Alte Silikonfugen erneuern: entfernen oder drüber?

Diskutiere Alte Silikonfugen erneuern: entfernen oder drüber? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, ich möchte 25 Jahre alte Silikonfugen (zwischen den Bodenfliesen und der Sockelleiste) erneuern, weil die Fugen Risse haben....

  1. #1 Pascal111, 22.10.2014
    Pascal111

    Pascal111

    Dabei seit:
    07.05.2014
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo liebes Forum,
    ich möchte 25 Jahre alte Silikonfugen (zwischen den Bodenfliesen und der Sockelleiste) erneuern, weil die Fugen Risse haben. Entweder ist das Silikon ausgetrocknet oder geschwunden - oder der Estrich hat sich inzwischen gesenkt.
    Mit einfachem Drüberstreichen von Silikon hab ich schlechte Erfahrungen gemacht; das neue Silikon hält schlecht auf dem alten und schält sich nach einiger Zeit sogar ab.

    Meine Fragen an die Experten unter Euch: Muss ich das alte Silikon wirklich vollständig rausmachen?
    Wenn ja, gibts' dafür eine einfachere Methode als alles mühsam mit dem Messerchen rauszukratzen? Es sollen ja keine Rückstände mehr an der Fliesenkante bleiben, damit der neue Silikonauftrag gut haftet.

    Danke für alle Tipps!
     
  2. Neige

    Neige

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    Rottweil (BW)
    ich sage eindeutig ja und zwar rückstandsfrei.
    Einen kompletten Roman über die Vorgehendsweise hier zu schreiben find ich jetzt müßig.
    Hättest du im Vorfeld Google bemüht, würdest du Antworten gefunden haben. Als dann, frohes schaffen. :)



    Gruß Sigi
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Muß ganz weg! Mechanisch...
    Und - ja, oft hat sich der Estrich gesenkt.
     
  4. #4 Pascal111, 22.10.2014
    Pascal111

    Pascal111

    Dabei seit:
    07.05.2014
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Nürnberg
    OK, danke für die Ermutigung. :o Dann bleibt mir wohl nichts anderes, als vor meiner Sockelleiste auf die Knie zu gehen und mit mich mit dem Messerchen - 1 Meter pro Stunde - voranzuarbeiten. Aber lieber 1x richtig gemacht als 3x falsch.
    Einen schönen Tag Euch noch, Pascal
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wofür wurde der feine Multimaster erfunden...?
     
  6. Neige

    Neige

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    Rottweil (BW)
    Stimmt, ein wahrhaft feines Maschinchen... ;)


    Gruß Sigi
     
  7. #7 Fliesenfuzzi, 22.10.2014
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Geht auch schneller. Gutes Cuttermesser und noch bessere Klingen kaufen. An den Klingen nicht sparen, weder an Qualität noch an Menge!
    Silikonfuge oben und unten DURCHschneiden. Mit jeweils neuer, scharfer Klinge nacharbeiten. Rest mit Silikonentferner behandeln, abschrubbeln. Vor dem Neu verfugen entfetten und evtl. die Fugen hinterfüllen.
     
  8. #8 Pascal111, 22.10.2014
    Pascal111

    Pascal111

    Dabei seit:
    07.05.2014
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Nürnberg
    Ja, danke Fliesenfuzzi, so hatte ich das schon vor. - So schön der Multimaster auch sein mag, für 1 Tag Arbeit lohnt sich der Kauf für mich nicht. Ich teile jedenfalls Eure Meinung: Beim Material sollte man weder an Qualität noch an der Menge sparen. - Thanks, Pascal
     
  9. #9 capslock, 22.10.2014
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    ... und wenn Du Fliesen hast wie ich (Feinsteinzeug mit natürlich rauher Oberfläche, nur leicht anpoliert), dann fressen die pro 2 m eine Multimaster-Klinge...

    Ich habe gestern gerade gepostet, wie ich mein hartnäckiges Silikon mit einer langsamen Kunstharzverdünnung wegbekommen habe.
     
  10. #10 Fliesenfuzzi, 22.10.2014
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    super Tipp- grad nachgelesen.
    Klar, bei sehr rauen Fliesen ist schon das Verfugen an sich eine Kunst- das Silikon nur mit Messern wegzubringen quasi nicht machbar.
     
Thema: Alte Silikonfugen erneuern: entfernen oder drüber?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. silikonfuge gerissen reparieren

    ,
  2. silikonfugen nacharbeiten

    ,
  3. sockellieiste mit silikon ausbessern

    ,
  4. riss sockelleiste zu fliesen,
  5. silikon risse neubau,
  6. silikon an bodenfliesen gerissen,
  7. setzrisse silikonfugen,
  8. fuge sockelleiste erneuern ,
  9. silikonfugen reisen am fussboden,
  10. neubau silikonfugen entfernen,
  11. silikonfugen erneuern Neubau,
  12. rissr in silicon fuge ausbessern,
  13. silikon ausbessern bauexpertenforum,
  14. Silikonfugen gerissen,
  15. silikon risse ausbessern,
  16. fliesensockel silikon gerissen,
  17. sockelleisten mit silikon erneuern,
  18. silikonfugen reißen,
  19. risse in silikonfuge ausbessern. nur die Stellen oder alles neu machen,
  20. boden hat sich gesenkt und silikon hat risse,
  21. silikonfuge sockelleiste erneuern,
  22. Neue silikon Fuge altes raus oder neues drüber,
  23. alte silikonfugen erneuern,
  24. silikonfuge risse
Die Seite wird geladen...

Alte Silikonfugen erneuern: entfernen oder drüber? - Ähnliche Themen

  1. alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen

    alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen: Hallo, ich hätte Fragen welche Anforderungen es bzgl Brandschutz gibt wenn man eine alte Holzscheune zu einem Verantaltungssaal umbauen möchte. Es...
  2. Altes Terassenfundament abreissen kder wiederverwenden

    Altes Terassenfundament abreissen kder wiederverwenden: Hallo, Wir möchten gerne unsere Terasse neu anlegen. Die alte Terasse ist wesentlich kleiner und aus einem Stahlbetonfundament ca 16cm, dann ein...
  3. Alte Dämwolle

    Alte Dämwolle: Guten Tag, ich würde mich über eine Auskunft bezüglich meiner Sorgen austauschen. Kurz zum Problem.... Wir haben ein Haus (BJ ca 1980) renovieren...
  4. Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?

    Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?: Hallo, wir sind an einer Renovierung eines Hauses, welches innen überall Gipskarton + Tapete montiert hat. Der innere Teil soll ziemlich...
  5. Neue Silikonfuge: Altes Silikon statt Hinterfüllung?

    Neue Silikonfuge: Altes Silikon statt Hinterfüllung?: Hallo liebe Experten, wir wohnen jetzt knapp 5 Jahre im Neubau und die Silikonfugen (Wandfliese <=> Bodenfliese) im Bad reißen seit einiger Zeit...