Balkonsanierung

Diskutiere Balkonsanierung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich bin neu hier und hoffe dass mir irgendwer einen Rat geben kann. Der Balkon meines 40 Jahre alten Hauses war dringend...

  1. tami05

    tami05

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Erzieherin
    Ort:
    Wunsiedel
    Hallo,
    ich bin neu hier und hoffe dass mir irgendwer einen Rat geben kann.

    Der Balkon meines 40 Jahre alten Hauses war dringend sanierungsbedürftig. Er war gefliest und aus den Fugen wuchsen alle möglichen Pflanzen, die Unterseiten hatten Ausblühungen und teilweise waren die Stahlträger der Betonplatte zu sehen.

    Nachdem ich mit allen möglichen Leuten gesprochen hatte, wurde mir dazu geraten, den alten Belag komplett zu entfernen und neuen Estrich mit Gefälle aufzubringen. Auf der Suche nach einem neuen Belag wurde mir zu einer Kunststoffbeschichtung geraten, was mir als die dauerhafteste Lösung plausibel war, da ohne Fugen.

    Jetzt zu meinem Problem:
    Ich habe mit Hilfe von ein paar Freunden die alten Fliesen entfernt und dann die Handwerker ran gelassen.
    Der neue Estrich war schnell aufgebraucht.
    Die Kunststoffbeschichtung wurde heute aufgebracht.
    Allerdings habe ich jetzt ein paar Zentimeter zwischen Kunststoffbeschichtung und Hauswand, die offen sind - da waren vorher Randfliesen.
    Der Handwerker hat mir jetzt geraten dort ein Kupferblech anbringen zu lassen. aber entstehen dadurch nicht auch wieder Fugen, durch die irgendwann Wasser eindringen kann?
    Eigentlich hatte ich gedacht, dass die Kunststoffbeschichtung bis zum Putz hoch geht. Aber dazu hätte ich die Wandfliesen dran lassen müssen, wie ich heute erfahren habe.
    Wie bekomme ich diesen Übergang am besten dicht ohne dass in ein paar Jahren wieder Wasser eindringt?
    Danke
     
  2. #2 JamesTKirk, 01.10.2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Wichtig ist, dass auf den Balkon eine Abdichtung (!) aufgetragen wird. Diese ist an den aufgehenden Bauteilen entsprechend zu verwahren (hochzuführen).

    Wenn dies nicht erfolgt ist bei Dir (also nur Beschichtung etc.), dann ist das nicht fachegrecht und somit nicht dauerhaft ausgeführt. Ich verstehe nicht, wie bei einer fachgerechten Ausführung "ein paar cm offen sind".
    Was hilfreich wäre sind Bilder und genauere Angaben zum neuen Bodenaufbau (bitte OHNE Produktnamen) ...
     
  3. tami05

    tami05

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Erzieherin
    Ort:
    Wunsiedel
    Danke für die schnelle Antwort. Ich werde nochmal jemanden von der Firma herholen.
     
  4. #4 Kalle88, 01.10.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Garnicht. Hier wurde vermutlich gemurkst. Die Abdichtung hätte auf Rohsohle liegen sollen. Schon alleine um im Türbereich einigermaßen Anschlusshöhen hinzubekommen. Genauso wie sie an den aufgehenden Bauteilen entsprechend über fertigen Balkonbelag geführt werden müssen (15cm) und dort entsprechend hinterlauf sicher verwahrt werden. Ob das jetzt alles noch mit Flüssigkunststoff zu realisieren ist, das kann man nur vor Ort entscheiden.
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Die Handwerker hätten dir VORHER das sagen müssen...
     
Thema:

Balkonsanierung

Die Seite wird geladen...

Balkonsanierung - Ähnliche Themen

  1. Balkonsanierung ohne Gefälle

    Balkonsanierung ohne Gefälle: Hallo Zusammen, unser Balkon einer vor einigen Jahren gekauften Eigentumswohnung (BJ 2003) mit Betonplatte an die Giebelseite gebaut, ca 5m lang...
  2. Balkonsanierung und Abdichtung

    Balkonsanierung und Abdichtung: Hallo zusammen,
  3. Balkonsanierung mit Dämmung

    Balkonsanierung mit Dämmung: Hallo zusammen, ich habe mich im Forum umgeschaut, aber leider keine für mich finale Lösung gefunden - nur viel Grundsatzdiskussionen und bin auf...
  4. Nach Balkonsanierung Flecken

    Nach Balkonsanierung Flecken: Liebes Forum, letztes Jahr im August/September wurde unser Balkon von einer Sanierungfirma Instandgesetzt. Schadhafte Stellen an den Stirnseiten...
  5. Balkonsanierung nach Wasserschaden

    Balkonsanierung nach Wasserschaden: Hallo, wir leben in einem 90 Jahre alten Haus, und haben seit kurzem Wasserschäden an den dem Balkon angrenzenden Räumen festgestellt. Es stellte...