Neubau Estrich

Diskutiere Neubau Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Moin Gemeinde. Wir haben ein holzständer Haus gebaut, und nähern uns bald dem estrich :) Die Bodenbeläge werden Fliese und Laminat....

  1. terron

    terron Gast

    Moin Gemeinde.

    Wir haben ein holzständer Haus gebaut, und nähern uns bald dem estrich :)

    Die Bodenbeläge werden Fliese und Laminat. Fußbodenheizung wird ebenso im gesamten Haus (Fußboden etwa 170qm) verlegt.

    Lüftungsrohr kommt auch auf den Boden, weiß nicht ob das für euch eine Rolle spielt.

    Die Wände sind mit fermacell und rigips beplankt.

    Zu was ratet ihr hier am besten? Frag ich Firmen, rät jeder zu etwas anderem. Der andere hat keine Ahnung... Ihr kennt das

    Und kann man über den dicken Daumen sagen was das ganze in etwa kostet ?

    LG aus Norden


    Gruß

    Daniel
     
  2. #2 FermacellProfi, 29.10.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.10.2014
    FermacellProfi

    FermacellProfi

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Duisburg
    Hallo Daniel,

    in deinem Fall würde ich einen Trockenestrich empfehlen. Der ist zwar teurer, bringt aber mehrere Vorteile:
    - Es gibt keine Trockenzeiten, so dass direkt am nächsten Tag die Fliesen oder das Laminat verlegt werden können. Damit wird kein Gewerk unnötig aufgehalten.
    - Es wird keine unnötige Feuchtigkeit in den Bau getragen.
    - Es gibt eine Vielzahl ausgereifter und drucksteifer Fußbodenheizungssysteme, die mit Trockenestrich verwendet werden können. Schau zum Beispiel mal hier nach: Herstellerlink entfernt. Dort findest du auch Hinweise zum genauen Fußbodenaufbau.
    - Die Kombi Trockenestrich/Fußbodenheizung hat außerdem den Vorteil, dass die Fußbodenheizung schneller reagiert als bei herkömmlichem Heizestrich. Das ist besonders beim Klimaboden der Fall, wo die Fliesen oder das Laminat direkt auf die für die Heizschläuche eingefräste Klimaplatte verlegt werden.
    - Mittlerweile können auch Fachbetriebe für Parkett- und Fußbodentechnik Trockenestrich mit Fußbodenheizung ausführen, so dass die Verlegung kein Problem sein sollte.

    Ich hoffe, ich konnte behilflich sein.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Da fragt man sich, wie es sein kann, daß das Haus gebaut wurde, ohne daß dessen Planung vollständig war.

    Aber woraus sind die Untergründe für den Estrich?

    Für uns nicht, aber für Deinen Estrich eine sehr entscheidende!

    Du hast die Hersteller bzw. Marken an die Wand genagelt...?

    Zu einem Planer!

    Frag ich meinen Metzger, empfiehlt der auch kein vegetarisches Hauptgericht. Komisch...

    Nö, kenn ich nicht. Wer ist "der andere"? Und was hat er mit Deinem Bau zu tun?

    Nein. Hab keinen dicken Daumen...
     
Thema:

Neubau Estrich

Die Seite wird geladen...

Neubau Estrich - Ähnliche Themen

  1. Neubau - Estrich aufgestemmt

    Neubau - Estrich aufgestemmt: Guten Abend, Wir haben heute im Keller überrascht feststellen müssen, dass der Estrich im Hausanschlussraum großflächig aufgebrochen wurde....
  2. Estrich "dröhnt" - Neubau DHH

    Estrich "dröhnt" - Neubau DHH: Hallo, wir sind vor zwei Wochen in unsere neu gebaute DHH eingezogen - die andere bewohnt mein Bruder. 135m² Wohnfläche plus Keller - massiv -...
  3. Neubau - Estrich und Putz nass

    Neubau - Estrich und Putz nass: Hallo liebe Bauexperten, ich falle mal direkt mit der Tür ins Haus;) Wir haben einen Neubau. Estrich ist seit Mitte August drin. Alles ist gut...
  4. Neubau: Einbau Haustüre nach Estrich - Ausführungsfragen

    Neubau: Einbau Haustüre nach Estrich - Ausführungsfragen: Hallo zusammen, in unserem Neubau EFH wurde die Haustüre nach dem Estrich eingebaut. Hier stellt sich für uns die Frage nach der korrekten...
  5. NEUBAU - durch Estrich sehr viel Kondenswasser auf Dampfsperre

    NEUBAU - durch Estrich sehr viel Kondenswasser auf Dampfsperre: Hallo zusammen, vor kurzem (1,5 Wochen ca.) wurde der Estrich bei mir im Neubau gemacht. Für den Innenputz hatte ich im OG nur die Dampfsperre...