Flecken auf der Außendämmung

Diskutiere Flecken auf der Außendämmung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich habe mein Haus mit 15 cm Styropor dämmen lassen und nun hässliche Flecken auf der Fassade, vor allem auf der Westseite....

  1. #1 Jamy123, 20.10.2014
    Jamy123

    Jamy123

    Dabei seit:
    19.10.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controllerin
    Ort:
    53340 Meckemheim
    Hallo Zusammen,

    ich habe mein Haus mit 15 cm Styropor dämmen lassen und nun hässliche Flecken auf der Fassade, vor allem auf der Westseite. Siehe die Bilder. Kennt jemand die Ursache und hat schon einmal solche Flecken gesehen?
     

    Anhänge:

  2. #2 Hundertwasser, 20.10.2014
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Höchstwahrscheinlich hat die Dämmung unter der Armierung offene Fugen in denen jetzt Wasserdampf kondensieren kann. Genaueres könnte man nach einer Thermografie oder einer Öffnung des WDVS sagen.
     
  3. #3 Jamy123, 21.10.2014
    Jamy123

    Jamy123

    Dabei seit:
    19.10.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controllerin
    Ort:
    53340 Meckemheim
    Danke für die Info. Mal sehen....es sieht scheußlich aus.

    Grüße
     
  4. #4 farbeundausbau, 21.10.2014
    farbeundausbau

    farbeundausbau

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Farbe und Ausbau
    Ort:
    Köln
    Vielleicht hat der Untergrund oder aber die Platten während der Maßmnahme viel Wasser abgekriegt (Regen) und wurde dann "zu schnell" verputzt.
    Bei einem Neubau käme auch noch Feuchtigkeit durch Einbringen von Putz und Estrich in Betracht (nach dem Anbringen der Dämmung - falsche Reihenfolge).

    Wie waren den die Randparameter? Neubau, Altbau...Wetter während der Maßnahme...
     
  5. #5 Gast943916, 21.10.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    durch Mauerwerk und Dämmstoff? Haben die den Bau geflutet?
     
  6. #6 Jamy123, 21.10.2014
    Jamy123

    Jamy123

    Dabei seit:
    19.10.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controllerin
    Ort:
    53340 Meckemheim
    Hallo,

    also die Maßnahme der Dämmung hat im November 2012 stattgefunden. Wetter war natürlich nicht gut. Bereits im letzten Jahr zeigten sich die ersten Flecken und die werden immer schlimmer wenn es kälter wird. Bei dem Haus handelt es sich um einen Altbau der kernsaniert wurde. Außenände aus Kalksandstein 2x Kallsandstein 1x 3cm Luftschicht und Vormauerstein auch aus Kalksandstein. Innen wurde vorher verputzt, nicht nach der Dämmung. Es besteht ggf. auch die Vermutung, dass die nicht richtig angebrachte Dampfsperrre ursächlich ist. Also ich habe ein Flachdach. Innen wurde eine Dampfsperre eingebracht (nicht dicht, das steht fest) darüber 24 cm Dämmung, unten Rigipsplatten. Über der Dachdämmung ist noch ein Luftraum der von oben vom Dach durch Lüfter belüftet wird (Kaltdach). Es besteht ggf. der Verdacht, dass über den kalten Dachraum die feuchte Luft oben in die Wand zwischen Mauerwerk und Außendämmung gelangt und dann eben nach außen und das dadurch die Flecke entstehen. Vielleicht habe ich aber auch zwei Probleme, die Dampfsperre ist nicht dicht und die Dämmung ist auch nicht i.O.
     
  7. #7 Jamy123, 21.10.2014
    Jamy123

    Jamy123

    Dabei seit:
    19.10.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controllerin
    Ort:
    53340 Meckemheim
    ach, was ich vergessen habe, die Estrichverlegung hat kurz vor der Dämmung stattgefunden
     
  8. #8 Jamy123, 21.10.2014
    Jamy123

    Jamy123

    Dabei seit:
    19.10.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controllerin
    Ort:
    53340 Meckemheim
    ach und was ich noch komisch finde, dass die Flecken nur auf dem weißen Putz erscheinen, unten im Randbereich gibt es keine Flecken
     
  9. #9 farbeundausbau, 21.10.2014
    farbeundausbau

    farbeundausbau

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Farbe und Ausbau
    Ort:
    Köln
    Also im "Kleingedruckten" der WDVS-Hersteller steht drin, dass Innenputz und Estrich VOR der Fassadendämmung eingbracht werden soll. Ansonsten KANN es schon zu Problemen kommen (hängt natürlich auch von Witterung und Jahreszeit ab).

    Aber der Themenstarter ist ja vermutlich der Ursache schon auf die Schliche gekommen, insofern ist weiteres Nebelstochern unnötig
     
  10. #10 Gast943916, 21.10.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ist doch klar, dass sich die Hersteller absichern, wie viel Wasser muss im Innenputz und Estrich sein um so stark durchzuschlagen?
     
Thema: Flecken auf der Außendämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Flecken Häuser dammung

    ,
  2. dunkler fleck am wdvs ursache

    ,
  3. wdvs mineralwolle dunkle flecken

    ,
  4. Wärmedämmung Fassade. fleckig,
  5. aussenwand dämmung flecken ,
  6. weisse punkte auf verputz dämmung,
  7. Außendämmung Flecken entfernen,
  8. Grüne und graue Flecke auf putzfassade ,
  9. feuchte flecken auf putz der außendämmung,
  10. altbau fassade schwarze flecken,
  11. flecken an der aussenwanddämmung,
  12. wdvs wasserflecken,
  13. außendämmung schwarze flecken,
  14. wdvs fassade gleichzeitig estrich einbringen,
  15. wdvs flecken an fugen
Die Seite wird geladen...

Flecken auf der Außendämmung - Ähnliche Themen

  1. Dunkler Fleck an Wand über Fußleiste

    Dunkler Fleck an Wand über Fußleiste: Hallo ans Forum, ich habe kürzlich einen wenige cm breiten und hohen dunkelbraunen bis braunrötlichen Fleck entdeckt. Kann mir nicht erklären, wo...
  2. Dunkle Flecken Ausgleichsmasse

    Dunkle Flecken Ausgleichsmasse: Hallo zusammen, ich habe vorgestern am 29.03. ausgleichsmasse gelegt. Drunter waren fliesen. Die Fugen hatte ich vorher mit standfester Füllmasse...
  3. Schwarze Linien/Flecken Aussenfassade

    Schwarze Linien/Flecken Aussenfassade: Hallo zusammen, wir haben bei unserem 4 Jahre alten EFH seltsame Streifen/Kreise Linien auf der Fassade, sowohl auf der Süd- als auch schlimmer...
  4. Braune Flecken/Sprenkel an der Außenfassade und vor dem Haus

    Braune Flecken/Sprenkel an der Außenfassade und vor dem Haus: Hallo liebe Bauexperten, ich habe nun seit einiger Zeit braune Flecken bzw. Sprenkel an meiner Außenfassade und vor meinem Haus zur Straße hin....
  5. Aussendämmung gegen feuchte Flecken

    Aussendämmung gegen feuchte Flecken: Glück auf Meine Wenigkeit ist neu in diesem Forum. Ich lebe in der Schweiz, habe aber ein Wochenendgrundstück mit einem Bungalow im schönen...