Lüftungsanlage und Luftabsaugung direkt im WC sinnvoll?

Diskutiere Lüftungsanlage und Luftabsaugung direkt im WC sinnvoll? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich würde gern mal einen Rat der Experten hier einholen wollen. Im Haus wird eine Lüftungsanlage verbaut und natürlich ist Bad /Gast WC...

  1. loewe501

    loewe501

    Dabei seit:
    15. März 2014
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Berlin/Brandenburg
    Hallo,

    ich würde gern mal einen Rat der Experten hier einholen wollen.
    Im Haus wird eine Lüftungsanlage verbaut und natürlich ist Bad /Gast WC Abluftbereich.

    Seit einiger Zeit gibt es WC die "schlechte Abluft" direkt im WC-Becken abtransportieren
    können, direkt nach draußen oder angeschlossen über die Abluft der Lüftungsanlage usw.

    Ist das trotzdem zu empfehlen wenn man so etwas möchte oder wäre das völlig Sinnfrei
    mit einer Lüftungsanlage weil die sowiese ständig die Luft austauscht?
    Wobei die Lüftungsanlage nicht unter Volllast/Partymodus läuft.

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.343
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Zieht das dann nicht am Poppöchen???
     
  4. loewe501

    loewe501

    Dabei seit:
    15. März 2014
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Berlin/Brandenburg
    Hab ich auch schon mal gefragt, aber das gibt es ja schon ne Weile daher denke ich mal nicht.
     
  5. ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.343
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Wenn es dir um die Geruchsbelastung im Badezimmer geht (und worum sonst sollte es gehen): ich hab damit in unserem GästeWC kein Problem - Tür zu - und nach 15 bis 20 minuten merkst du nicht mehr das dadrin jemand sein Geschäft verrichtet hat - unsere Lüftungsanlage läuft dabei nur auf "1" und selten auf "2" von 3 möglichen Stufen.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn sowieso ne KWL eingebaut wird (die jenen Raum als Abluft erfaßt), sind weitere Maßnahmen ME unnötig.
     
  7. ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Gibt's das wirklich?
    Ich kannte bisher nur die Absauger mit Aktivkohlefilter im Umluftbetrieb.
     
  8. loewe501

    loewe501

    Dabei seit:
    15. März 2014
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Berlin/Brandenburg
    Ja es geht natürlich um die Geruchsbelästigung und ob diese sich deutlich besser "bekämpfen lässt mit dieser extra Absaugung direkt im WC,
    obwohl schon eine KWL ihren Dienst tut. Die genannten 15 - 20 min. finde ich ganz schön lange, das bekomme ich dann ja auch ohne KWL oder?
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. loewe501

    loewe501

    Dabei seit:
    15. März 2014
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Berlin/Brandenburg
    Ja

    Es gibt extra Vorwandelemente mit Abluftanschluss an die Lüftungsanlage.
    oder gleich nach draußen. Ich glaube ein Link zum Produkt ist hier nicht gern gesehen.
     
  11. Borisu

    Borisu

    Dabei seit:
    12. Juli 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Manager
    Ort:
    Starnberg
    Habe meine zentrale Lüftungsanlage vor 8Jahren über einen Geberit Spülkasten angebunden. Bei uns braucht der Geruch keine 15min mehr! Eine echte Empfehlung.
     
Thema: Lüftungsanlage und Luftabsaugung direkt im WC sinnvoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kwl abluft toilette

Die Seite wird geladen...

Lüftungsanlage und Luftabsaugung direkt im WC sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Wasser tropft von Decke im Gäste-WC

    Wasser tropft von Decke im Gäste-WC: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Gestern habe ich im Gäste-WC im EG eine feuchte Stelle an der Decke festgestellt. Es handelt sich um...
  2. Vorwandinstallation (WC-Spülkasten) einfach oder doppelt beplanken? Gipsfaserplatte

    Vorwandinstallation (WC-Spülkasten) einfach oder doppelt beplanken? Gipsfaserplatte: Hallo zusammen, müssen/sollen Vorwandinstallationen (WC-Spülkasten) doppelt mit Gipsfaserplatten (Fermacell, Rigidur) beplankt werden oder reicht...
  3. Größe Gäste-WC und HWR ausreichend?

    Größe Gäste-WC und HWR ausreichend?: Hallo liebe Experten, meine Freundin und ich stehen vor dem ersten eigenen Hausbau. Alles ist neu und auf Papier noch recht abstrakt. Meine...
  4. Direkt auf Gipskarton streichen? HWR - Alpina 2 in1?

    Direkt auf Gipskarton streichen? HWR - Alpina 2 in1?: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Fertigaus und Innen ist alles Gipskarton und später Q2 verspachtelt. Da stellen wir uns generell die Frage...
  5. WC im DG über aktuellem Bad: Fallrohr

    WC im DG über aktuellem Bad: Fallrohr: Hallo zusammen, wer hat Tipps auf Lager? Ich möchte im DG unseres Hauses (1954, keine Pläne) ein neues Bad (Dusche mit WC) bauen. Bis in den...