Bauweise Dachkonstruktion SB Markt aus den 80ern

Diskutiere Bauweise Dachkonstruktion SB Markt aus den 80ern im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, kann mir jemand etwas zu der Bauweise bzw. aufbau der Dachkonstruktion eines SB Marktes BJ 1980 sagen? Grundriss im Anhang. Die...

  1. #1 Mistryx, 10.10.2014
    Mistryx

    Mistryx

    Dabei seit:
    10.10.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemech.
    Ort:
    Syke
    Hallo,

    kann mir jemand etwas zu der Bauweise bzw. aufbau der Dachkonstruktion eines SB Marktes BJ 1980 sagen?

    Grundriss im Anhang.

    Die Grundfläche beträgt 1044m2

    Eigentlich habe ich zum beigefügtem Grundriss 3 Fragen:

    1. Ist es eine Betondecke? Wenn nein, wie ist sie dann ausgeführt?

    2. Gibt die Decke / Dachkonstruktion / Fundamente evtl. die möglichkeit eine Aufstockung zu realisieren um Wohnraum zu erstellen? Evtl. Holzständerbauweise oder ähnliches?
    - es geht mir hier um keine verbindliche Auskunft. Ich interessiere mich nur ob eine Bauvoranfrage beim Bauamt in Richtung Aufstockung überhaupt einen Sinn machen würde.

    3. Die Zwischenwand bei Dachträger Nr. 7. Ist diese Tragend oder kann solch eine Wand entfernt werden?

    Vielen Dank schon mal vorab.

    Gruß
    MK
     

    Anhänge:

  2. #2 Bauing24, 10.10.2014
    Bauing24

    Bauing24

    Dabei seit:
    30.10.2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Franken
    Hallo MK

    der Supermarkt aus den 1980ern ist nach Plan mit Spannbetondachbindern (keine Betondecke) gebaut, auf denen vermutlich ein Blechdach drauf liegt. Ausbaureserven nach oben sind bei solchen Zweckbauten normalerweise nicht vorhanden.

    Mfg,
    Thomas
     
  3. #3 Gast943916, 10.10.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    einen Statiker zur Seite nehmen, der beantwortet solche Fragen. Es muss ja, zumindest vorerst, kein Großvolumiges schriftl. Gutachten erstellt werden, eine mündliche Auskunft sollte doch in diesem Fall erst mal ausreichen und die ist i.d.R. für kleines Geld zu bekommen.
     
  4. #4 Mistryx, 10.10.2014
    Mistryx

    Mistryx

    Dabei seit:
    10.10.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemech.
    Ort:
    Syke
    Hallo,

    danke für die Antworten.

    Hat jemand Erfahrungen mit der Standzeit solcher Spannbetondachbinder "Dächern"?

    Ich bin in der Hoffnung das ein "Statiker" hier auf ein kurzes Statement noch vorbei kommt :)

    Gruß
    MK
     
  5. #5 Gast943916, 10.10.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    auch von dem wirst du keine Onlinestatik erhalten.....
     
  6. #6 Bauing24, 10.10.2014
    Bauing24

    Bauing24

    Dabei seit:
    30.10.2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Franken
    Mein kurzes Statement als Statiker steht oben.
    Mehr kann man ohne Kenntnis des Gebäudes und der Bestandsunterlagen nicht sagen.
     
  7. #7 Inkognito, 10.10.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Könnte auch schlaff bewehrt sein, aber bei der Spannweite... eher nicht.
     
  8. #8 Mistryx, 10.10.2014
    Mistryx

    Mistryx

    Dabei seit:
    10.10.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemech.
    Ort:
    Syke
    Danke BauIng24 und allen anderen! Das war mir auch eine Hilfe...

    Ich bin am überlegen dieses Gebäude für einen schmalen Taler zu übernehmen da ich eine Idee für die Nachnutzung über 30 Jahre hätte und ich mir nun natürlich über die Tragkonstruktion des Daches meine Gedanken machen muss.

    Ich wollte bevor ich damit kostenintensiv an die Planer und Architekten heran trete nur abwägen ob dieses überhaupt einen Sinn macht.

    Natürlich hätte ich da noch die eine oder andere Frage zu :)

    Wie steht es bei diesen Spannbinderdächer um die Haltbarkeit?

    Alter 34 Jahre ein Problem? (mal ausgehend davon das die Oberhaut Wasserdicht war)

    Ist eine Magnetprüfung der Bewährung in jedem Fall anzuraten?

    Allgemeine Haltbarkeit eines solchen Daches? Das Gebäude ist ja eigentlich Abbruchreif wenn die Dachkonstruktion ablegereif ist.

    "Könnte auch schlaff bewehrt sein, aber bei der Spannweite... eher nicht." Wäre schlaff bewährt denn ein Vorteil für eine Aufstockung? Klingt eher nicht so :)


    Gruß MK
     
  9. #9 Gast036816, 10.10.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    solch eine bewährung gibt es beim richter!

    tiefduckenundwech
     
  10. #10 Alfons Fischer, 10.10.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    wenn ich "Aufstockung" lese, denke ich z.B. an Zusatzlasten und an Brandschutz.
    Da solche Binder in der Regel statisch ausgereizt und knapp dimensioniert sind, wird ein Erhalt für diesen Zweck möglicherweise nicht möglich sein.
     
