Grundriss 133qm Stadtvilla ohne Keller

Diskutiere Grundriss 133qm Stadtvilla ohne Keller im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hier mal ein Grundriss, wie wir unser Haus mit 2 Vollgeschossen ohne Keller bauen würden. Es ist für mich ziemlicher Standard, wie man ihn, wie...

  1. #1 Gast34097, 11.10.2014
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Hier mal ein Grundriss, wie wir unser Haus mit 2 Vollgeschossen ohne Keller bauen würden. Es ist für mich ziemlicher Standard, wie man ihn, wie ich finde, oft findet, aber vlt. habt ihr ja hier ein paar Meinungen dazu:

    Den Anhang 46210 betrachten
    Den Anhang 46211 betrachten

    Küche erreicht man nur über Wohnzimmer (wie auch jetzt in unserer jetzigen Wohnung - ist also kein Problem), daher hat man dort mehr Platz für die Küche und Küchenmöbel (zwecks bisschen Stauraum). Das ist Absicht. HWR ist relativ groß, auch Platz für Stauraum sowie Technik, Waschmaschine, Trockner, usw.
    Wohnzimmer soll dann natürlich vor der Küche den Essbereich und in der anderen Ecke den Wohnbereich bekommen.
    Arbeitszimmer oben bekommt einen Schreibtisch plus Bürostuhl, Platzbedarf etwa 3qm, der Rest des Zimmers kann dann mit Schränken auch als Stauraum genutzt werden. Im Schlafzimmer soll neben der Tür an der Wand genau ein Schrank mit Standard-Tiefe hinpassen. Das Schlafzimmer ist relativ schmal, wir könnten das Bette "unten" hinstellen und hätten wohl nur 30-40cm an jeder Seite. Oder eben gedreht (Kopf links quasi), so dass es links an der Wand steht und rechts ein etwa 70cm breiter Durchgang ist.

    Garage, ggfs. Doppelgarage und ggfs. mit Abstellraum (also insgesamt bis zu einer Größe von etwa 6-7 Meter Breite und 8-9 Meter Länge) ist möglich, wenn noch mehr Stauraum benötigt wird. Keller wollen wir nicht.
     
  2. #2 Thomas B, 11.10.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Als Vor-Vor-Entwurf kann man sagen, daß das Grundrisskonzept wohl funktionieren kann.

    Nun muß es noch deutlich präziser werden.

    SZ mit 13 m 2 ist eher knapp bis sehr knapp. Kleines Bett, kleiner Schrank, kleine Bewohner? Kein Keller ist O.K., aber wo darf man sich dann die gesamte Haustechnik vorstellen? Im HWR? O.K., der ist mit 12 m2 schon recht gut ausgelegt. kann gehen.

    Fassade, Treppe, Schnitt, konkrete Maße....
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    - 30-40cm sind zu knapp, selbst für zierliche Personen. Nur mal zum Vergleich, ein einfacher Bürostuhl mit Armlehne hat fast schon eine Breite von 60cm.
    - Aufpassen, dass man beim Öffnen des Fensters nicht in´s Bett fällt, Fenster evtl. verschieben.

    Kommentare:
    - Eingangsbereich ist "geräumig", gefällt mir.
    - HWR ist auch ausreichend. Man müsste jetzt schauen wie die Leitungen in´s Haus kommen, was im HWR alles aufgestellt werden soll, und wie man mit den Leitungen "Küche, WC, Bad" einfach in den HWR kommt. Sollte kein unlösbares Problem sein.
    - KiZi finde ich OK
    - SZ siehe oben
    - Arbeit OK, auf Freiraum um den Schreitisch herum achten.
    - Bad OK
    - WZ/EZ OK
    - Küche mal einrichten, ich finde sie auf den ersten Blick ausreichend (kenne Eure Vorstellungen ja nicht).
    - WC OK, könnte auch einfach vergrößert werden. Ist aber nicht zwingend notwendig. Sieht man wenn Details geplant werden.

    Welche Priorität hat das Abeitszimmer? Geplante Nutzung (Arbeitszeiten)?

