Erdkabel - bei Verlängerung Querschnitt erhöhen sinnvoll?

Diskutiere Erdkabel - bei Verlängerung Querschnitt erhöhen sinnvoll? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, bei uns im Garten wurde bei Verlegearbeiten mal vorsorglich ein 3x1,5mm Erdkabel auf ca. 10 Meter Länge verlegt - aber bisher...

  1. greexx

    greexx

    Dabei seit:
    27.11.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Otzberg
    Hallo Zusammen,

    bei uns im Garten wurde bei Verlegearbeiten mal vorsorglich ein 3x1,5mm Erdkabel auf ca. 10 Meter Länge verlegt - aber bisher nicht angeschlossen.
    Ich weiß nicht warum man damals nur 1,5 in die Erde geworfen hat :mauer Vermutlich war gerade nix anderes da.

    Ich würde das Kabel nun gerne nutzen um damit die neue Garage anzuschließen und müsste das Kabel dafür um ca. 15 Meter verlängern. Gesamtlänge dann ca. 25 Meter.
    Primär geht es in der Garage um Licht und evtl. wird auch mal eine Bohrmaschine oder ähnliches dort laufen.

    Macht es Sinn, bei der Verlängerung den Querschnitt auf 2,5mm zu erhöhen? Das würde ich nämlich so oder so legen wollen, aber wenn mir das nix bringt, kann ich es auch gleich bleiben lassen :/

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Beste Grüße,
    Greexx
     
  2. #2 karo1170, 27.11.2014
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Wenn es sich um Erdkabel NYY-J handelt, sollte das bis 27A belastbar sein. Das reicht fuer den geschilderten Anwendungsfall sicher aus. Spannungsfall bei 25m Kabel und nur zeitweiliger Belastung - unkritisch bis belanglos.
     
  3. #3 Gast943916, 27.11.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    dass die Frage gestellt wird kann ich verstehen, aber solche Kommentare lösen bei mir nur Kopfschütteln aus.....
     
  4. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    Dieser Beitrag sollte schnellsmöglich gelöscht werden, denn er kann lebensgefährlich werden.
    Mods: Bitte löschen.
     
  5. #5 zille1976, 27.11.2014
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Echt? An welcher Stelle genau wird es denn lebensgefährlich? Das musst du jetzt mal erklären.

    Wenn ich alle Möglichkeiten der VDE einsetze komme ich tatsächlich auf weit über 20A für ein 1,5mm2
     
  6. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Like!
     
  7. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Die Zusammenhänge verstehen!
    Außerdem ist der Beitrag von karo sehr oberflächlich!
    Von daher besser schließen!
    Isch gugg inn mai dabell...unn doo komm ich amm enn naus .
    :not_w1:
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    ja was jetzt, ist es bis 27A belastbar oder sollte es bis 27A belastbar sein?

    Leitungen werden NICHT nach "sollte" dimensioniert "!

    Mutige Aussage. Wenn DU Dir schon sicher bist, dann wirst Du wohl auch die Belege liefern können. Nachdem Deine Aussage allen Tabellenwerten widerspricht, gehe ich mal davon aus, dass Du einen rechnerischen Nachweis geführt hast.

    Das ist schlichtweg Unsinn. Ich hatte Dir schon einmal geschrieben, dass Leitungen in Endkreisen nicht nach zeitweiliger Belastung dimensioniert werden.
     
  9. #9 Markus79, 28.11.2014
    Markus79

    Markus79

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftwerk Elektriker
    Ort:
    LK Ravensburg
    Leider zählt nicht nur die Belastbarkeit einer Leitung.

    Es geht auch um den Schleifenwiederstand und den richtigen Leitungsschutzschalter damit sichergestellt wird das im Fehlerfall schnell genug abgeschaltet wird.

    Aus dem Bauchgefühl heraus würde ich sagen so nahe am Haus wie möglich auf 2.5 wechseln. Und die Sicherung je nach örtlicher gegebenheit auswählen kann aber auch sein das 16A zu gross ist und nicht geht.

    Verlängerung und inbetriebnahme muss ein Elektrofachbetrieb erledigen + Messung nach Inbetriebnahme.

