KWL-Rohre in der Betondecke

Diskutiere KWL-Rohre in der Betondecke im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Forumsgemeinde, da das Thema hier schon mehrmals angesprochen wurde, möchte ich trotzdem eine Diskussion zu KWL-Rohren in der...

  1. #1 aladini, 10.11.2014
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    Hallo liebe Forumsgemeinde,

    da das Thema hier schon mehrmals angesprochen wurde, möchte ich trotzdem eine Diskussion zu KWL-Rohren in der Betondecke anstoßen.
    Wenn alles gut geplant und gut ausgeführt wird, was spricht noch dagegen?

    a) Rohre Durchmesser 75mm
    b) Rohr-Verlegeplan vom Hersteller
    c) Statisch berücksichtigt, Decke 22cm
    d) Ausführung wird überwacht

    Ich würde mich freuen, von euch persönliche Erfahrungen oder auch objektive Infos dazu zu hören.

    Mit freundlichen Grüßen
    Werner
     
  2. #2 Inkognito, 10.11.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Nüscht. Wenn die 22cm wirklich ausreichen.


    PS: Wie der Nachweis erbracht wird sei dahingestellt.
     
  3. #3 OLger MD, 10.11.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Auf jeden Fall dafür sorgen, dass Rohrstöße sehr gut abgedichtet werden. Notfalls jemanden zur Kontrolle hinschicken, "der sich damit auskennt".
    Rohre gegen Aufschwimmen sichern.
    Ausreichend Abstandhalter neben den Rohren einbauen, damit nicht die Rohre als Abstandhalter und Bau(arbeiter)träger fungieren.
    Rohrverlegeplan dem Statiker vor Rechenbeginn geben, so dass der Plan Teil der Statik wird, also nicht nur mal eben schnell noch mal drüber geschaut wird kurz vor der Betonage.
    Rohrverlegeplan auch dem Ersteller der Bewehrungszeichnungen vor Zeichenbeginn übergeben.
    Weitere Deckenduchbrüche (Kabel, Sat, LAN, Wasser, Abwasser, Strom, ...) und Lichtauslässe im Zusammenhang mit den KWL-Rohren planen. Wird schwierig, so kurz vor Betonage noch Aussparungen im Beton freizuhalten, wenn dort schon die Rohre liegen.

    Neulich erst bei einer Inlinerverrohrung:
    Hilfsrohr zur Abführung von Regenwasser während der Bauphase undicht oder gerissen oder gebrochen -> ist jetzt teilweise mit Verdämmmaterial gefüllt und kann nicht mehr wie ursprünglich geplant, für Kabel genutzt werden. Gleich daneben hat eine Kamerabefahrung ergeben, dass auch Verdämmer in ein einbindendes Regenwasserrohr gekommen ist.

    Gruß
    Holger
     
  4. #4 Anda2012, 11.11.2014
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Haben wir auch gemacht mit 22cm Betondecke. Mussten eben 22cm nehmen, damit es ausreicht mit Überdeckungen etc. Statiker hat die Lage der Rohre bekommen und drübergschaut und Verlegen habe ich gemacht.
    Achja und wir hatten die Rohre festgerödelt und wir hatten noch eine zweite Mattenlage obendrüber.
     
  5. #5 aladini, 12.11.2014
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    denke ich auch, wenn noch die Bewehrungsabnahme stattfindet, sollte keine Probleme geben...
     
  6. #6 Inkognito, 12.11.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Dann schwimmt es wenigstens als Ganzes auf...
     
  7. #7 aladini, 12.11.2014
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    warum, wenn es richtig festgerödelt ist?
     
  8. #8 OLger MD, 12.11.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wo 'dran festgerödelt?

    Bedenke, dass die Rohre eine hohe Auftriebskraft erzeugen und dass sich andererseits auch die Matten an an das Gesetz von Archimedes halten müssen. Und ob die innere Reibung des Frischbetons so viel retten kann ist ungewiss.

    Gruß
    Holger
     
  9. #9 Anda2012, 12.11.2014
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Filigrandecke: Da steht genug Eisen raus zum dran feströdeln, außerdem bekommt man bei einer dünneren Decke die Rohre vermutlich nicht unter den Eisen durch.
    Und nein, es ist nichts aufgeschwommen, ich war auch beim Betonieren dabei.

    Spaßvögel.
     
  10. #10 Inkognito, 12.11.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Von Halbfertigteildecken wurde bislang noch nicht gesprochen. Von Hohlkörperdecken kenne ich das beispielsweise so, dass diese in zwei Betoniergängen gefertigt werden - die Schubfuge ist aber auch entsprechend bemessen. Wie der Tragwerksplaner bzw, der Planer des Halbfertigteilwerks die Schubfuge nachgewiesen bekommt würde mich interessieren.

    PS: Das schönste in der Richtung Auftriebssicherung was ich gesehen habe war ein Sani, der in der Bodenplatte (600m³ Beton) seine Rohrschellen für das Abwasserrohr mit dem Schweißgerät an der unteren Lage angeheftet hat...
     
  11. #11 OLger MD, 12.11.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    ... mit oder ohne Bescheinigung nach DIN 4099 ?
     
  12. #12 Inkognito, 12.11.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Haha.

    Wobei das mit dem Schweißen des Betonstahls gar nicht so das Problem ist, meint zumindest unser SFI.
     
  13. #13 aladini, 12.11.2014
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    P.S sorry es geht um eine Filigrandecke mit größeren Bügel :)
     
  14. #14 Inkognito, 12.11.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Na, dann nicht nur das OK des Tragwerksplaners sondern eben auch das OK des Halbfertigteilherstellers, denn die weisen die Schubfuge nach...
     
  15. #15 aladini, 12.11.2014
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    danke für Hinweis, werde auf jeden Fall mit BU auch Halbfertigteilhersteller klären.
     
Thema: KWL-Rohre in der Betondecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betondecke 22cm

Die Seite wird geladen...

KWL-Rohre in der Betondecke - Ähnliche Themen

  1. KG Rohre Druckdicht verkleben

    KG Rohre Druckdicht verkleben: Hallo an alle hier, Gibt es eine Möglichkeit ein KG Rohr auf beiden Seiten zu verschließen, sodass es Druckdicht ist? Das ganze wäre für ein...
  2. Betondecke - Austemmen für HT Rohr

    Betondecke - Austemmen für HT Rohr: Moin, Mir fehlen wegen des notwendigen Gefälles 2cm Aufbauhöhe für eine ebenerdige Dusche. Daher müsste ich teilweise die Betondecke ausstemmen....
  3. Rohre durch Betondecke.

    Rohre durch Betondecke.: Ich habe ein Haus in der ZV erworben, leider ohne Pläne. Es hat 2 Etagen, wobei in der Oberen neue Heizungsrohre verlegt werden sollen. Die Rohre...
  4. Beeinflussung der Statik durch Leitungsrouting von Rohren in der Betondecke

    Beeinflussung der Statik durch Leitungsrouting von Rohren in der Betondecke: Hallo zusammen, wir wollen einen Teil der Lüftungsrohe in die Erdgeschossdecke verlegen. Nur stellt sich mir die Frage, welches Leitungsrouting...