    Ich glaube nicht, dass ein Teil des Arbeitszimmers und HWR als Stauraum für eine 4 köpfige Familie ausreichen. Stauraum in der Garage ist nicht für alle Gegenstände geeignet (nicht beheizt). je nach Nutzung des Arbeitszimmers bleibt dort auch kaum Freiraum zum Verstauen übrig. HWR hat bei Nutzung als "Waschküche" gerne mal eine erhöhte Luftfeuchtigkeit. Zum Lagern von Gegenständen auch nicht immer geeignet.
    Ob man in den Räumen alles unterbringen kann, da müsstest Du mal Eure Lebensgewohnheiten überprüfen. Bei uns würde das nicht ausreichen, aber ich muss zugeben, dass wir diesbezüglich auch etwas verwöhnt (und somit faul) sind.
    Jetzt "Möbel" basteln und mal im Grundriss platzieren,
     
  4. #4 Memento, 11.10.2014
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Zum Thema Stauraum. Habt bzw. wollt ihr 1 oder 2 Kinder? Bei zwei Kindern wird's mit Stauraum schon echt eng. Wir hatten das so gelöst, dass wir einfach über dem OG noch eine Decke eingezogen haben 50cm Kniestock drauf (bis dahin ist es noch kein Kniestock bei uns). Somit haben wir noch zwei Dachräume zur Verfügung, allerdings ist es bei uns einn Satteldach mit 32° Neigung. Wie und ob das bei einem Pyramiden-Dach geht weiß ich nicht.
    Vorteil, dass kostet nur einen Bruchteil von einem Keller und kann als normaler Wohnraum genutzt werden. Muss man ja nicht gleich ausbauen, wir haben auch noch keinen Estrich im Dachgeschoss usw...

    HWR Passt denke ich auch mit WaMa und Trockner.

    Garage würde ich direkt so groß machen wie es erlaubt ist also bei uns war bei 9m länge Schluss zumindest bei Grenzbebauung, 7m breit ist angenehmer hätte ich auch gemacht wenn es das Grundstück hergegeben hätte.
     
  5. #5 Kriminelle, 11.10.2014
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.460
    Zustimmungen:
    1.200
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Schlafzimmer am besten mind. 315 Breite planen. Dann passt auch ein Standard-Schlafzimmerschrank hinein. Den Platz von 3 Meter Schrank braucht man allemal für Garderobe und Bettwäsche.

    Ich persönlich würde eine Tür zur Küche planen - das Geeiere mit Einkaufstüten durch Wohnzimmer oder der Gang vom Herd zur Toilette mag ja in einer Wohnung nicht diskutabel sein, aber in einer Hausplanung, die man selbst in der Hand hat.
     
  6. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    So ist es !

    Mir persönlich ist der Flur im OG unterbelichtet.
     
  7. #7 ultra79, 11.10.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Ich finde das OG Krampf - das Schlafzimmer wurde schon genannt - ein Kinderzimmer in dieser Form ist sicher einfacher zu nutzen als ein Schlafzimmer mit Doppelbett (wobei hier ja neulich einer war der meinte er schläft mit seiner Frau auf 1,4m - dann geht es wieder...).

    Das der Grundriss ohne Maße ist macht die Bewertung nicht leicht - ich würde vielleicht mal probieren Bad und Azi zu tauschen. Die KiZi sind ganz okay, weil fast quadratisch - damit auch ganz gut nutzbar.

    Ich mag den Eingangsbereich nicht - dunkel und auch nicht großzügig wie hier geschrieben wurde. Treppenantritt neben der Haustür ist zwar "Standard", aber nicht besonders gut. Jeglicher Dreck im Eingangsbereich verteilt sich dann gleich im ganzen Haus - unschön.

    HWR scheint ausreichend groß - WoZi könnte auf der Westseite noch ein Fenster vertragen - Evtl. auch Ostseite und Küche braucht auch mehr Licht.

    Wie sind denn die Außenmaße eigentlich?
     