    Zur info an alle DIY bei einer zu langen oder zu schwachen Leitung kann es im Fehlerfall passieren das das gehäuse eines Geräts unter Spannung steht und die Sicherung mehrere Sekunden braucht bis sie auslöst.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Frage(n):

    - Liegt das Kabel direkt im Erdreich oder in einem Schutzrohr?
    - Wo ist das Kabel angeschlossen ? Gibt es bereits eine Vorsicherung? Wenn ja, wie ist diese ausgelegt?
    - wie (auf/in der Wand, Schutzrohr, wärmegedämmt) und über welche Länge läuft das Kabel im Haus
    - welche Länge hat der Anteil der später NICHT im Erdreich, also in der Garage liegt?
    - Wie wird das Kabel in der Garage verlegt (auf/in der Wand, Schutzrohr, wärmegedämmt)

    Gesamtlänge in der Erde? oder vom Anschlusspunkt bis zur letzten Steckdose?

    Wenn sowieso nur Garagenbeleuchtung und evtl. mal Kleingeräte angeschlossen werden sollen, dann sollte man diesen Kreis mit 10A vorsichern. Dann würde man die Leitung mit 3 x 1,5 verlängern und wäre auch bei einer Gesamtlänge von 30m noch im grünen Bereich (Spannungsfall ca. 2,7%). Eine Vorsicherung mit 13A wäre vermutlich schon grenzwertig, das müsste man dann detailliert messen. Eine Verlängerung mit 3x2,5 würde den Spannungsfall reduzieren, doch auf die Vorsicherung hätte das keinen Einfluss. Genaueres kann man mit den bisher vorliegenden Infos nicht sagen.
     
  11. #11 karo1170, 28.11.2014
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    http://www.waskoenig.de/SiteContent/files/Strombelastbarkeit 1kV-PVC-.pdf

    1.Zeile, NYY-J bei Verlegung in Erde, 20° Umgebungstemperatur. (Entschuldigung, ich hatte die Tabelle nicht auswendig gelernt, daher "sollte", quasi aus dem Gedächtnis heraus.)

    Spannungsfall bei 230V, 16A und 25m Leitungslänge würde ich im Bereich von ~2% erwarten. Das ist unkritisch.
     
  12. #12 Markus79, 28.11.2014
    Markus79

    Markus79

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftwerk Elektriker
    Ort:
    LK Ravensburg
    Und wie ist die schleifenimpedanz? Belastbarkeit ist leider nicht alles.
    Verlegeart im Haus.
    Häufung

    Warscheinlich ist es kein problem aber nur durch die Läbge und den Querschnitt zu sagen passt schon ist falsch.
     
  13. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    Zu diesem Kabel gehört immer ein vorgelagertes Netz. Kennst Du das? Ich nicht.
    Aber ich habe im Büro ein superschlaues Programm, das jeden Monat ordentlich Kohle kostet und immer auf dem neuesten Stand der VDE ist. Damit berechnen wir bei jedem Projekt für jeden Unterverteiler u.a. den schlechtesten Stromkreis, der mit 16A noch machbar ist.
    Und zwar vom EVU-Trafo bis zur letzten Steckdose beim Kunden

    Wenn nun im vorgelagerten Netz schon entsprechend schlechte Werte vorhanden sind, kann es sein, dass ein 1,5qmm nur bis 2m mit 16A abgesichert werden kann. Alles was länger ist, kann den Kurzschlußstrom zur VDE-gerechten Auslösung des Leitungsschutzschalters nicht mehr erzeugen.
    Der Spannungsfall ist dabei erst mal nebensächlich. Das ist ne Randerscheinung und macht den Kindern Spass wenn das Licht flackert, wenn die Bohrmaschine anläuft.

    Zudem wirst du mit 25A oder höherer Absicherung niemals die Selektivität gemäß VDE einhalten. Bei so einer Konstellation ist im EFH-Bereich spätestens beim HAK Schluss. Zumindest bei uns werden HAK max. bis 35A abgesichert. Alles darüber kostet zusätzlich.

    Deswegen ist und bleibt Deine Aussage großer Bockmist.
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ja und? VDE 276? oder 298-4? oder doch IEC 60364-5-52?
    Nur weil der Teil im Boden mit 27A (nach VDE298 nur mit 20 bzw. 22A) belastet werden dürfte, sagt das noch nicht viel aus ob die Leitungsdimensionierung in Ordnung ist.

    Spannungsfall unter diesen Bedingungen etwa 3,5%, und das ist NICHT mehr zulässig.
     
  15. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Wenn du sowieso verlängern willst, dann würde ich das 3x1,5mm Erdkabel so weit wir möglich abtrennen und komplett 3x2,5 verlegen. Ob du jetzt 15m 3x1,5mm oder 20m 3x2,5 kaufst, wo ist da das Problem? Viel teuerer ist die vernüftige Verbindung, weil diese komplett Wasser dich sein muss.
     
