Kellerwand anbohren - worauf muss man achten?

Diskutiere Kellerwand anbohren - worauf muss man achten? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, vermutlich ist es eine einfache Frage - ich möchte aber auch Nr. Sicher gehen... Mein Keller (Bj. 1998) ist aus Stahlbeton, so steht es...

  1. abraxa

    abraxa

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Diplom Betriebswirt
    Ort:
    München
    Hallo, vermutlich ist es eine einfache Frage - ich möchte aber auch Nr. Sicher gehen...

    Mein Keller (Bj. 1998) ist aus Stahlbeton, so steht es in der Baubeschreibung. Wandstärke kenne ich leider nicht genau.

    Ich möchte gern an die Innenseite einer Aussenwand 8 Reifenhalterungen mit Schrauben/Dübeln 80x6mm anbringen. Als Werkzeug steht mir mein Boschhammer GBH 2600 zur Verfügung.

    Wie geht da der Profi vor :think Einfach mit dem Bohrhammer in die Wand hämmern oder ist das evtl. das falsche Gerät? Sollte man womöglich die Aussenwand gar nicht anbohren? Ich hab das mal bei einer windigen Fertiggarage gemacht, da ist aussen ein riesen Trumm abgeplatzt. Das wär natürlich fatal beim Keller... Ich hab seitdem ein wenig Schiss, mit brachialer Power in Aussenwände zu bohren. In diesem Fall unbegründet?
     
  2. #2 feelfree, 19.11.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Hängt halt von der Wandstärke ab. Eine Fertiggarage hat was um die 5cm, eine Kellerwand üblicherweise 20cm...

    Ich schätze mal, dass in unserem Neubau locker 100 Dübellöcher in den Außenwänden stecken. Wasser-, Heizungs- und Elektroleitungen wollen ja alle irgendwie befestigt werden. Ebenso hängt die Therme an der Wand, usw.

    Ich würde sagen: Einfach bohren und gut.
     
  3. #3 Baufuchs, 19.11.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Na ja, es wird ja Kellerfenster geben, da kannst Du doch die Wandstärke messen.
     
  4. abraxa

    abraxa

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Diplom Betriebswirt
    Ort:
    München

    Gut gedacht :e_smiley_brille02: Problem ist, dass an die Kellerfenster gleich die Kunststoff-Kellerschächte angeflanscht wurden. So sieht man nicht mehr die Dicke der Kellerwand. Aber ich denke auch, dass es 20 bis 24cm Dicke ist.

    Die Frage ist eher ob ich mir dem Bohrhammer was riskiere (ziemlich viel Power = 2,7J) oder ob ich mich nach was "sanfterem" umschauen soll...
     
  5. #5 feelfree, 19.11.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Noch sanfter als so ein 2kg-Hämmerchen??? Kannst es ja mal mit einer Schlagbohrmaschine versuchen. Wirst aber eher nicht weit kommen.
     
  6. abraxa

    abraxa

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Diplom Betriebswirt
    Ort:
    München
    Stimmt wohl. Schlagbohrer gehen vorher in Rauch auf. Ich bin halt von dem Bohrhammer immer wieder beeindruckt (bin aber sonst nur Bleistifte und Akkuschrauber gewöhnt ;) ). Ok, dann werd ich am Wochenende mal ein paar Löcher da reinzimmern...
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    man kann auch mit "schwerem" Gerät vorsichtig umgehen. ;)
     
  8. #8 familieri, 20.11.2014
    familieri

    familieri

    Dabei seit:
    07.08.2012
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Frankfurt
    Am Sturz auch?
     
Thema: Kellerwand anbohren - worauf muss man achten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerwand beton anbohren

Die Seite wird geladen...

Kellerwand anbohren - worauf muss man achten? - Ähnliche Themen

  1. Rohrdurchführung durch Kellerwand nachträglich abdichten

    Rohrdurchführung durch Kellerwand nachträglich abdichten: Guten Tag, wir sanieren unser Haus aus dem Baujahr 1978. Während der letzten Wochen hatten wir aufgrund des vielen Regens einen nassen...
  2. Rostige Stellen an der Kellerwand

    Rostige Stellen an der Kellerwand: Guten Tag zusammen, ich bräuchte mal euren Rat/Erfahrung bzgl. unseres betonierten Kellers (Jahrgang 1969). Ende letzten Jahres haben sich 3...
  3. Kellerwand, ist das eine Aussparung?

    Kellerwand, ist das eine Aussparung?: Hallo zusammen, vor unserer Zeit wurde die Abwasserrohrleitung ausgetauscht und die Handwerker mussten die Mauersteine um das Rohr herum brechen,...
  4. Außenabdichtung der Kellerwände, was mit dem Boden tun

    Außenabdichtung der Kellerwände, was mit dem Boden tun: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus von 1969 und sind uns uneinig über unsere weitere Vorgehensweise. Der Keller hat ein Streifenfundament und...
  5. Kellerwand bei Teilunterkellerung unterhalb Bodenplatte des Anbaus abdichten möglich?

    Kellerwand bei Teilunterkellerung unterhalb Bodenplatte des Anbaus abdichten möglich?: Hallo zusammen, wir haben uns gestern ein Haus BJ 1954 mit einem Anbau aus dem Jahr 1979 angeschaut. Der alte Teil ist unterkellert, wobei der...