  8. #8 baufix 39, 11.10.2014
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    was sagt man dazu, ich staune über die Spezialisten, so einfach geht Architektur ??
    Snap_2014.10.11_23h06m55s_017.png
     
  9. #9 polizei110, 11.10.2014
    polizei110

    polizei110

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    SB
    Ort:
    Leipzig
  10. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Na ,der "Spezialist" wird sich die Außenmaße schon zusammenrechnen können ,aufgrund der Fläche der Räume ?
    2 "Vollgeschosse" kann man auch mit Satteldach bauen.
    Dann aber vielleicht "etwas" rechteckig und die Stadtvilla besser auch ,weil sonst der Nikolaus nicht mehr kommen mag,weil es ab und zu langweilig ist,in ein fast quadratisches Haus durch den hoffentlich vorhandenen Kamin einzusteigen und die Stinkesocken mit Leckereien zu stopfen .:winken
    Die nächste Runde Popcorn geht auf meinen Deckel!
    :bounce:
     
  11. #11 polizei110, 12.10.2014
    polizei110

    polizei110

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    SB
    Ort:
    Leipzig
    Wenn mit "Spezialist" wurde ich gemeint, ja man kann ca. die Maße ausrechnen. Ob quadratisch oder rund, jeder hat sein Geschmack.
    Ja wir bekommen ein Satteldach, habe die Ansichten beigefügt.
     
  12. #12 feelfree, 12.10.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Dazu fällt mir der hier ein.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nur mal zur Erinnerung, hier geht es um einen Vor-Vor-Vor-Entwurf, also eine erste Skizze.

    Ich finde den Ansatz OK, daraus kann man was machen.

    Im Vergleich zu sonstigen Grundrissen, bei denen der Eingangsbereich bestenfalls noch 4m2 hat, ist der o.g. Eingang schon großzügig. Ich würde ihn auch (noch) nicht als dunkel bezeichnen, denn da wird hoffentlich nicht nur ein 1m Türchen eingebaut, und das war´s. Mit einem entsprechend breiten Eingangselement, Glas, lässt sich da Einiges bewirken. Kostet halt ein paar Euro mehr als die 08/15 Standard Haustüre.....aber wer will die schon.

    Auch das Thema Treppe sehe ich nicht so kritisch. Daraus kann man trotzdem was machen. Bisher sind ja nur ein paar Komponenten grob einskizziert. Bis daraus ein endgültiger Plan wird, wird noch eifrig hin und her geschoben, da bin ich mir sicher, und wenn es "nur" ein paar cm hier und ein paar cm da sind.

    hatte ich mir auch überlegt, deswegen die Rückfrage wegen der Nutzung. Das Arbeitszimmer könnte als Badezimmer ein bisschen knapp werden, obwohl man auch auf 9m2 ein Badezimmer unterbringen kann. Aufgrund der Bemerkung, dass im Arbeitszimmer auch noch Stauraum wäre, habe ich vermutet, dass das Arbeitszimmer eher geringere Priorität hat, und eine intensive Nutzung wohl nicht geplant ist. Dann würde ich mir die paar m2 mehr im Badezimmer gönnen. Dadurch würde auch die ganze Leitungsführung (Wasser, Abwasser etc.) etwas einfacher.
    Das Arbeitszimmer an der jetzigen Position hätte noch den Vorteil, dass man da mehr Sonnenlicht bekommt. Da schläft man am Schreibtisch nicht so leicht ein. ;)
     
  14. #14 Gast34097, 12.10.2014
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Naja, es ist kein Vor-Vor-Vor-Entwurf sondern abgezeichnet von einem Angebot eines Unternehmens. Der Unternehmensgründer ist soweit ich das verstanden habe Architekt und statt eben nur Architektur zu machen, leitet er auch das Unternehmen, macht die Entwürfe und trägt eben als GÜ das unternehmerische Risiko. Die Originalzeichnungen wollte ich wegen des Urheberrechts hier nicht einstellen.

    Außenmaße sind 9,20 x 9,20.