  16. #16 karo1170, 28.11.2014
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    298-4 gilt m.W. für Strombelastbarkeit von Kabeln und Leitungen für feste Verlegung in und an Gebäuden, VDE 0276 passt für den geschilderten Anwendungsfall besser.

    Ich komme beim Nachrechnen für Einphasenwechselstrom und ohmscher Belastung nur auf 2,1%....
     
  17. #17 R.B., 28.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2014
    R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und wozu gibt es dann die Verlegeart D?

    Hast Du vielleicht nur die einfache Leitungslänge angesetzt?
     
  18. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was auch immer eine Leistungslänge sein mag...
    In Wahrheit wird er aber rund doppelt so hoch sein - und damit nicht mehr unkritisch.
    Ist ja Keinem gedient, wenn z.B. ein dort angeschlossener Häcksler bei Last nurmehr müde brummt...

    Zum gefährlichen Rest Deines "Tipps" wurde schon das Nötige gesagt - falsch und unverantwortlich!
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Danke, ich habe das oben korrigiert. Tippfehler. Ich denke aber die meisten haben verstanden was ich damit meinte.
     
  20. #20 zille1976, 28.11.2014
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Na jetzt wird es ja spannend.

    Also dann mal los. NYY-J 3x1,5 RE und ein 16A Leitungsschutzschalter Charakteristik B. Und da wir ja nur streng nach VDE gehen, noch ein FI 40A/0,03.

    1) Welchen Kurzschlussstrom hältst du für zulässig?
    2) Was bedeutet für dich VDE gerechte Auslösung?
     
Thema: Erdkabel - bei Verlängerung Querschnitt erhöhen sinnvoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leitungsquerschnitt erhöhen

    ,
  2. erdkabel 3x1 5 oder 3x2 5

    ,
  3. erdkabel verlegen - welcher querschnitt

    ,
  4. erdkabel 30m Querschnitt steckdose,
  5. erdkabel 1.5 oder 2.5,
  6. erdkabel 3x1 5 25m wie absichern,
  7. erdkabel garten querschnitt?,
  8. belastung erdkabel 3x2.5,
  9. 3 x 1 5 erdkabel 30m belastbarkeit,
  10. erdkabel 1 5 oder 2 5,
  11. Kabel Querschnitt erhöhen,
  12. durch verlegen mehrere Kabel Querschnitt erhöhen,
  13. garten kabel welchen querschnitt,
  14. 1 5mm2 kabel dann 2 5 verlängerung,
  15. 1 5 mm2 mit 2 5 verlängern,
  16. 1 5 leitung mit 2 5 verlängern,
  17. welcher kabelquerschnitt erdkabel,
  18. erdkabel verlängern großer querschnitt an beiden seiten,
  19. Belastbarkeit Stromleitung erhöhen,
  20. 1 5 oder 2 5 erdkabel,
  21. Erdkabelkabel querschnitt ampere,
  22. welches erdkabel 3x1 5 oder 3x2 5,
  23. erdkabel verlegen querschnitt,
  24. aussenkabel 1 5 mm Belastbarkeit,
  25. Elektro querschnitt erhöhen
Die Seite wird geladen...

Erdkabel - bei Verlängerung Querschnitt erhöhen sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Erdkabel frostsicher verlegen. Was ist zu beachten

    Erdkabel frostsicher verlegen. Was ist zu beachten: Muss ein Erdkabel 5x16mm2 auf Länge 50m frostsicher verlegt werden oder nicht wenn es ausser in den Zugschaechten in Schutzrohr verlegt ist
  2. Kann man Erdkabel auf Schwund prüfen

    Kann man Erdkabel auf Schwund prüfen: Hallo zusammen, folgende Sachlage. In unserer Kleingartenanlage gibt es an einem Leitungsstrang massiv Schwund. Sprich der Energieversorger will...
  3. Erdkabel Mauerdurchführung mit Ringraumdichtung

    Erdkabel Mauerdurchführung mit Ringraumdichtung: Hallo zusammen, ich möchte in meinen Garten 3 Erdkabel raus legen. Mein Elektriker möchte ein Loch bohren und mit Bitumen zu schmieren. Da ich...
  4. Wie zwei Erdkabel verbinden?

    Wie zwei Erdkabel verbinden?: Hallo. Ich habe zwei Erdkabel in der Erde liegen die leider durchtrennt sind. Ich müsste dir wieder verbinden und dann zurück in die Erde legen....
  5. Erdkabel

    Erdkabel: Hallo in die Gemeinde, ich bin neu hier und auch kein Experte. ich habe das Problem: Mein Haus wurde vor ca. 30 Jahren gebaut. Als Verbindung von...