Boden ohne Estrich auf Stahlbeton - Trittschalldämmung

Diskutiere Boden ohne Estrich auf Stahlbeton - Trittschalldämmung im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir möchten ein EFH vom Bauträger kaufen. Es ist massivgebaut, Kalksandsteinwände und Stahlbetonfertigteildecken mit Ober- und...

  1. wbauer

    wbauer

    Dabei seit:
    06.11.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,

    wir möchten ein EFH vom Bauträger kaufen. Es ist massivgebaut, Kalksandsteinwände und Stahlbetonfertigteildecken mit Ober- und Unterbewehrung. Oberseiten der Decken werden gem. DIN 18202 hergestellt. Ein schwimmender Estrich ist im OG nicht vorgesehen und wg. Höhe auch gar nicht möglich. Auf diesem Untergrund möchten wir Parkett- oder Dielenboden verlegen (da sind wir noch nicht ganz entschieden).

    Nun meine Laienfrage: Reicht in einem solchen Fall erfahrungsgemäß eine Dämmung über eine entsprechende Matte unter dem Bodenbelag? Lt. Spezifikationen können die den Trittschall um bis 22 dB reduzieren - reicht das aus?

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Schönen Gruß
    Wolf
     
  2. #2 Gast036816, 09.11.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ..... das soll was bedeuten?
     
  3. wbauer

    wbauer

    Dabei seit:
    06.11.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Frankfurt
    Gute Frage - ich habe die Baubeschreibung so verstanden, dass dies eine gewisse Ebenheit der Oberseite garantiert. Aber wie gesagt, ich bin kein Experte. Mehr als der Verweis auf die DIN 18202 steht dort nicht.

    Schönen Gruß
    Wolf
     
  4. #4 JamesTKirk, 10.11.2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Hallo Wolf,
    bei einer so teuren Investion wie einem Haus sollten man dessen Beschreibung bis aufs I-Tüpfchen verstehen, da irgendwelche nachträglichen Angleichungen mächtig ins Geld gehen (können).
    Bei DIN 18 202 geht es um die Ebenheit. Das sie vereinbart ist, ist schön, aber dort sind Tabellen hinterlegt, die entsprechende Ebenheiten bzw. Ebenheitstoleranzen beschreiben. In so fern wäre es wichtig, welche Ebenheit nach welcher Zeile gemau festgelegt ist. Mit der bloßen DIN kommst Du nicht weiter ...
     
  5. #5 Gast943916, 10.11.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ohne Estrich im OG? Ist das OG denn als Wohnraum genehmigt?
     
  6. Lebski

    Lebski Gast

    Das die DIN 18202 erwähnt ist, nutzt gar nichts. Die Werte der DIN 18202 sind Verarbeitungsanforderungen, Verformungen durch last- zeit- und temperaturabhänige Einflüsse sind darin nicht berücksichtigt!

    Das ist bei Decken kritisch, da Durchbiegungen sich erst nach Einbau einstellen. Der Untergrund für Parkett muss den Ebenheiten nach Tabelle 3, Zeile 3 oder besser noch Zeile 4 entsprechen, selbst dann können Nacharbeiten notwendig sein. Diese Werte sind bei Decken maximal nach dem Einbau zu erreichen, nicht jedoch längere Zeit danach. Werden die Bodenbelagsarbeiten dann selbst erledigt, ist Ärger schon absehbar.
     
  7. #7 GWeberJ, 10.11.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Niemand weiß, wie empfindlich du bist. Wie laut es im Raum drunter wird, hängt auch stark von der Nutzung des Raumes ab. Wird man dort oben in der Regel barfuß, mit Hausschuhen oder Stöckeschuhen herumlaufen? Werden regelmäßig Möbel auf dem Boden hin und hergeschoben (z. B. an einem Esstisch)?

    Neben Trittschall gibt es auch "Luftschall". Wenn du keinen Estrich hast, keinen schweren Bodenbelag und nur eine dünne Betondecke, kann ein brummender Fernseher im Raum darunter nerviger sein als jeder Trittschall.
     
Thema: Boden ohne Estrich auf Stahlbeton - Trittschalldämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trittschall betondecke ohne estrich

    ,
  2. betondecke ohne estrich luftschallübertragung

    ,
  3. betonboden.ohnbe trittschakldämmung

    ,
  4. betondecke fertighaus ohne esterich,
  5. trittdchalldämmung für hochhaus ohne esstrich,
  6. betonboden trittschall,
  7. stahlbetonfertigteildecken,
  8. trittschalldämmung auf betondecke,
  9. neubau ohne estrich,
  10. betonboden ohne estrich horizontale luftschallübertragung,
  11. boden ohne betonstahl,
  12. fußboden ohne estrich,
  13. kein estrich im obergeschoss
Die Seite wird geladen...

Boden ohne Estrich auf Stahlbeton - Trittschalldämmung - Ähnliche Themen

  1. Gesamtaufbau Boden (inkl. Estrich)

    Gesamtaufbau Boden (inkl. Estrich): Hallo Zusammen, ich habe in meinem EFH BJ 1971 den gesamten Bodenaufbau inkl. vorhandenem Estrich entfernt da eine FBH eingebaut werden soll....
  2. Boden in Küche neu fliesen lassen - Estrich aufgewölbt, Fliesenspiegel erneuern?

    Boden in Küche neu fliesen lassen - Estrich aufgewölbt, Fliesenspiegel erneuern?: Hallo zusammen, mal wieder ich mit meinem Estrich :(. Wir wollten im Rahmen der Küchenplanung die aktuell weissen quadratischen Fliesen (60x60)...
  3. Loch im Boden, doch Estrich sei wohl zu schwer

    Loch im Boden, doch Estrich sei wohl zu schwer: Hallo, wir haben leider in unserer Küche ein Loch im Boden. Wir leben in einer Altbauwohnung die vor 6 Jahren renoviert worden ist. In der...
  4. Boden-/Dielenaufbau auf Estrich.

    Boden-/Dielenaufbau auf Estrich.: Hallo liebe Experten. Ich habe bereits einen anderen Beitrag zum Thema Außenwände eröffnet, doch hier möchte ich gerne ein anderes Problem...
  5. Sanierung feuchter Kellerraum Boden/Estrich

    Sanierung feuchter Kellerraum Boden/Estrich: Hi, ich habe eine Frage was ich mit dem Boden in einem Kellerraum machen soll. Zuerst einmal die wichtigsten Daten: EFH 1957, Kellerwände 30cm...