    Die Küche, da hier nochmal die Frage aufkam, ist wie gesagt absichtlich ohne zweite Tür zum Flur. Das wertet die Nutzbarkeit der Küche deutlich auf, dafür hat man zweimal in der Woche einen 10 Sekunden längeren Weg. Beim Abwiegen dieser Vor- und Nachteile fiel die Entscheidung ganz klar dafür, die zweite Tür wegzulassen und nur eine Öffnung zum Wohnzimmer hin zu machen. Das ist bei uns in der Wohnung auch so und ist bisher NIE negativ aufgefallen.

    Die Größe vom Bad gefällt uns auch sehr gut, sollte aber auch nicht kleiner sein. Wir haben ein Bad in fast exakt gleich großer Größe gesehen und das hat einfach gepasst.

    Arbeitszimmer nutze ich ab und zu mal für mein kleines, eigenes Unternehmen, welches ich nebenher betreibe (im IT-Bereich ohne Angestellte). Dann nutze ich den PC natürlich zum surfen, recherchieren und auch mal ein Spiel spielen, wenn es die Zeit erlaubt. Wird vielleicht in Zukunft auch noch weniger mit Kindern. Vom Platzbedarf wie gesagt etwa 3qm. Ein 1,50 Meter breiter Tisch plus Chefsessel dahinter. Schriftliche Unterlagen oder sonstiges sind dort nicht zu platzieren, lediglich ein großer Monitor, Tastatur, Maus und ein PC.

    Stauraum drinnen gibt es dann im Arbeitszimmer, im HWR, in der Küche für Lebensmittel (weil eben mehr Schränke Platz haben, da keine Extra-Tür) und falls notwendig z.B. noch in den Kinderzimmern. Da kann man etwa normale, hohe Schränke reinstellen und die oberen Fächern, an welche die Kinder eh nicht dran kommen für Saisonware oder ähnliches nutzen. So kenne ich das zumindest noch aus meinem eigenen Zimmer und auch bei Freunden aus ihren ehemaligen Zimmern. Die durchschnittliche 4-köpfige Familie lebt auf weniger qm in einer Wohnung ohne Garage, ohne Arbeitszimmer, ohne HWR und maximal mit einem kleinen Feuchtkellerabteil und ohne Arbeitszimmer. Dort klappt es ja auch.

    Unser Bett ist etwa 2x2m, ein paar cm größer in einer Richtung aber das habe ich gerade vergessen. Das passt von der Größe her. Das sollte also dann auch in das Schafzimmer passen.

    Achja: Es sind natürlich 2 Kinder geplant, daher 2 Kinderzimmer. :)
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann gibt´s da hoffentlich noch mehr Details, denn wie oben schon geschrieben, finde ich die Richtung gut, aber bis zu einem "Plan" ist noch ein langer Weg.
     
  16. #16 Heideblick, 12.10.2014
    Heideblick

    Heideblick

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Düren
    Mir sagt die Eingangssituation nicht zu.
    Um vom EG zu den privaten Räumen im OG zu gehen, muß man immer durch den Schmutzbereich des Einganges gehen. Dabei sammelt man dann von Split bis Hundekot alles auf, wäre für mich ein klares no-go, auch wenn man es oft sieht.
     
  17. Jaydee

    Jaydee

    Dabei seit:
    17.01.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellte
    Ort:
    Speckgürtel von München
    Das ist fast 1:1 unser Haus. Wir haben allerdings das untere WC etwas größer und wo bei Dir das Arbeitszimmer ist, ist bei uns das Badezimmer.

    Unser Haus ist allerdings etwas breiter, dafür weniger tief: 10,64 x 8,84m, allerdings Satteldach mit Kniestock von 1,80m.

    Ich finde, man kann prima darin leben und auch der Weg zur Küche ohne weitere Tür im Flur-Bereich ist nicht zu lang. Soooo groß ist das Haus ja jetzt auch nicht, um ein paar Meter weiter laufen zu müssen. Dafür passt an die Wand-Seite die Garderobe hin.

