Alte Silikonfugen erneuern: entfernen oder drüber?

Diskutiere Alte Silikonfugen erneuern: entfernen oder drüber? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, ich möchte 25 Jahre alte Silikonfugen (zwischen den Bodenfliesen und der Sockelleiste) erneuern, weil die Fugen Risse haben....

1. Pascal111

Pascal111

Beruf:
    Lehrer
    Hallo liebes Forum,
    ich möchte 25 Jahre alte Silikonfugen (zwischen den Bodenfliesen und der Sockelleiste) erneuern, weil die Fugen Risse haben. Entweder ist das Silikon ausgetrocknet oder geschwunden - oder der Estrich hat sich inzwischen gesenkt.
    Mit einfachem Drüberstreichen von Silikon hab ich schlechte Erfahrungen gemacht; das neue Silikon hält schlecht auf dem alten und schält sich nach einiger Zeit sogar ab.

Meine Fragen an die Experten unter Euch: Muss ich das alte Silikon wirklich vollständig rausmachen?
    Wenn ja, gibts' dafür eine einfachere Methode als alles mühsam mit dem Messerchen rauszukratzen? Es sollen ja keine Rückstände mehr an der Fliesenkante bleiben, damit der neue Silikonauftrag gut haftet.

Danke für alle Tipps!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neige

Neige

Beruf:
    Rettungsassistent
    ich sage eindeutig ja und zwar rückstandsfrei.
    Einen kompletten Roman über die Vorgehendsweise hier zu schreiben find ich jetzt müßig.
    Hättest du im Vorfeld Google bemüht, würdest du Antworten gefunden haben. Als dann, frohes schaffen. :)

Gruß Sigi

4. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Muß ganz weg! Mechanisch...
    Und - ja, oft hat sich der Estrich gesenkt.

5. Pascal111

Pascal111

Beruf:
    Lehrer
    OK, danke für die Ermutigung. :o Dann bleibt mir wohl nichts anderes, als vor meiner Sockelleiste auf die Knie zu gehen und mit mich mit dem Messerchen - 1 Meter pro Stunde - voranzuarbeiten. Aber lieber 1x richtig gemacht als 3x falsch.
    Einen schönen Tag Euch noch, Pascal

6. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wofür wurde der feine Multimaster erfunden...?

7. Neige

Neige

Beruf:
    Rettungsassistent
    Stimmt, ein wahrhaft feines Maschinchen... ;)

Gruß Sigi

8. #7 Fliesenfuzzi, 22. Oktober 2014
    Fliesenfuzzi

Fliesenfuzzi

Beruf:
    Bauunternehmer
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Geht auch schneller. Gutes Cuttermesser und noch bessere Klingen kaufen. An den Klingen nicht sparen, weder an Qualität noch an Menge!
    Silikonfuge oben und unten DURCHschneiden. Mit jeweils neuer, scharfer Klinge nacharbeiten. Rest mit Silikonentferner behandeln, abschrubbeln. Vor dem Neu verfugen entfetten und evtl. die Fugen hinterfüllen.

9. Pascal111

Pascal111

Beruf:
    Lehrer
    Ja, danke Fliesenfuzzi, so hatte ich das schon vor. - So schön der Multimaster auch sein mag, für 1 Tag Arbeit lohnt sich der Kauf für mich nicht. Ich teile jedenfalls Eure Meinung: Beim Material sollte man weder an Qualität noch an der Menge sparen. - Thanks, Pascal

10. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. capslock

capslock

Beruf:
    Dipl.-Phys.
    ... und wenn Du Fliesen hast wie ich (Feinsteinzeug mit natürlich rauher Oberfläche, nur leicht anpoliert), dann fressen die pro 2 m eine Multimaster-Klinge...

Ich habe gestern gerade gepostet, wie ich mein hartnäckiges Silikon mit einer langsamen Kunstharzverdünnung wegbekommen habe.

12. #10 Fliesenfuzzi, 22. Oktober 2014
    Fliesenfuzzi

Fliesenfuzzi

Beruf:
    Bauunternehmer
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    super Tipp- grad nachgelesen.
    Klar, bei sehr rauen Fliesen ist schon das Verfugen an sich eine Kunst- das Silikon nur mit Messern wegzubringen quasi nicht machbar.

Thema:

Alte Silikonfugen erneuern: entfernen oder drüber?

Die Seite wird geladen...

Alte Silikonfugen erneuern: entfernen oder drüber? - Ähnliche Themen

1. Altes Haus, neues Dach und schon...

Altes Haus, neues Dach und schon...: habe ich Bauchschmerzen. Hier ein paar Fotos von den Stellen, die mir gleich ins Auge sprangen. Lattung ist neu gekommen, Sparren sind geblieben,...
  2. Bodenbelag 70er Jahre - wie entfernen?

Bodenbelag 70er Jahre - wie entfernen?: Hallo an alle Bauexperten hier im Forum. Wir kaufen gerade einen Flachbau aus den 70er Jahren, dass einige Überraschungen bereithält. Im...
  3. Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand

Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand: Guten Tag, erneut habe ich ein Anliegen, welches ich so nicht im Forum finden konnte. Sollte es bereits einen Beitrag hierzu geben, bitte ich um...
  4. Kunststoff Haustür Streifen entfernen

Kunststoff Haustür Streifen entfernen: Guten Tag, bei unserer Kunststoff Haustür sind einige Streifen (siehe Fotos). Wie entfernt man sie am besten? [ATTACH] [ATTACH] Viele Grüße
  5. Alter Kellerpool undicht. Was tun?

Alter Kellerpool undicht. Was tun?: Guten Tag! Unseren alten Kellerpool aus Mitte der 70er haben wir schon seit Jahren mit einer Holzkonstrultion abgedeckelt. Durch die schweren...