftung ?,
  6. lüftungsanlage Toiletten,
  7. gäste wc Lüftungsanlagen,
  8. wc Lüftung sinnvoll,
  9. kondensatanschluss lüftungsanlage an spülkasten,
  10. luftabsaugung toilette defekt,
  11. kwl abluft toilette
Die Seite wird geladen...

Lüftungsanlage und Luftabsaugung direkt im WC sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Lüftungsanlage und viel befahrene Straße

    Lüftungsanlage und viel befahrene Straße: Hallo zusammen. Ich stehe vor der Entscheidung eine Wohnung zu mieten, die mir abgesehen von der Lage direkt an einer recht viel befahrenen...
  2. Lüftungsanlage oder Klimaanlage in Keller

    Lüftungsanlage oder Klimaanlage in Keller: Hi, ich habe das Problem, dass ich insbesondere im Sommer eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit im Keller habe. Isoliert usw ist er bereits. Jetzt wurde...
  3. dezentrale Lüftungsanlage in Haus in Holzständerbauweise

    dezentrale Lüftungsanlage in Haus in Holzständerbauweise: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus zum KFW 55 Standard und benötigen auch eine Dezentrale Lüftungsanlage. Die Wände sind in Holzständerbauweise...
  4. Geruch Lüftungsanlage MFH

    Geruch Lüftungsanlage MFH: Hallo zusammen, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus im DG (2. Stock), Baujahr 1989. Problem ist das Bad, innenliegend ohne Fenster. Automatische...
  5. zentr. Lüftungsanlage mit Betonkernaktivierung und Fußbodenheizung einbauen

    zentr. Lüftungsanlage mit Betonkernaktivierung und Fußbodenheizung einbauen: Hallo, wir sind in der Planung ein KFW 40 Einfamilienhaus zu bauen. Wir überlegen und informieren uns vorab und haben noch keinen "Fachmann"...