    Die Treppe würde ich - im Nachhinein - vielleicht doch anders positionieren. Ich weiß, der ganze Entwurf steht und fällt mit der Treppe. Es ist aber wirklich so, dass sich viel Dreck dort sammelt. Selbst wenn man bei uns die Schuhe (auch bei Gästen) sofort im Flur auszieht.
     
  18. #18 th_viper, 14.10.2014
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ist bei uns auch so und die Tür vermisse ich nicht. Die Schrankflächen in Garderobe und Küche würden aber fehlen, bei diesen kleinen Grundrissen.
     
  19. #19 Gast34097, 09.06.2015
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    So, eine neue Idee: Die L-förmige Treppe kommt weg, dafür eine U-förmige Treppe dort hin, wo der obere Teil des HWRs ist. Der HWR nimmt in der oben-unten-Ausdehnung ab, soll aber etwas breiter werden (etwa den Bereich der bisher geplanten L-Treppe ersetzen). Im oberen Bereich würde sich das Schlafzimmer dann auch eher quadratisch und nicht so lang gestalten.

    Damit sollten zwei Hauptkritikpunkte beseitigt sein:
    - Treppe zu dem "privaten Bereich" nicht mehr im Schmutzbereich
    - Schlafzimmer deutlich breiter, kann man also locker drum herum laufen

    Haustür bekommt evtl. ein Glas-Seitenteil, mal sehen. Und die Treppe wird natürlich auch noch ein Fenster bekommen.
     
  20. #20 Gast34097, 16.06.2015
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Idee nochmal zurück, dadurch wird das SZ oben auch nicht wesentlich größer. Grundriss soll so bleiben. Das einzige, was wir ändern möchten ist der Anschlag der Tür. Ich weiß, ich habe es schon hunderttausend mal hier gelesen, wenn jemand runter kommen würde und gleichzeitig jemand die Haustür von außen betätigen wurde und die Person von oben kommend tranig wie sie ist, nicht bemerkt, dass da langsam eine öffnende Tür kommt und deswegen im Eingangsbereich stehen bleibt, dann würde ja etwas kollidieren. Aber ich halte den Fall für höchst unwahrscheinlich denke doch, dass die Person auf der Treppe in den 5 Sekunden Reaktionszeit es schaffen sollte, eine Kollision zu vermeiden. Eine Haustür öffnet sich ja nicht einfach so, sondern muss aufgeschlossen werden. Da kommt erst mal ein Schließgeräusch. Dann wird der Schlüssel abgezogen und ich kenne niemanden, der danach die Haustüren mit Schwung aufstößt.

    Vorteil der Änderung des Anschlags der Haustür: Man kommt direkt in den Garderoben/Schuhbereich. Man biegt also quasi diagonal ab. Das dürfte sogar im Regelfall dazu führen, dass man die Tür keine 90 Grad öffnet (obwohl die Option natürlich erhalten bleiben soll). Man macht also keinen Tanz einmal um eine 90 Grad geöffnete Tür, sondern geht direkt dorthin, wo die Schuhe ausgezogen werden. Dadurch sollte der Schmutzbereich minimiert sein. Und der Schmutzbereich verlagert sich vor allem weg von der Treppe.

    Was ich vergessen habe, abzuzeichnen. Bei der Treppe gibt es ein bodentiefes Fenster, sowohl oben als auch unten. Das sollte dann für Belichtung sorgen.

    Schlafzimmer wird sich einrichten lassen, denke ich. Im Moment verschenken wir seitlich mehr als 10cm pro Seite durch einen dicken Rahmen. Muss halt ein neues Bett her, möglichst ohne Rahmen. Schrank wird L-förmig werden von direkt neben der Eingangstür bis zum Fenster. Das sollte wohl reichen.

    Die Küche wird ein U werden. Wenn man die Tür ein wenig nach unten schiebt, dann passt zwischen Tür und oben drüber noch ein freistehender Kühlschrank. Einbaukühlschrank möchten wir nicht.
     
Thema:

Grundriss 133qm Stadtvilla ohne Keller

Die Seite wird geladen...

Grundriss 133qm Stadtvilla ohne Keller - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.