  11. #11 Mistryx, 10.10.2014
    Mistryx

    Mistryx

    Dabei seit:
    10.10.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemech.
    Ort:
    Syke
    Danke Rolf! Sorry! Lass ich stehen damit dein post nicht sinnfrei vorkommt.

    Aufstockung ist in der jetzigen Bauweise verworfen.

    Hat noch jemand einen Tipp zu der Haltbarkeit und ob man eine Prüfung der Spannelemente durch ein Fachunternehmen nach 34 Jahren durchführen sollte auch wenn keine Schäden ersichtlich sind?

    Danke und Gruß
    Mk
     
  12. #12 Skeptiker, 10.10.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Wie schon mehrfach geschrieben ist ein Tragwerksplaner (manche sagen Statiker) der einzig sinnvolle Ansprechpartner für Dich!
     
  13. #13 Gast943916, 11.10.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    das hatte ich vermutet, deshalb #3

    in einem Forum und anhand der eingestellten Pläne, wird dir niemand eine für dich brauchbare Antwort geben,
    da du aber immer wieder die gleiche Frage stellst, scheinst du das nicht zu begreifen
     
  14. #14 Mistryx, 11.10.2014
    Mistryx

    Mistryx

    Dabei seit:
    10.10.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemech.
    Ort:
    Syke
    Alles klar und besten dank!
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mal so nebenbei gefragt, hast Du überhaupt die Genehmigung des Eigentümers, dass du hier Pläne mit Adressen, Namen usw. einstellst?
     
  16. #16 wasweissich, 11.10.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Und damit du meinst dich für noch einen ,deiner meinung nach sinnfreien , post bedanken zu müssen :
    bewährung ist etwas anderes als bewehrung ,welche du meinst .

    und weil du nicht der einzige bist ,der hier liest , finde ich eine korrektur falsch geschriebener fachbegriffe durchaus in ordnung .

    und wenn du über die beiträge von gipser unter auschaltung deiner erwartungshaltung nachdenkst ,sollte deine enttäuschung nicht allzu gross sein....;)
     
  17. #17 Mistryx, 12.10.2014
    Mistryx

    Mistryx

    Dabei seit:
    10.10.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemech.
    Ort:
    Syke
    15 Fehler in 3 Maßregelnden Sätzen?

    SETZEN 6!

    --------------------

    Ich entschuldige mich dafür das meine Eingangsfrage nicht war " Habe nen Grundriss, was würdet Ihr ändern? ".

    Weiterhin war ich mir auch schon vorher bewusst, dass wenn ich etwas genau wissen will ich einen Tragwerksplaner und/oder Statiker damit beauftragen muss ein Gutachten zu erstellen.

    Falls hier ein MOD vorbei kommt würde ich es verstehen und begrüßen wenn dieser absolut unpassende Thread closed und deleted wird :)

    Allen ernstgemeinten Antwortgebern besonders BauIng24 und Gipser dank ich für Ihre Hinweise.

    Gruß
    MK
     
Thema: Bauweise Dachkonstruktion SB Markt aus den 80ern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauweise in den 80ern

Die Seite wird geladen...

Bauweise Dachkonstruktion SB Markt aus den 80ern - Ähnliche Themen

  1. Bauweise Deckenkonstruktion bekannt?

    Bauweise Deckenkonstruktion bekannt?: Hallo zusammen, wir sind aktuell dabei eine Doppelhaushälfte ca. BJ 1960 zu sanieren und ich frage mich aktuell was für einer "statischen"...
  2. Blumenfenster bzw. Erkerfenster - Fragen zur Bauweise und Modernisierung

    Blumenfenster bzw. Erkerfenster - Fragen zur Bauweise und Modernisierung: Hallo Zusammen, ich besitze ein Haus BJ 1964 in konventioneller Ziegelbauweise mit Doppelwänden und Zwischenwand-Hohlraum. Das Wohnzimmer ziert...
  3. Bauweise mit Zukunftaussichten - Was ist am wichtigsten?

    Bauweise mit Zukunftaussichten - Was ist am wichtigsten?: Hallo Zusammen, Ich bin gerade dabei meine Masterarbeit zum Thema 3D gedruckter Hausbau im Vergleich zu konventionallen Methoden zu schreiben...
  4. Etagenwhg Bungalow-Bauweise BJ1970 - Elektrik, Fenster und Fußbodenheizung

    Etagenwhg Bungalow-Bauweise BJ1970 - Elektrik, Fenster und Fußbodenheizung: Hallo Bauexperten, ich bin hier neu und muss mich ein wenig informieren, was ich bei einer beinahe Komplett-Renovierung zu beachten habe. Im...
  5. Türschwelle Bauweise

    Türschwelle Bauweise: Hallo! In meinem Hobbyraum müssen noch 2 Nebeneingangstüren eingebaut werden. Eine führt in den Hof, die andere in die Garage. Es liegt momentan...